Keine ahnung.... :???:
aber wenn ich mir die tochter meiner cousine anschaue, hoff ich immer, dass KEINES meiner kinder hochbegabt ist!
die "Lüdde" hat im zarten alter von 2,5 jahren angefangen, sich selbst lesen und schreiben beizubringen.
das witzige daran ist, dass sie bis dahin kaum gesprochen hat (von standarts wie mama, papa, hund, ball...mal abgesehen) und die eltern irgendwann in die klinik mit ihr sind, weil sie anfing, "komische laute" zu machen.
anfangs dachten sie, es wäre vllt eine leichte form der behinderung oder was mit den ohren oder so.
aber nein, prinzessin 9mal klug fing tatsächlich an, buchstabenlaute zu formen um diese dann schriftlich umsetzen zu können :shock:
ihr kennt das doch sicher noch aus der grundschule, dass man nicht A - B - C sagt, sondern die einzelnen buchstaben dem klanglaut nach "verformt".
und die "komischen laute" klangen dann nach
Hhhhö - uuuuuhhh - nnnnn - dddddö
sprich Hund :shock:
glücklicherweise war ein klinikarzt auf Zack und lies sie auf hochbegabung untersuchen.
statt bilder- und kinderbüchern las sie dann naturwissenschaftliche bücher aus der unterstufe (bio, physik etc), werkelte schon mit 3,4 jahren an chemiebaukästen für große kinder rum und wurde noch vor ihrem 5 geburtstag eingeschult. heute ist sie 8 und wird ab sommer in die 6 klasse gymnasium gehen.
mal schauen, ob sie es dort packen wird oder gesondert gefördert werden muss.
naja, jedenfalls denk ich auch, dass ein großer unterschied darin besteht, ob ein kind sehr weit ist oder wirklich eine hochbegabung hat.
gerade bei letzteren ist ein schier unendlicher wissensdurst vorhanden und eigentlich können diese kinder niemals genügend "input" bekommen.
lass es untersuchen! ;-)