Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Jemand aus gastronomie und schwanger

Jemand aus gastronomie und schwanger

16. März 2009 um 21:28 Letzte Antwort: 17. März 2009 um 12:03

hallo ich bin köchin und würde mich gerne mit eben solchen austauschen zwecks ss und arbeitszeiten usw!!1
würde mich freuen wenn sich jemand meldet

Mehr lesen

16. März 2009 um 21:37

Hallöchen
Ich bin zwar keine Köchen aber ich helfe oft meinen Eltern mit in der Gaststätte.
Kann da leider nicht so was dazu sagen wegen arbeitszeiten usw.
LG chrissi (32.SSW)

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
16. März 2009 um 21:48

Schade
trotzdem danke

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. März 2009 um 9:31

Super
also wollte gerne mal wissen ab dem wievielten monat du zu hause geblieben bist????
danke

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. März 2009 um 9:39

Juhu
ich arbeite auch in der Gastronomie! Und bin schwanger, also wie kann ich dir helfen? was willst du wissen?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. März 2009 um 9:50

Meld
mich später muß mal los bis dann

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. März 2009 um 11:17

Jupp
Hallo, ich komme aus der Gastro im Bereich Service. Auf Deine Frage ich bin jetzt ende der 31 ssw und hab seit dem 29.01.09 ein Beschäftigungsverbot. Es ist in der gastronomie (inanderen Berufen auch) so das Du nach dem 4 Monat nicht mehr als 4 Std. stehen darfst. Und nicht länger als 20.00 Uhr arbeiten. Du kannst aber bei deinem Ordnungsamt abteilung Gastgewerbe nachfragen. Die sagen Dir dann Internetseiten von denen wo Du Dir die ganzen klauseln runterladen und durchlesen kannst. Und Dein Arbeitgeber muss es auch bei denen im Amt gemeldet haben das er eine Schwangere im Betrieb hat. Sonst kann er wenn er angezeigt wird ne menge Strafe zahlen.
Liebe Grüsse Lorne1903

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. März 2009 um 11:55

Ok
also ich habe das problem das ich acht stunden durch stehen muß,immer von 15bis23uhr arbeite,eine ganz steile treppe mit hohen stufen täglich 100mal hoch und runter um das ganze zeug aus kühlhaus holen,ich mit giftigen reinigungs mittel hantieren muß und ich beim abwasch entweder mich bücken,hocken oder die körbe mit geschirr raus heben muß und das will ich jetzt nicht mehr machen aus angst das was passiert!!aber ich denke mein chef hat da so seine probleme mit!!ab wann kann man BV bekommen

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. März 2009 um 12:03
In Antwort auf fruchtzwerg27

Ok
also ich habe das problem das ich acht stunden durch stehen muß,immer von 15bis23uhr arbeite,eine ganz steile treppe mit hohen stufen täglich 100mal hoch und runter um das ganze zeug aus kühlhaus holen,ich mit giftigen reinigungs mittel hantieren muß und ich beim abwasch entweder mich bücken,hocken oder die körbe mit geschirr raus heben muß und das will ich jetzt nicht mehr machen aus angst das was passiert!!aber ich denke mein chef hat da so seine probleme mit!!ab wann kann man BV bekommen

Also ....
ich kann dir folgendes sagen. Habe meine Schwangerschaft von Anfang an offen gelegt, eben weil bei uns in dr Gastro nicht alles so leicht ist. Ab dem Moment wo du es sagst bist du im "Mutterschutz". Das heißt unter anderem das du nicht vor 6 Uhr und nicht nach 22 Uhr arbeiten darfst. Was das heben und holen und bücken betrifft helfen mir meine Kollegen von selbst. Ansonsten frage ich auch mal meine Kollegen ob sie mir mal zur hand gehen können. Weiterhin sollst du nicht mehr als 5 kg heben. Das lässt sich nicht immer vereinbaren das weiß ich selbst, aber an deiner Stelle würde ich erstmal mit den Kollegen reden und um ein wenig unterstützung bitten und sollte das nicht fruchten einfach mit dem Chef reden. Er trägt schließlich auch Verantwortung mit und muss sich an Regeln und Gesetze halten.
Was nicht geht geht nicht und das solltest du auch allen klar machen.

LG Nicole

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
3 Antworten 3
|
17. März 2009 um 11:31
Von: tendai_12314404
3 Antworten 3
|
17. März 2009 um 11:27
2 Antworten 2
|
17. März 2009 um 9:53
5 Antworten 5
|
17. März 2009 um 9:25
2 Antworten 2
|
17. März 2009 um 9:24
Diskussionen dieses Nutzers
2 Antworten 2
|
14. Januar 2011 um 20:37
8 Antworten 8
|
6. November 2009 um 10:52
Von: fruchtzwerg27
8 Antworten 8
|
30. Oktober 2009 um 2:46
Von: fruchtzwerg27
2 Antworten 2
|
28. Oktober 2009 um 22:09
Von: fruchtzwerg27
6 Antworten 6
|
14. Oktober 2009 um 21:16
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram