Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Jetzt schon ICSI oder IVF?

Jetzt schon ICSI oder IVF?

5. Februar 2013 um 15:29 Letzte Antwort: 7. Februar 2013 um 18:23

Hallo Ihr Lieben,

nach meinem Besuch gestern in der KiWu-Praxis bin ich total verunsichert. Nachdem mein Mann und ich 3 IUIs hinter uns haben, wurde mir vom Arzt vorsichtig angeraten, über weitere Behandlungsmethoden (ob ICSI oder IVF hat er nicht gesagt) nachzudenken. Dazu möchte ich noch folgendes erzählen: Unser 2jähriger Sohn ist beim 2. IUI-Versuch entstanden. Die drei letzten IUIs sind wie folgt abgelaufen:
1. Versuch: August 2012. Schwanger, aber Abort in 6. SSW.
2. Versuch: Dezember 2012. Mein Körper hat den ES selbst ausgelöst, blöderweise einen Tag vor der IUI sodass wir zu spät dran waren
3. Versuch: Anfang Januar. Timing war perfekt, hat aber trotzdem nicht geklappt.

Würdet Ihr jetzt schon auf eine andere Behandlung umsteigen? Ich würde gern bei IUI bleiben. Der 1. Versuch hat ja geklappt, nur leider hab ich's verloren und den 2. Versuch kann man doch gar nicht zählen, wenn es vom Timing her nicht stimmt. Ich bin verwirrt und mache mir jetzt echt ganz schön viele Gedanken.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke!!

Mehr lesen

6. Februar 2013 um 18:40

Das
Entscheidest nur du allein - also zusammen mit deinem Mann.

Wir sind letztes Jahr nach nur einer Iui zur Icsi übergegangen. Das Spermiogramm war so mies, dass wir uns bei weiteren iuis und ivf keine Hoffnungen gemacht haben...
Es hat dann auch gleich geklappt. Ende April kommt das Ergebnis zur Welt

Viel Glück!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Februar 2013 um 20:19

Was
sagt denn das SG deines Mannes? Nur wenn es schlecht ist würde ich zur ivf/icsi greifen, ansonsten Geldmacherei. Wenns doch schon mal geklappt hat mit iui warum nicht noch ein paar Mal probieren?? Wie gesagt es sei denn es liegt irgendwas medizischens vor, wo der Arzt wirklich von weiteren Versuchen abraten kann. Aber einfach so grundlos????

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Februar 2013 um 16:22
In Antwort auf nomi289

Was
sagt denn das SG deines Mannes? Nur wenn es schlecht ist würde ich zur ivf/icsi greifen, ansonsten Geldmacherei. Wenns doch schon mal geklappt hat mit iui warum nicht noch ein paar Mal probieren?? Wie gesagt es sei denn es liegt irgendwas medizischens vor, wo der Arzt wirklich von weiteren Versuchen abraten kann. Aber einfach so grundlos????

Die
SGs (insg. vier) sind sehr unterschiedlich.
Spermien-Konz. zwischen 11 und 100 Mio/ml
Motilität zwischen 51 und 82%
WHO (a) zwischen 2 und 14%
WHO (b) zwischen 7 und 18%
WHO (a) + (b) zwischen 9 und 32%
Ist das schon zu schlecht für eine IUI? Ich hatte nämlich auch schon den Gedanken: wenn's schon mal geklappt hat warum dann nicht wieder? Ich selbst spreche sehr gut auf die hormonelle Stimulation an und habe keine Nebenwirkungen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Februar 2013 um 16:25
In Antwort auf avra_12348526

Das
Entscheidest nur du allein - also zusammen mit deinem Mann.

Wir sind letztes Jahr nach nur einer Iui zur Icsi übergegangen. Das Spermiogramm war so mies, dass wir uns bei weiteren iuis und ivf keine Hoffnungen gemacht haben...
Es hat dann auch gleich geklappt. Ende April kommt das Ergebnis zur Welt

Viel Glück!!

Ist
das schön! Ich freue mich für Euch.
Wie hast du die ICSI, und v. a. die ganzen "Vorbereitungen", empfunden?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Februar 2013 um 18:23

Hallo!
Unser SG war sehr ähnlich von den Werten her.

Nach 4 negativen IUIs haben wir die Klinik gewechselt. Dort sagte man uns, dass wir es weiterhin mit IUI versuchen könnten, aber dass eine IVF einfach chancenreicher sei.

Gesagt - getan, erster Versuch ein Volltreffer. Ich bin inzwischen in der 38. SSW.

Klar sind die Kosten im Vergleich viel höher und auch die Hormonspritzerei ist nicht ohne, aber ich würde mich immer wieder so entscheiden. Ich war nach den IUIs so fertig mit den Nerven, dass mir das echt egal war.

Letztendlich müsst ihr das selbst entscheiden. Eine IVF/ICSI ist auch keine Garantie dafür, dass es sofort klappt. Die Chancen sind halt deutlich größer.

Ich hatte großes Glück und wünsche das auch Dir und allen anderen Mädels hier im Forum.

LG Liv

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club