Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / HILFE-Brauche euren Rat

HILFE-Brauche euren Rat

20. April 2010 um 17:46 Letzte Antwort: 20. April 2010 um 18:57

Ich bin immer noh irgendwie in Panik.

Ich mach jetzt seit Anfang März jede Woche CTG. Bisher ist alles in Ordnung gewesen. Keinerlei Probleme mit Kind. Im März hiess es das Baby würde zeitgerecht wachsen.
Ich war letzte Woche in der 38 Woche und wollte einfach wissen wie gross mein Baby nun jetzt schon ist und wie schwer. Habe von mir aus bei meinem Frauenarzt bei dem ich seit Anfang März bin(meine vorherige Fauenärztin ist in Rente Anfang April), einen Ultraschall 2D machen lassen. Der sagte mir das das Baby nun sehr klein wäre. Von Kopf bis Steiss 24 cm. Könnte auf die Versorgung Mutterkuchen/Sauerstoffmangel sein. Ich habe es am abend meinen Mann erzählt und der war dann auch sehr besorgt. Wir sind am nächsten Tag wieder zum Arzt und haben es uns nochmal erklären lassen. (Zumal meine Frauenärztin auf 42 cm und 1800 gramm kam am 4.3.)Anhand von Messungen(Kopf, Bauch und Steissbein) aus Tabelle entnommen.

Wie geht das???
Mein Arzt sagte, das ich nun unter Beobachtung stehe, aber so alles in Ordnung wäre. Baby wiegt 2550 gramm. Am Freitag hat er wiederwillig eine Komplettgrössenangabe gemacht. 35 cm im Moment. Entbindungsdatum ist 27.4.2010. Baby hingt mit 3 1/2 Wochen Wachstum hinterher. Aussage letzte Woche.

Er sagte am Dienstag sprich heute machen wir CTG und evtl. Ultraschall um zu sehen ob sich was getan hat. Standard wurde gemacht(Urin etc-alles Okay. ) Danach CTG. Herztöne und Sauerstoffzufuhr gut. Unregelmässige Kontraktionen. Ultraschall hat er nicht gemacht. Ich habe ihn gefragt das wir doch schauen müssen ob es stockt oder etwas gewachsen ist-damit vielleicht entsprechend noch etwas gemacht wird. Er sagte nein es wäre doch alles okey. An der Grösse könnte man doch jetzt nichts ändern. Aber wenn es zum Beispiel garnicht gewachsen ist muss man doch entsprechend was tun. Da fehlt dem Kind doch was.
Ich verstehe den Arzt nicht. Ich soll am Fr
eitag zur CTG kommen. Das krasse ist, wenn ich den Ultraschall letzte Woche nicht gemacht hätte, hätte keiner erfahren das das Baby langsam wächst. Wie kann er sich vom CTG so sicher sein das alles roger ist?????
Soll ich mir einen zweiten Rat holen. Der Arzt ist gut. Er ist neben dem Krankenhaus indem ich entbinden werde. Die Hebammen im Krankenhaus kennen ihn.
Bei dem Ultraschall war Fruchtwasser, Placenta, Nabelschnur etc alles in Ordnung. Babies Organe auch. Die Nieren, Blase hab ich gesehen, Wirbelsäule hat er mir gezeigt. Ne Hand m it den kleinen Fingerchen und ein Ohr. Liegt mit dem Gesicht nach untendaher leider nicht gesehen.

Ich habe schon mit Hebammen gesprochen. Die sagen alle ich soll mich jetzt nicht verrückt machen. Messungen können verkehrt sein blabla......aber ich habe eine so innere Unruhe.....eine freundin sagte ich soll die Steissbeinlänge x7 nehmen. Das wäre die Gesamtgrösse des Kindes. Stimmt das???

Mehr lesen

20. April 2010 um 18:19

Du Arme
ist ja total doof wenn man sich solche Sorgen macht. Aber ich kenne viele bei denen falsche Angaben gamacht wurden. Nicht mit Absicht, aber es ist schwer genaueres über das wachstum und gewicht zu sagen.

Ausserdem hat das alles nichts damit zu tun ob es deinem Kleinen gut geht.

z.B kenn ich viele die bei der Geburt recht klein und zierlich waren als Erwachsene ber ganz schön groß geworden sind.

Ich selber war auch klein und dünn meine Schwester 7cm länger und 500g schwerer. Nun ist sie aber 10 cm kleiner als ich

Als meine Freundin schwanger war, hat man sie auch total verrückt gemacht ihr kleiner wachse nicht.... Sie war in mehreren Kliniken... Und als er dann da war wog er doch 3150g und war 48 cm groß.

Meine kleine wurde auch immer kleiner und dünner geschätzt als die kleine von meiner anderen Freundin dabei muss die erst 2 Wochen später entbinden.(Und sie raucht )
Aber man wird es ja dann sehn wenn sie raus ist wie groß.... sie ist.

Denke sie wird auch nicht mehr als 3000g wiegen. Und ich esse viel Schoki, da sollte sie schon dicker sein

Zu deiner Frage. Im inet steht FL mal 7 nehmen um die länge zu erhalten aber wie genau das ist kann ich dir nicht sagen.

LG Martina 39 SSW
Wird schon alles gut sein

Gefällt mir
20. April 2010 um 18:32
In Antwort auf nahal_12511448

Du Arme
ist ja total doof wenn man sich solche Sorgen macht. Aber ich kenne viele bei denen falsche Angaben gamacht wurden. Nicht mit Absicht, aber es ist schwer genaueres über das wachstum und gewicht zu sagen.

Ausserdem hat das alles nichts damit zu tun ob es deinem Kleinen gut geht.

z.B kenn ich viele die bei der Geburt recht klein und zierlich waren als Erwachsene ber ganz schön groß geworden sind.

Ich selber war auch klein und dünn meine Schwester 7cm länger und 500g schwerer. Nun ist sie aber 10 cm kleiner als ich

Als meine Freundin schwanger war, hat man sie auch total verrückt gemacht ihr kleiner wachse nicht.... Sie war in mehreren Kliniken... Und als er dann da war wog er doch 3150g und war 48 cm groß.

Meine kleine wurde auch immer kleiner und dünner geschätzt als die kleine von meiner anderen Freundin dabei muss die erst 2 Wochen später entbinden.(Und sie raucht )
Aber man wird es ja dann sehn wenn sie raus ist wie groß.... sie ist.

Denke sie wird auch nicht mehr als 3000g wiegen. Und ich esse viel Schoki, da sollte sie schon dicker sein

Zu deiner Frage. Im inet steht FL mal 7 nehmen um die länge zu erhalten aber wie genau das ist kann ich dir nicht sagen.

LG Martina 39 SSW
Wird schon alles gut sein

ja heftig gell-immer hiess es bis letzte woche alles blenden!!
und dann solche aussagen-echt heftig...ich bin 35-werde morgen 36 jahre alt....war auch raucher in der 9.woche direkt runter auf 3 züge am tag mit der zeit garniht mehr ab und hatte ich nen rappel und hab 3 bis 4 mal an einer einzigen zigarette gezogen.......
bin vegetarier und ernähre mich gesund(viel brokolli und blumenkohl gegessen ojoj....habe im letzten monat jetzt auch unmengen an schokoattacken gehabt....bis letzten freitag bin ich 2 bis 3 mal schwimmen gegangen......

du bist auch in der 39 SSW???
bei mir ist die FL(Hadlock) 67,62 mm - muss ich das in cm umrechnen und dann mal 7 nehmen?
BPD 9,14 cm

da steht noch mehr......
hast du auch deine daten????

ich habe angst jetzt nichts zu tun und hinterher mir zu sagen hätte ich mir doch ne 2 aussage geholt oder etwas getan und nicht einfach dagesessen.....

vielen dank für deine antwort.....en

Gefällt mir
20. April 2010 um 18:54
In Antwort auf indigo_12067749

und dann solche aussagen-echt heftig...ich bin 35-werde morgen 36 jahre alt....war auch raucher in der 9.woche direkt runter auf 3 züge am tag mit der zeit garniht mehr ab und hatte ich nen rappel und hab 3 bis 4 mal an einer einzigen zigarette gezogen.......
bin vegetarier und ernähre mich gesund(viel brokolli und blumenkohl gegessen ojoj....habe im letzten monat jetzt auch unmengen an schokoattacken gehabt....bis letzten freitag bin ich 2 bis 3 mal schwimmen gegangen......

bei mir ist die FL(Hadlock) 67,62 mm - muss ich das in cm umrechnen und dann mal 7 nehmen?
BPD 9,14 cm

da steht noch mehr......

ich habe angst jetzt nichts zu tun und hinterher mir zu sagen hätte ich mir doch ne 2 aussage geholt oder etwas getan und nicht einfach dagesessen.....

Schau mal hier
jupp in cm und mal 7. Dann kommst du aber auch schon auf ein normalen wert.

Und schau dir das auch an:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Normal ist ja ein Geburtsgewicht von 2500g bis 4500g
Also wirklich nicht verrückt machen.

Ich hab seit der 29 SSW keinen Ultraschall mehr gehabt. Zumindest keinen bei der FA.
Ein Kumpel hat in der 33 SSW mal reingeschaut aber er ist Chirurge und kann da keine Angaben machen.

LG

Gefällt mir
20. April 2010 um 18:57
In Antwort auf indigo_12067749

BPD 9,14 cm

da steht noch mehr......

Ach ja,
zu einem anderen Arzt oder in eine Klinik kannst immer gehen, damit du dir ganz sicher bist.

Gefällt mir
Teste die neusten Trends!
experts-club
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen