Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Hilfe: Abweichung Normwerte beim Ultraschall

Letzte Nachricht: 11. März 2008 um 13:26
T
terrie_12298058
10.03.08 um 18:06

Hallo,

bin mal wieder ein wenig verunsichert! Ich war heute bei der Vorsorgeuntersuchung und da wurde auch Ultraschall gemacht.. soweit war alles in Ordnung und auch in der Norm; bis auf den "FL-Wert" sprich die Länge des Oberschenkelknochens. Dieser Wert ist zu gering hinkt hinterher. Ich muss nun zur Feindiagnostik, um das abklären zu lassen. Der Arzt glaubt aber nicht, dass was Schlimmes dahinter steckt.
Trotzdem mach ich mir natürlich Gedanken. Wenn das Kind nun allgemein etwas kleiner wäre, fänd ich das nicht so schlimm... aber nur kurze Beine?? ist doch schon komisch, oder?
Hatte das jemand von Euch schonmal? und kann es sein, dass so ein Wert bis zur nächsten Untersuchung "nachzieht?" Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße
Maus7880

Mehr lesen

K
karita_11885152
10.03.08 um 18:11

Hallo
wie liegt den der Wert welche SSW bist du??????????????
Den bei mir war es auch so!!!!!!

Gefällt mir

T
terrie_12298058
10.03.08 um 18:20
In Antwort auf karita_11885152

Hallo
wie liegt den der Wert welche SSW bist du??????????????
Den bei mir war es auch so!!!!!!

...
eigentlich 18+2.. aber jetzt anscheinend schon 19+0..
was heißt "es war bei dir so?".. hat sichs dann wieder normalisiert?

Gefällt mir

K
karita_11885152
10.03.08 um 18:22
In Antwort auf terrie_12298058

...
eigentlich 18+2.. aber jetzt anscheinend schon 19+0..
was heißt "es war bei dir so?".. hat sichs dann wieder normalisiert?

Wie
ist der FL-Wert?
Ja ich hatte das auch und es ist nun alles o.k.
Sie ist jetzt 48cm und 3100g schwer.

Finya 38+3

Gefällt mir

T
terrie_12298058
10.03.08 um 18:26
In Antwort auf karita_11885152

Wie
ist der FL-Wert?
Ja ich hatte das auch und es ist nun alles o.k.
Sie ist jetzt 48cm und 3100g schwer.

Finya 38+3

FL wert
Moment, muss mal schaun...
also hier steht: FL (Hansmann)= 24,4mm (17W3T)

warst du deshalb auch bei der Feindiagnostik?
Das macht mir ja wieder etwas Mut, wenn sich bei dir bzw. deinem Baby wieder alles normalisiert hat.
war bei dir auch nur dieser wert außer der Norm?

Gefällt mir

K
karita_11885152
10.03.08 um 18:31

FL wert
Moment, muss mal schaun...
also hier steht: FL (Hansmann)= 24,4mm (17W3T)

warst du deshalb auch bei der Feindiagnostik?
Das macht mir ja wieder etwas Mut, wenn sich bei dir bzw. deinem Baby wieder alles normalisiert hat.
war bei dir auch nur dieser wert außer der Norm?

Ja
nue dieser Wert aber bei mir war es in der 28 SSW und lang bei 4,3 und jetzt in der 39 SSW bei 6,9. In der 20 SSW war der Wert bei 3,2.
Mach Dir mal nicht solche Sorgen die kleinen bekommen immer mal wieder einen Wachstumsschub. Nein ich war nicht deswegen bei der Feind.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jimmie_12315806
10.03.08 um 20:36

Also
2,4 geht doch....bei 18+0 hatte mein kleine ein FL Länge von 2,6
in der 21 woche 3,6 und in der 24 woche 4,1

Gefällt mir

T
terrie_12298058
10.03.08 um 21:13
In Antwort auf jimmie_12315806

Also
2,4 geht doch....bei 18+0 hatte mein kleine ein FL Länge von 2,6
in der 21 woche 3,6 und in der 24 woche 4,1

...
aber ich bin ja schon 19+0

Gefällt mir

O
oriane_12662527
11.03.08 um 11:06

Hallo Maus...
ich mußte auch zur Feindiagnostik weil meine FÄ meinte die FL wäre im Gegensatz zu den anderen Werten etwas zurück.Ich war dann in der 22ssw bei der Feindiagnostik und die FL war 35,5mm, also noch innerhalb des Normbereiches. Ansonsten war mit meinem Kleinen alles o.K.! Ich war dann in der 30ssw nochmal zur Feindiagnostik/Doppler, da meiner FÄ die FL weiterhin zu klein erschien ... ich hatte inzwischen schon richtig Panik! Aber auch diesesmal war glücklicherweise alles in Ordnung und die FL war völlig im Normbereich (56,4mm)
Außerdem sind das alles auch nur Schätzwerte und die Ärzte können sich auch ganz leicht mal vermessen,gerade wenn dein Kind vielleicht beim ausmessen sehr aktiv ist.
Also wenn bei der Feindiagnostik alles Ok ist,würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.
Dann wird es vielleicht kein "Riese", aber Hauptsache gesund!
Wünsch Euch alles Gute
LG Nadine+Ben(38ssw)

Gefällt mir

T
terrie_12298058
11.03.08 um 13:24

Danke..
.. für Eure Beiträge. Ich habe nächste Woche meinen Termin zur Feindiagnostik.. mal sehen, was dabei rauskommt. Werde dann berichten.

Aber es ist schonmal beruhigend zu hören, dass bei anderen auch mal was nicht in der Norm liegt.Schließlich sind wir Menschen ja nicht Din-genormt. Ein Riese kann unser Kind ohnehin nicht werden, da wir beide auch nicht groß sind.. aber wie ihr schon sagt, hauptsache gesund. Und der AFP-Wert war bisher zum Glück auch in Ordnung. Also hoffe ich mal, dass dieser FL-Wert noch nachzieht..bzw das alles so in Ordnung ist.

Ich habe ja erst den Gyn gewechselt, da ich mit dem ersten aneinandergeraten bin und mein "alter" Frauenarzt nun in Rente gegangen ist. Deshalb bin ich sehr froh, nun einen verständnisvollen und aufmerksamen Arzt gefunden zu haben, auch wenn er vielleicht übervorsichtig ist... ist mir aber wesentlich lieber als umgekehrt.

Nunja, ich warte jetzt einfach mal nächste Woche ab und versuche, mir nicht zu viele Gedanken zu machen...

Liebe Grüße
Maus7880

Gefällt mir

T
terrie_12298058
11.03.08 um 13:26

Danke..
.. für Eure Beiträge. Ich habe nächste Woche meinen Termin zur Feindiagnostik.. mal sehen, was dabei rauskommt. Werde dann berichten.

Aber es ist schonmal beruhigend zu hören, dass bei anderen auch mal was nicht in der Norm liegt.Schließlich sind wir Menschen ja nicht Din-genormt. Ein Riese kann unser Kind ohnehin nicht werden, da wir beide auch nicht groß sind.. aber wie ihr schon sagt, hauptsache gesund. Und der AFP-Wert war bisher zum Glück auch in Ordnung. Also hoffe ich mal, dass dieser FL-Wert noch nachzieht..bzw das alles so in Ordnung ist.

Ich habe ja erst den Gyn gewechselt, da ich mit dem ersten aneinandergeraten bin und mein "alter" Frauenarzt nun in Rente gegangen ist. Deshalb bin ich sehr froh, nun einen verständnisvollen und aufmerksamen Arzt gefunden zu haben, auch wenn er vielleicht übervorsichtig ist... ist mir aber wesentlich lieber als umgekehrt.

Nunja, ich warte jetzt einfach mal nächste Woche ab und versuche, mir nicht zu viele Gedanken zu machen...

Liebe Grüße
Maus7880

Bewegungen..
..achso, um auf deine Frage noch zu antworten:
Ich spüre alle paar Tage mal ganz leichte Bewegungen.. so, wie es immer beschrieben wird..als wenn ne Seifenblase platzt. Und dann merk ich aber wieder tagelang gar nichts. Aber wird wohl noch doller demnächst

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers