Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft: Abtreibung, Schwangerschaftsabbruch / In welchem Zeitraum ist es möglich, abzutreiben?

In welchem Zeitraum ist es möglich, abzutreiben?

27. Februar 2008 um 19:25 Letzte Antwort: 29. Februar 2008 um 9:31

Nein, ich bin nicht schwanger und werde es vermutlich auch nicht, da ich die Pille ordnungsgemäß und verantwortungsbewusst nehme, da ich erst 16 Jahre alt bin und später, wenn ich erwachsen bin, wahrscheinlich auch gar keine Kinder möchte.
Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, nach wie vielen Wochen der Schwangerschaft es möglich ist, abzutreiben, falls doch etwas passiert - was ja nicht ausgeschlossen ist, trotz Verhütung.
Eine ehemalige Klassenkameradin von mir ist mit 15 schwanger geworden und nun im 5. Monat. Das könnte ich nicht! Ich MÜSSTE in diesem Fall abtreiben, weil ich mir mein Leben nicht versauen möchte! Und es ist mir auch scheißegal, was manche Leute hier über die Abtreibung sagen, ja es ist wahr, es ist unmenschlich und schlimm, aber hallo?! Wenn man noch so jung ist und noch sein Leben vor sich hat? Da kann man kein Kind bekommen!!! So sehe ich das zumindest.
Ich habe auch schon viele Fotos gesehen von Babys, die im 6. (!) Monat abgetrieben wurden, was ich auch ehrlich gesagt nicht machen würde. Aber wenn es noch so ein kleines Ding ist, das merkt es doch gar nicht! Ist meine Meinung!
Daher meine Frage...nach wie viel Wochen der Schwangerschaft ist es noch angemesesen, abzutreiben?
Ich habe total Angst davor, schwanger zu werden, meine Mutter würde mich köpfen!!!

Danke für ERNST GEMEINTE, SACHLICHE Beiträge. Auf alles andere werde ich nicht eingehen!

LG

Mehr lesen

27. Februar 2008 um 21:58

Je früher desto besser ...
Also feststellen würdest du die Schwangerschaft wahrscheinlich zwischen der 4. und der 6. Schwangerschaftswoche. Zu dieser Zeit bleibt die Periode aus. Wenn du festentschlossen bist, die Schwangerschaft abzubrechen, dann so schnell wie möglich ein Beratungsgespräch und einen Termin für den Eingriff vereinbaren. Ich würde sagen bis zur 9. SSW wäre es für dich "leichter", weil man zu dieser Zeit auf dem Ultraschall noch nicht so viel erkennen kann ... In der 11. Schwangerschaftswoche erkennst du ein kleines Menschlein und siehst, wie es stramplet und sich bewegt - denke da ist es schon schwieriger ...

Nimm die Pille regelmäßig, wenn du unsicher bist, dann nimm die Pille danach und pass einfach auf, dass du gar nicht erst in diese Situation kommst! Einfach ist das sicher nicht!

LG, mama08051

www.junge-mamas.de

Gefällt mir
28. Februar 2008 um 19:24

In welchem Zeitraum ist es möglich, abzutreiben?
Ich bin ein 6-Monatskind und habe ohne Hightech überlebt, nächstes Jahr werde ich 50. Also meine Biografie beweisst: ein 6 Monatskind kann ohne Hightech schon überleben.

Deshalb rate ich davon ab, einen 6 Montate alten Säugling abzutreiben.
LG

Gefällt mir
28. Februar 2008 um 20:03
In Antwort auf mama08051

Je früher desto besser ...
Also feststellen würdest du die Schwangerschaft wahrscheinlich zwischen der 4. und der 6. Schwangerschaftswoche. Zu dieser Zeit bleibt die Periode aus. Wenn du festentschlossen bist, die Schwangerschaft abzubrechen, dann so schnell wie möglich ein Beratungsgespräch und einen Termin für den Eingriff vereinbaren. Ich würde sagen bis zur 9. SSW wäre es für dich "leichter", weil man zu dieser Zeit auf dem Ultraschall noch nicht so viel erkennen kann ... In der 11. Schwangerschaftswoche erkennst du ein kleines Menschlein und siehst, wie es stramplet und sich bewegt - denke da ist es schon schwieriger ...

Nimm die Pille regelmäßig, wenn du unsicher bist, dann nimm die Pille danach und pass einfach auf, dass du gar nicht erst in diese Situation kommst! Einfach ist das sicher nicht!

LG, mama08051

www.junge-mamas.de

Danke für die Anworten.
Ja, ich nehme die Pille immer wie vorgeschrieben ein und habe sie noch nie vergessen.
Als ich noch mit Kondom verhütet habe, habe ich 3 mal die Pille danach gebraucht wegen einem Unfall! Zum Glück ist nie was passiert.
Ich hoffe, es bleibt auch so.
Aber es ist doch auch so, dass bei manchen Frauen die Periode trotz Schwangerschaft nicht ausbleibt? Gerade bei meiner Klassenkameraden war es so!!! Wie soll ich es dann bloß merken? :/ An möglichen Schwindelanfällen o. ä.? Diese treten aber auch erst ein paar Wochen später ein, oder?

LG

Gefällt mir
29. Februar 2008 um 9:31

12. SSW
In Deutschland ist es verboten nach der 12. SSW abzutreiben.

Außer: Man stellt im verlauf der SS eine Behinderung des Kindes fest. Dann darf man auch noch eine Spätabtreibung vornehmen.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers