Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Hintere Hinterhauptslage="Sterngucker"

Hintere Hinterhauptslage="Sterngucker"

7. Oktober 2013 um 11:09 Letzte Antwort: 7. Oktober 2013 um 11:46

Hallo, hier mal ne Frage für Profis (Gyn+Hebamme machen Urlaub, sonst hätte ich's da mal adressiert).
Ich hab mir von meiner ersten Geburt das Protokoll aus den HK kommen lassen und da steht drin, dass das Baby in der hinteren Hinterhauptslage lag. Weiß jemand, was das heisst? Ist das das besagte "Sternguckerkind", das mit dem Bauch zugewandt nach vorne liegt und eben NICHT zur Wirbelsäule der Mutter guckt?
Die erste Geburt ging nämlich sauschwer

Mehr lesen

7. Oktober 2013 um 11:11

Vergessts!
Die Mami ist dämlich... ich hab's gerade bei Wikipedia eingegeben und meine Antwort erhalten. Ist tatsächlich so wie ich dachte

Gefällt mir
7. Oktober 2013 um 11:28

Huhu
sternengucker müssen aber nicht immer schwer zu gebären sein, meine motte war ne sturzgeburt also 35 min und sie war sternengucker

Gefällt mir
7. Oktober 2013 um 11:33
In Antwort auf an0N_1249643999z

Huhu
sternengucker müssen aber nicht immer schwer zu gebären sein, meine motte war ne sturzgeburt also 35 min und sie war sternengucker

Bei mir war es so grauselig....
....hat so weh getan und wurde fast ne Zangengeburt.
Ich versuche jetzt, wenig zu sitzen und viel Vierfüßlerstand zu machen, damit es diesmal "normal" liegt, wenn es ins Becken sinkt.
Aber danke für deine Antwort, ist gut zu wissen, dass es auch mal anders laufen kann.

Gefällt mir
7. Oktober 2013 um 11:46

Ein tipp
geh ganz gelassen an die geburt heran, versuche einfach nicht drüber nachzudenken, was sein könnte, sei entspannt, um so mehr angst und panik vor dem was kommt um so mehr verkrampfst du innerlich schon bevor es los geht und somit hat dein baby einen schwierigen weg...
du hast schon ein kind auf normalen weg bekommen also wird das nächste besser laufen, meine sternenguckerin war meine 2te geburt könnte mir bei meinem sohn sogar schon jetz eine bel geburt vorstellen... aber er scheint lieb zu sein denn bei jedem us ist er in sl, aber ca 15 wochen haben wir ja noch...

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers