Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ist eine Anwältin hier?

Ist eine Anwältin hier?

2. Dezember 2010 um 21:12 Letzte Antwort: 3. Dezember 2010 um 11:45

Hallo

ich hätte mal eine rechtliche Frage und würde deshalb gerne wissen, ob sich hier eine Anwältin im Forum tummelt

VG, Lari

Mehr lesen

2. Dezember 2010 um 21:16

Das nicht
aber ich interessiere mich sehr für juristische Zusammenhänge. Um was geht es denn?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
2. Dezember 2010 um 21:22
In Antwort auf belgin_12298179

Das nicht
aber ich interessiere mich sehr für juristische Zusammenhänge. Um was geht es denn?

...
ich studiere Jura.. genau, schneide das Thema mal an?!

2. Dezember 2010 um 21:24
In Antwort auf belgin_12298179

Das nicht

.
Es geht um einen Darlehensvertrag zw. privat:

A schließt DV mit B ab, der Zweck: Absicherung einer Bankbürgschaft von B, B will das Geld, um da die Zinsen zu zahlen

Das Geld kommt auf ein Unterdepot von B

Nach einigen Auszahlungen will A wieder Geld, da sagt B, dass das Depot leer sei, und A sich des Risikos bewusst war

Problem: A wusste nicht, dass mit dem Geld spekuliert wurde, da unter Tilgung steht: "Das Darlehen ist wie folgt zu tilgen: durch Kündigung einer Vertragsseite zu 100% in bar, Überweisung oder Scheck.

Andererseits steht unterVerzinsung: "Spekulationsgewinne/Verluste werden jährlich abgerechnet und den Darlehensgeber 1:1 weitergegeben.

Wer hat recht?

2. Dezember 2010 um 21:27

.
Wär echt super, wenn da eine von euch was weiß Ich hab zwar bissl Ahnung, aber da weiß ich auch keinen Rat

2. Dezember 2010 um 21:27

Mein Onkel
ist zwar nur Anwalt daher kenne ich mich nur etwas aus aber ich würde ganz klar sagen, dass B Recht hat, obwohl man die genauen Vertragsbedingungen kennen muss.

2. Dezember 2010 um 21:30
In Antwort auf emilie_12848269

.
Es geht um einen Darlehensvertrag zw. privat:

A schließt DV mit B ab, der Zweck: Absicherung einer Bankbürgschaft von B, B will das Geld, um da die Zinsen zu zahlen