Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Hilfe ich habe Angst vor Infekton wegen Kanüle? Wassergeburt!

Hilfe ich habe Angst vor Infekton wegen Kanüle? Wassergeburt!

19. Februar 2013 um 9:19

Hallo,
mein ET rückt näher, es ist der 21.02 und kann eigentlich jeden Moment losgehen!
Möchte gerne eine Wassergeburt, natürlich ist mir klar, dass das vorher nicht unbedingt geplant werden kann aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen.
Zu meiner eigentlichen Frage, kann ich sagen dass ich da keine Kanüle gelegt bekommen möchte? Das haben die doch im Nofall gleich gemacht und dann müsste ich ja wohl eh aus dem Wasser raus!
Habe von meiner Hebamme gehört, dass es zu Infektionen kommen kann wegen der Kanüle und dann noch im Wasser?? Da hab ich ja jetzt mehr Angst davor als vor der Geburt selber!

Lg und danke schon mal für euer Antworten!

Mehr lesen

19. Februar 2013 um 16:22

Kläre das vorher
Hätte ich im KH entbunden, hätte ich auch gesagt, dass ich keine Kanüle möchte. Ein KH hat jedoch schon beim Infoabend gesagt, dass sie in jedem Fall eine legen. Aber die anderen waren da lockerer.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2013 um 10:07

Danke für deine Antwort!
Hab schon gedacht ich bin die einzige die da empfindlich ist.
Habe mittlerweile gelesen, dass die einen nicht dazu zwingen können. Also sollte ich dann bei der Geburt tatsächlich ins Wasser gehen werde ich die Kanüle auf jedenfall ablehnen!
Wobei ich mir auch bei einer Geburt außerhalb des Wassers vorstellen könnte, dass mich das Teil stören würde. Man muss ja dann auch aufpassen dass man niergends hängen bleibt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2013 um 10:50

Nein
Du bist natürlich nicht die einzige der es so geht. Ich wollte dir auch noch schreiben, dass sie dich dazu nicht zwingen können.
Die Kanüle ist wohl weich, also merkt man sie wohl kaum. Dennoch ist es m.M. n. ein unnötiger, störender Eingriff.
Da die Geburt am Land beginnen wird, solltest du es gleich sagen oder im Vorgespräch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook