Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / ??? ist Kräutertee schädlich während der Schwangerschaft???

??? ist Kräutertee schädlich während der Schwangerschaft???

17. Januar 2008 um 23:19

Hallo Ladys ich bin in der 7.ten Woche schwanger und habe eine Frage an euch. Letztens wurde mir gesagt das Kräutertee für Schwangere nicht gut sei, weil da irgendetwas drin wäre (sie wusste leider den Namen nicht) was den Wurm schaden könnte. Stimmt das?

Mehr lesen

17. Januar 2008 um 23:41

Mh
die mege macht es glaub ich! hab die ersten zwei tage an denen ich wusste, dasss ich schwanger bin nur pfeffitee getrunken...war vorher im krankenhaus und die sagten ich solle mich schonen...nagut dazu hab ich tee getrunken und ein paar tage später habe ich gelesen,dass man keinen pfeffitee trinnken soll wegen der wehenförderung...mh bin immer noch schwanger und jetzt schon 23.ssw!

ne tasse kräutertee dürfte net schaden!

lg
jenny+minni me

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2008 um 9:46

Also
ich wusste das mit dem pfeffitee auch nicht bis vorgetsren meine hebamme meinte der wäre wehenauslösend, genauso wie z. b. japanisches heilöl. habe bis dahin jeden tag eine kanne pfeffitee getrunken und keinerlei probleme.

ich denke sicherlich können gewisse kräuter gewisse wirkungen haben, aber das muss nicht zwingend funktionieren, im positiven wie auch im negativen sinn.

aber um mein gewissen zu beruhigen trinke ich nun eben früchtetee oder roibush

gruß,

mausala 29. ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2008 um 9:52

In der Schwangerschaft
sollte auf Pfefferminze und Salbei verzichtet werden. (Wirkstoff: Thujon)
Das gilt auch für die Stillzeit.

Kräutertee ohne Minze und Salbei ist aber nicht schädlich.

Hab mir erst gestern nen Stilltee geholt. Es ist eine Kräuterteemischung aus Anis, Fenchel, Kümmel, Melisse und Zitrone.
Die Trinkempfehlung des Herstellers rät zu 3-6 Tassen über den Tag verteilt.

LG
Aros 32 SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2008 um 10:29

Was denn sonst für'n Tee?
schwarzer Tee ist doch der, der schädlich ist!

Himbeerblättertee ist ja auch ein Kräutertee und den soll man zum Schluss der SS ja trinken.
Trinke auch regelmäßig Roibos-Tee. Oder Grünen Tee.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, kauf dir so ein Schwangerschaftstee. Gibts in Teeläden.

Bella Et-4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2008 um 10:46

Uuuuups.....
Ich trinke schon immer täglich ca. 1L Pfefferminztee und wusste das einfach nicht

Den lass ich jetzt wohl lieber mal weg und spreche das am Mittwoch dann auch mal bei meinem Frauenarzt an.

Nehme allerdings taeglich 2 x 3 Magnesiumtabletten von Verla, die sollten das wieder ausgeglichen haben.

Jetzt fuehl ich mich echt doof

LG

MissSophie 16+0

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2008 um 11:09

Minze und Salbei
können aber nicht nur Wehen auslösen, sie stören oder behindern auch die Milchproduktion bzw. den Milchfluss während der Stillzeit.

Ich persönlich verzichte lieber. Dann besser Kräutermischungen für schwangere oder Fencheltee.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2008 um 11:12

@missophie
... ich fühl mich auch doof, ich liebe Pfefferminztee und trinke fast jeden abend einen Liter...
werd das wohl auch mit meinem Arzt klären müssen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2008 um 11:19

Ich sehe das ja so
ich bin jetzt in der 39ssw und habe die ganze ss über zimttee, pfefferminztee, frauenmantel ect getrunken. und es ist nix passiert.
frauen, die schon vor der ss z.b. pfefferminztee getrunken haben, werden auch in der ss keine probleme damit haben. ich habe auch gelesen, dass zimt z.b. um wehenauslösend zu sein, in so hohen mengen eingenommen werden müsste, die gar nicht möglich sind. auch müsste es sich hier um eine bestimmt zimtsorte handeln aus asien.. unsere tees sind so niedrig dosiert, da passiert sicher nichts. auch habe ich die ganze ss mit frischem salbei und rosmarin gekocht, ihn gegessen - nichts.
aber das muss jeder für sich selbst wissen.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club