Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Insulinresistenztest ->PCO

Insulinresistenztest ->PCO

26. Mai 2011 um 17:01

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe...
Wurde von meinem Gyn heute zum Endokrinologen überwiesen, habe dann dort angerufen, um einen Termin für einen Insulinresistenztest zu machen, daraufhin sagte die Diabetesberaterin(!) man könne keinen Insulinspiegel während des Tests messen, ich müsse einen oralen Glukosetoleranztest machen, nun habe ich schon öfter im Netz gelesen, das genau das eigentlich nicht für PCO bzw. IR aussagekräftig ist... Jetzt meine Frage, wie wurde bei Euch der IR-Test gemacht? Dann kann ich ihr vielleicht noch euf die Sprünge helfen

Danke für eure Antworten...

Vielleicht gibt es ja Experten unter euch, die mir etwas zu meinen Hormonwerten sagen können

Testosteron: 2,7
LH: 13,6
FSH:6,0
LH/FSH Quotient 2.3
Progesteron:0,8

Mehr lesen

27. Mai 2011 um 22:36

Hey Sternchen
Als bei mir Insulinresistenz getestet wurde, haben die es auch oral gemacht das nennt sich abgekürzt OGTT. Bei mir war alles okay.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2011 um 23:01

Also
eine Insulinressistenz lässt sich nur durch eine Blutabnahme fesstellen, alles andere mit stupfen in den Finger zum BZ messen ist ein Glucosetoleranztest!
Wenn bei dir PCO vermutet/diagnostiziert ist, musst du einen Insulinressistenztest machen lassen. Hat bei mir sogar mein FA durchgeführt, läuft ähnlich wie ein Glucosetoleranztest ab.
Dir wird nüchtern Blut abgenommen, dann bekommst du eine süße Lösung zu trinken, 1 Std. warten danach wieder Blutabnahme, nochmal 1 Std. warten und wieder Blutabnahme, ca 1 Woche später gibts Ergebnisse. Mein Glucosetoleranztest war im übrigen negativ, mein Insulinressistenztest allerdings positiv, habe auch PCO im schlimmster Form.

Zu deinen Hormonwerten, man müsste wisse in welcher Phase vom Zyklus du dich da befunden hast und außerdem gibt es meistens Normwerte vom Labor die dabei stehen müssten, liegst überm Wert ist der Wert erhöht, liegt er drunter zu niedrig.
Dein LH/FSH Quotient erscheint mir bisle hoch ich glaube ab 2,5 ist PCO sehr wahrscheinlich!

LG Franzi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club