Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Im Gebärsaal?!?

Im Gebärsaal?!?

11. Januar 2006 um 10:10 Letzte Antwort: 11. Januar 2006 um 16:06

also ich bin echt geschockt! gestern war ich an einem vortrag über die geburt im spital, danach sind wir noch die gebärzimmer anschauen gegangen.

-- dieses zimmer hatte nicht mal ein fenster... war sehr eng und als ich nachgefragt habe hat man mir erzählt das bei der geburt: Arzt, hebammen, lehrling, anästhesist und mein freund dabei sind!... so viele leute in einem so kleinen raum????... also da kann man sich wohl kaum "entspannen" ... oder?!??

irgendwie hab ich jetzt noch mehr angst als vorher... auch diese hebamme war alles andere als nett... die war irgendwie voll gestresst und war froh als all die vortragsbesucher wieder weg waren...

muss mich erst mal von dem schock erholen, hatte diese nacht die wildesten träume... und werde bestimmt in ein anderes spital zur entbindung gehen.

wie sind da eure erfahrungen?

gurss LIN SSW 33

Mehr lesen

11. Januar 2006 um 10:41

Hallo Lin,
also in dem KH wo ich entbinden möchte, hat jeder Kreissaal große Fenster, groß sind die Zimmer auch nicht grad. Aber Platz genug für Arzt, Hebamme, Anästhesist (kommt bei Bedarf) und uns drei ist allemal.
Was ich nur auf keinen Fall dabei haben möchte, ist irgendein Lehrling. Da würde ich auch protestieren!

Du hast doch noch Zeit, Dich nach einem anderen KH umzuschauen, dann mach das! Bei uns in Düsseldorf bieten die KH Kreissaal-Besichtigungen an, allerdings würde ich an erster Stelle auf kompetentes Personal und die Rundumversorgung achten! Sprich doch mal mit Leuten (Bekannten, Freunden), die schon ein Baby haben, über deren Erfahrungen.
Denn um ein Baby zu bekommen, ist doch ein Fenster nicht unbedingt notwendig, oder?

Liebe Grüße, Kaja

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Januar 2006 um 10:53

Hallo Lin !
Lass die Finger von dem KH !! Du musst dich dort wohl fühlen können ,wenn es los geht .Meine Schwägerin hat in Hofgeismar im KH entbunden und dort gab es alles was sich eine zukünftige Mutti nur wünschen konnte .Badewanne ,riesiges buntes Kuschelbett das man in alle möglichen Positionen drehen und verstellen konnte ,Hängeseile und und und .Alles dort ist schön bunt und freundlich gehalten und das Personal ist auch Klasse .Es gibt solche KH auch bei dir ,bestimmt !! Schau dich um und wenn nicht solltest du dich wenigstens bei dem Personal aufgehoben fühlen .Ausserdem ist es NICHT so ,dass all diese Leute dabei sind .Du bist mit der Hebamme zusammen und mit deinem Mann .Die Hebamme ist auch nicht immer dabei ,wenn sie sieht es ist alles ok ,lässt sie dich auch in Ruhe und du kannst noch umherlaufen oder so .Erst wenn die Presswehen einsetzen ,kommt ein Arzt dazu und der näht dich ,wenn es sein muss und untersucht das Baby und die Nachgeburt .Die meiste Zeit begleitet dich die Hebamme Hab keine Angst !! Es ist ein ganz tolles einmaliges Erlebnis ,das du nie vergisst und kann bei all den Schmerzen wunderschön sein !! Geh nicht in ein Schlachthaus ,bloss weil es ein paar Meter näher liegt ,odr so !!
Ich wünsche dir viel Glück !!

LG Susi (8.SSW)

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Januar 2006 um 10:58

Klar,
sich wohlfühlen ist natürlich auch sehr wichtig. Aber davon geht man doch eh aus. Würde natürlich auch nicht in einem KH entbinden, wo ich mich nicht wohlfühle

Susi hats nur besser beschrieben

Kaja

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Januar 2006 um 11:49
In Antwort auf lavin_12330806

Hallo Lin,
also in dem KH wo ich entbinden möchte, hat jeder Kreissaal große Fenster, groß sind die Zimmer auch nicht grad. Aber Platz genug für Arzt, Hebamme, Anästhesist (kommt bei Bedarf) und uns drei ist allemal.
Was ich nur auf keinen Fall dabei haben möchte, ist irgendein Lehrling. Da würde ich auch protestieren!

Du hast doch noch Zeit, Dich nach einem anderen KH umzuschauen, dann mach das! Bei uns in Düsseldorf bieten die KH Kreissaal-Besichtigungen an, allerdings würde ich an erster Stelle auf kompetentes Personal und die Rundumversorgung achten! Sprich doch mal mit Leuten (Bekannten, Freunden), die schon ein Baby haben, über deren Erfahrungen.
Denn um ein Baby zu bekommen, ist doch ein Fenster nicht unbedingt notwendig, oder?

Liebe Grüße, Kaja


Dachte nicht das es solche Krankenhäuser noch gibt.
Ich wohne im tiefsten Osten von Sachsen und wir haben einen Kreisaal, da träumt man nur von. Wanne, Stuhl, Hängevorrichtung, Kerzchen, Entspannungswanne mit Sternenhimmeldecke, dazu meist leise Musik usw.

Die Hebammen sind auch alle sehr nett und bei der Entbindung ist vorerst nur meine Hebamme und mein Mann dabei. Erst wenn das Baby raus ist, oder es Komplikationen gibt, ruft meine Hebamme den Doc.

Würde an deiner Stelle mal im Telefonbuch schauen und mir eine eigene Beleghebamme suchen. Du kennst sie dann vorher schon und hast Vertrauen. Die weiß sicher auch, wo man besser entbinden kann und wie Katja schon sagte, jede Klinik bietet meist einmal im Monat einen Tag der offenen Tür an.

Hab keine Angst und viel Glück

Kerstin


Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Januar 2006 um 12:39

Oh je
schau dir lieber noch ein anderes kh an. gerade in dieser situation ist es wichtig dass du dich wohl fühlst. manchmal irrt man sich aber auch. ich konnte mir zwischen den zwei fa einen raussuchen den ich bei der entbindung dabei haben möchte. hatte mich dann doch für den falschen entschieden. naja jetzt ist es vorbei.
wünsche dir viel glück

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Januar 2006 um 16:06

Sowas gibt es...
... tatsächlich aber ich muss dazu sagen sie hatten schon alles, majahocker, wasserwanne, und bett... leider alles in kleinen einzelnen zimmern wo man wärend der geburt durch den gang rennen muss um z.b vom romaradzimmer ins bettzimmer zu gelangen?!? ... und die hebamme war halt nicht freundlich...

... warum ich gerne ein fenster hätte? weil ein kleines zimmer ohne fenster sehr beklemmend ist.

ja ich werd jetzt definitv in ein anderes Spital gebären gehen... ganz klar...

vielen dank für eure erfahrung / meinung

Gruss LIN

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Von: an0N_1255272199z
4 Antworten 4
|
10. Januar 2006 um 21:43
Von: heda_11934356
3 Antworten 3
|
10. Januar 2006 um 20:22
Von: harpa_12904380
6 Antworten 6
|
10. Januar 2006 um 17:21
Von: alta_12147902
6 Antworten 6
|
10. Januar 2006 um 16:09
Von: huldah_12831769
28 Antworten 28
|
10. Januar 2006 um 13:48
Diskussionen dieses Nutzers
Von: an0N_1250561999z
4 Antworten 4
|
4. Juni 2012 um 16:44
Von: an0N_1250561999z
11 Antworten 11
|
28. Mai 2012 um 16:07
Von: an0N_1250561999z
6 Antworten 6
|
12. März 2012 um 7:39
6 Antworten 6
|
19. Dezember 2011 um 11:40
Von: an0N_1250561999z
43 Antworten 43
|
22. Dezember 2011 um 15:49
Noch mehr Inspiration?
pinterest