Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Hilfe! Rasante Gewichtszunahme!!

Hilfe! Rasante Gewichtszunahme!!

24. Januar 2014 um 13:13 Letzte Antwort: 26. Januar 2014 um 19:41

Bitte helft mir! Ich habe große Panik, dass das noch weiter ausufert! Ich bin jetzt knapp in der 32sten Woche, die letzen beiden Male (2 Monate Abstand) war es immer ein Schock auf die Waage zu steigen. Sonst hatte ich immer so 2 Kilo pro Monat zugenommen, das ist ja super! Vorletztes Mal hatte ich auf einmal 4 Kilo in einem Monat, da hatte ich schon "Ärger" bekommen. Aber jetzt kam der Hammer! 7 Kilo in einem Monat!! Meine Zuckerwerte waren auch stark an der Grenze. Ich war kurz vor der roten Karte laut meinem Gyn. Ich will das nicht!! Ja gut, die Weihnachtszeit war echt sehr futterreich, das gebe ich zu. Aber 7 Kilo sind eigentlich unmöglich!! Ich habe auch Wasser in den Beinen. Strümpfe sind bestellt. Jetzt muss ich die Ernährung irgendwie umstellen, es gibt schon kein Süsses mehr, aber trotzdem nehme ich weiter zu, ich esse aber auch so wie vor der Schwangerschaft und habe mein Gewicht gehalten. Und ein Sportmuffel war ich schon immer. Bitte helft mir, wisst ihr ein paar Rezepte oder Ernährungstipps wie ihr das gemacht habt?? Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!!

P.S.: Bin 27, 31 + 6 SSW, hab bei 60 Kilo gestartet und wiege jetzt 75

Mehr lesen

24. Januar 2014 um 13:27

Ach
es ist schon viel geplapper immer dabei..

ich habe in der SS 35 kg zugenommen.. direkt nach der Geburt waren es 8 weniger und 2 Wochen drauf nochmal 25.. alles Wasser

Meine FA hat mich immer geschimpft.. aber was kann ich denn für das Wasser??!

Es ist nicht immer alles draufgegessen.. 2 kg hatte ich dann noch zu viel.. aber die gingen auch recht schnell weg.

Gefällt mir
24. Januar 2014 um 13:33

Hey
Hatte bei meiner ersten ss 26kg zugenommen. Musste nur einen zuckertest machen weil es auch am ende aufeinmal sehr viel war. Aber war alles ok. In der zweiten habe ich 16kg zugenommen und da habe ich mehr gegessen wie in der ersten. Hatte beidemal auch viel wasser.

Gefällt mir
24. Januar 2014 um 13:42

Hm...
Ich hab in beiden schwangerschaften genau 20 kg zugenommen (5 kg aber schon bevor ich zum ersten mal schwanger wurde) und keiner hat jemals etwas dazu gesagt. Diabetes hatte ich in keiner schwangerschaft und mein kind auch nicht (wir wurden beide getestet, da mein sohn mit über 4 kg geboren wurde, mein zweites kind kommt erst in knapp 2 wochen zur welt). Ich hab oft 1 kg pro woche zugenommen, 7 kg find ich schon heftig. Ich würde mich an deiner stelle bei süßkram zurückhalten und versuchen jeden tag raus zu gehen. Übrigens hab ich sehr schnell nach der geburt wieder abgenommen und das ohne diät, sport oder sonst was.

Gefällt mir
24. Januar 2014 um 13:51

Mir geht es ganz genauso!
Bin jetzt bei 33 1 und habe mittlerweile auch 15kg mehr drauf. Über Weihnachten habe ich alleine innerhalb von 3 wochen knapp 6 kg mehr drauf gehabt - ohne übermäßig viel gefuttert zu haben. Bei der letzten Untersuchung waren es auch schon wieder 2 kg innerhalb von 2 Wochen. Obwohl ich extrem aauf meine Ernährung geachtet habe und jeden Tag spazieren gegangen bin.
Also wie du siehst - du bist nicht allein

Gefällt mir
24. Januar 2014 um 14:38

Schön!
Schön zu hören, dass es nicht mir so geht...ist schon echt depremierent...das mit dem Spazieren gehen und Süßkram weg lassen mache ich jetzt. Meine ganze Familie und Freunde sagen mir auch immer "hä, was stresst du dich denn so? du siehst doch aus wie immer!" also die sehen das noch nicht mal. Aber wenn man im "Normalzustand" 7 Kilo zunimmt, dann sieht man das aber! Grade bei mir! Wisst ihr denn noch irgendetwas, wie man das Wasser wieder los wird ausser die Beine hoch zu legen?

Gefällt mir
24. Januar 2014 um 16:19

Du wirst nicht viel dagegen machen können
Trag deine Strümpfe fleißig sobald du sie hast, viel trinken und immer schön Füße hoch. Ansonsten kannst du leider wirklich nichts machen. Nach der Entbindung wirst du es ganz schnell wieder los haben.

Gefällt mir
24. Januar 2014 um 17:19

Ich würd mich da nicht so stressen
Das wasser geht nach der geburt wirklich ganz schnell wieder weg. Ich hab nix dagegen unternommen und wie gesagt hab ich echt schnell abgenommen. Mach dir keinen stress und lass dir kein schlechtes gewissen einreden. Ich weiß grad nicht mehr in welcher woche du bist, aber ich glaube eh schon über 30. Versuch die letzten wochen noch zu genießen

Gefällt mir
24. Januar 2014 um 17:30

Ich bin
Jetzt in der 35 ssw, habe am angang überhaupt nicht zugenommen (bis ca 20ssw) und dsnn gings richtig los. Auch erst seit ca 1monat habe ich einen grossen Bauch bekommen (sogar die FÄ hat sich deswegen gesorgt) Auf jeden Fall habe ich jetzt 17 kg mehr (einmal in 2 wochen 4kg drauf)
Aber kein Arzt hat auch nur irgendwas in det richtung gesagt.
Ich glaube, umso mehr du dich stresst umso mehr wirst du zu nehmen.

Gefällt mir
25. Januar 2014 um 19:02

Hab jetzt 20 Kilo mehr
und das trotz wirklich gesunder Ernährung und jeden Tag mindestens zwei Stunden Spazierengehen und etwas Entspannungspilates.

Meine Ärztin meinte, dass sei bei mir wohl Veranlagung und würde dann schnell wieder weg gehen. Ich hoffe, dass sehr!

Bei meinem ersten hatte ich bis zur 34 Woche 17 Kilo und innerhlab von drei Monaten war ich wirklich wieder auf dem alten Gewicht. Hoffe, das klappt wieder.

Gefällt mir
26. Januar 2014 um 19:41

Ich hatte....
nach den Weihnachtstagen auch plötzlich 5KG mehr. Und das bei einem 2Wochen Rhytmus.... Hatte allerdings auch plötzlich arge Wassereinlagerungen bekommen. Dazu wurden nochmal die Schilddrüsenwerte abgenommen und eine Unterfunktion festgestellt. Nun bekomme ich L-Thyroxin, das Wasser hat etwas nachgelassen und ich hatte 2Wo später prompt wieder 2,7kg weniger. Gemeckert hatte mit mir aber keiner und das obwohl ich schon etwas übergewichtig bin. :/
Mach dich also nicht zu verrückt und achte einfach nur ein wenig auf deine Ernährung.

Gefällt mir