Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Hilfe, Elternzeit berechnen?!

Hilfe, Elternzeit berechnen?!

16. August 2012 um 14:36 Letzte Antwort: 21. August 2012 um 14:02

Hallo ihr Lieben,

wenn ich meine 12 Monate Elternzeit rum habe, möchte mein Mann die 2 "Vätermonate" machen. Ich bin mir aber nicht sicher, welches Datum ich in seinen Antrag schreiben soll.

Seine Elternzeit würde am Samstag (er arbeitet auch samstags) den 3.11.2012 beginnen. Müsste er dann am 31.12.2012 schon wieder arbeiten oder wäre die Elternzeit einschließlich 31.12.?

Mehr lesen

16. August 2012 um 15:45

Nein,
das stimmt so nicht ganz.

Elternzeit und Elterngeld wird - bei Mutter und Vater - nach "Lebensmonaten" berechnet.

Wir haben das gerade durch.
Mein Mann war Lebensmonat 1 und Lebensmonat 12 in Elternzeit und hat für diese zwei Monate auch Elterngeld bekommen.

Er kann es sich aussuchen, welche Monate er nimmt. Sie müssen aber bi zum 14. Lebensmonat genommen werden und es müssen mindestens 2 Monate sein (für nur einen Monat gibt es kein Elterngeld).

Ist dein Kind am 15. geboren, beginnt der Lebensmonat am 15. und endet am darauf folgenden Monat am 14.

Gefällt mir
21. August 2012 um 14:02
In Antwort auf agape_12709385

Nein,
das stimmt so nicht ganz.

Elternzeit und Elterngeld wird - bei Mutter und Vater - nach "Lebensmonaten" berechnet.

Wir haben das gerade durch.
Mein Mann war Lebensmonat 1 und Lebensmonat 12 in Elternzeit und hat für diese zwei Monate auch Elterngeld bekommen.

Er kann es sich aussuchen, welche Monate er nimmt. Sie müssen aber bi zum 14. Lebensmonat genommen werden und es müssen mindestens 2 Monate sein (für nur einen Monat gibt es kein Elterngeld).

Ist dein Kind am 15. geboren, beginnt der Lebensmonat am 15. und endet am darauf folgenden Monat am 14.

Jup
so hat das auch die Dame von der Elterngeldstelle gesagt.

Mein Mann muss also am 3.1. wieder arbeiten

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers