Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ist man mit 23 Jahren bereit für eine Schwangerschaft ?

Ist man mit 23 Jahren bereit für eine Schwangerschaft ?

14. Januar 2017 um 11:34

Hallo 

Ab und an kommen mir Gedanken ob man mit 23 Jahre alt bereit ist für eine Schwangerschaft ist und bis es da ist wäre ich 24 Jahre alt ist das Alter okay ? Oder ist man dafür zu jung ? Wir haben einen großen Kinderwunsch den wir uns diesen Sommer erfüllen möchten..Sind die Gedanken normal ? Wir möchten eigentlich nicht länger warten.. 

Mehr lesen

14. Januar 2017 um 13:12

Hey! Ich war bei meinem ersten Kind so alt, ist jetzt 7,5 Jahre her. Ich fand es super! Zwar wird man natürlich schnell erwachsener und das Leben wird etwas ernster, man hat halt Verantwortung,  aber ich hab es nie bereut. Für mich ist es richtig so, jetzt bekomm ich das zweite mit 31.
ausserdem ist das ganz allein eure Entscheidung, es gibt Vor- und Nachteile, aber meist ist es richtig für einen so wie es kommt.  
Liebe grüsse 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2017 um 13:14

Ich finde nicht das Alter ausschlaggebend sondern die Umstände. 
meine schwester wurde mit 23 das erste mal mama, ich selber mit 26.
aber wir hatten zu dem Zeitpunkt unsere ausbildungen abgeschlossen und schon etwas berufserfahrung und festverträge. Ebenso unsere männer. 
meine ärztin meinte damals rein biologisch ist mitte zwanzig perfekt
also wenn ihr euch einig seid, wieso nicht?  

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2017 um 13:21

Das musst du selbst wissen Es ist echt eine individuelle Sache.
Ich wäre es nicht gewesen, meine frühen 20er waren sehr schwer für mich. Auch in mein Studium hätte ein Kind nicht gepasst und von meinen damaligen Partnern will ich erst gar nicht reden... so richtig "bereit", erwachsen und angekommen im Leben war ich erst mit Ende 20.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2017 um 13:31

Also nun gut, angekommen war ich damals auch noch nicht, aber ich fand es nicht schlimm dass mein Sohn mich dabei begleitete. Wir hatten schon sehr anstrengende Phasen und ich musste sehr viel leisten. aber das hat mich auch zu dem gebracht was ich jetzt bin, ich wäre ohne Kind niemals so ehrgeizig gewesen. 
Und mein Sohn musste eben ein paar Wechsel und Umzüge mit machen. Aber ich kann nicht sagen dass es ihm  geschadet hat....aber es war kein Leben indem ich im fertig gebautem Haus saß und nur Zeit für mein Kind hatte, ich bin da schon über meine Grenzen hinaus gegangen. Hat sich aber wie gesagt gelohnt. Ruhiger ist es natürlich jetzt 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2017 um 13:38
In Antwort auf xxsunxxshinexxmomxx

Also nun gut, angekommen war ich damals auch noch nicht, aber ich fand es nicht schlimm dass mein Sohn mich dabei begleitete. Wir hatten schon sehr anstrengende Phasen und ich musste sehr viel leisten. aber das hat mich auch zu dem gebracht was ich jetzt bin, ich wäre ohne Kind niemals so ehrgeizig gewesen. 
Und mein Sohn musste eben ein paar Wechsel und Umzüge mit machen. Aber ich kann nicht sagen dass es ihm  geschadet hat....aber es war kein Leben indem ich im fertig gebautem Haus saß und nur Zeit für mein Kind hatte, ich bin da schon über meine Grenzen hinaus gegangen. Hat sich aber wie gesagt gelohnt. Ruhiger ist es natürlich jetzt 

Wie gesagt: es ist und bleibt individuell. Bei mir hätte ein Kind einfach nicht gepasst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Januar 2017 um 14:36

Alter in Zahlen ist etwas sehr individuelles und wenig aussagekräftig, würde ich behaupten.
Manche sind mir 23 bereit dazu, andere mit 43 noch nicht...

Aber eines ist auch klar: Ihr seid noch jung genug, um noch zu warten, falls ihr euch noch nicht ganz sicher seid! Vielleicht wollt ihr ja auch noch mal euren traumurlaub oder Ähnliches machen?!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Januar 2017 um 16:34
In Antwort auf katy14241

Alter in Zahlen ist etwas sehr individuelles und wenig aussagekräftig, würde ich behaupten.
Manche sind mir 23 bereit dazu, andere mit 43 noch nicht...

Aber eines ist auch klar: Ihr seid noch jung genug, um noch zu warten, falls ihr euch noch nicht ganz sicher seid! Vielleicht wollt ihr ja auch noch mal euren traumurlaub oder Ähnliches machen?!

Wir sind nicht so die Leute die unbedingt in Urlaub müssen.. Wie wir auch keine Partymenschen sind.. 
Naja wir werden sehen haben unseren Kinderwunsch schon zwei Jahre verschoben weil ich da noch in der Ausbildung war.. & jetzt lassen wir es ab Juni auf uns zu kommen  

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Januar 2017 um 15:07

Ich war bei meinem 1. Kind auch 24 und beim zweiten Kind bin ich 28 geworden... jetzt bin ich 30 ich habe einen super Job, tolle Kinder und einen super Mann  

Es kann vor und nachteile haben, wie bei allem .... aber so fühlt man sich auch noch nicht zu alt um ein bisschen Kind zu sein ... wir unternehmen viel miteinander... und an den Kindergeburtstagen kann man auch mal " Kinderspiele " spielen... ohne das einen die Knochen weh tun ( sorry nicht böse gemeint ) aber im Bekanntenkreis habe ich schon viel erlebt. 

Also für mich, habe ich / wir alles richtig gemacht und würde es wieder in dem jungen Alter starten, Eltern zu werden. 

ALles Liebe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Januar 2017 um 17:16
In Antwort auf mariemausii9

Hallo 

Ab und an kommen mir Gedanken ob man mit 23 Jahre alt bereit ist für eine Schwangerschaft ist und bis es da ist wäre ich 24 Jahre alt ist das Alter okay ? Oder ist man dafür zu jung ? Wir haben einen großen Kinderwunsch den wir uns diesen Sommer erfüllen möchten..Sind die Gedanken normal ? Wir möchten eigentlich nicht länger warten.. 

Jede Frau ist da unterschiedlich. Manche sind mit 23 Jahren bereit, manche erst mit 30. Ich bin jetzt 24 und noch immer nicht bereit ein Kind zu bekommen. Ich kenne einige die mit 20 schon bereit waren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Ist jemand von euch trotz unregelmäßige Periode schwanger geworden ?
Von: mariemausii9
neu
20. Oktober 2017 um 19:21
Brauch dringend Hilfe bei wem war das zweite spermiogramm besser oder schlechter ?
Von: mariemausii9
neu
17. Oktober 2017 um 9:21
Teste die neusten Trends!
experts-club