Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Inkompetente Hebi???

Inkompetente Hebi???

9. August 2009 um 17:11 Letzte Antwort: 9. August 2009 um 22:39

Hallo, also ich habe schon seit der 17.SSW an den Knöcheln Ödeme.
Daraufhin hat meine Ärztin mir Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben, die ich täglich trage auch schon Besserung zeigt.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin in einer
Hebammenpraxis und eine von den 3 hat mir erzählt:

Wenn man Wasser in den Beinen hätte sollte man 3 Tl. Salz zusätzlich zu sich nehmen AM TAG!!!!!
Ihre Begründung: Das Salz würde das Wasser aus dem Gewebe wieder in die Gefäße ziehen.

Ich bin Krankenschwester und ich habe in meiner Ausbildung aber etwas anderes gelernt.

Wie kann man denn sowas sagen???
Andere machen sowas und haben keine Ahnung davon und schaden sich und dem Baby vermutlich noch.

Muss das mal meiner Ärztin erzählen, war aber schon lange nicht mehr da.

Naja was sagt ihr dazu???

Lieben Gruß Eileen+ Aliya 22.SSW

Mehr lesen

9. August 2009 um 17:20

also man sollte 15g Natrium (Salz) nicht überschreiten in der Schwangerschaft.

Gefällt mir
9. August 2009 um 17:25

Aber bei Ödemen midestens 3 Löffel mehr am Tag
Sowas blödes.... hehe

Gefällt mir
9. August 2009 um 17:34

Die Hebi ist nich inkompetent,
sondern nur auf dem neusten Stand.

Reistage etc. soll man nicht machen, wenn man Wasser hat.
Das zusätzliche Salz dient dazu, das Wasser im Kreislauf zu halten, damit es nicht ins Gewebe absackt. Vermutlich hat mir meine Hebi das etwas laienhaft erklärt aber das war ihre Aussage.

Entwässerungstees etc. sind auch nicht empfehlenswert. Das hat man früher so gemacht, ist aber inzwischen widerlegt.

Ich hab gegen Ende meiner letzten SS leere Medikamentenkapseln aus der Apotheke mit Salz gefüllt und 4 am Tag geschluckt, weil man soviel zusätzliches Salz, wie's die Hebis empfohlen haben, garnicht übers normale Essen zu sich nehmen kann.