Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Heute 1. FA-Termin!

Heute 1. FA-Termin!

19. Oktober 2006 um 8:54

Guten Morgen euch allen!


Gott, ich bin sooooo nervös! Kann es nicht mehr erwarten! Hab heut meinen ersten FA-Besuch seit ich schwanger bin... Was macht er da alles? Auf was muss ich mich vorbereiten? Was wenn nicht alles passt?

Gott, ich hab sooo viele Fragen und keine Antworten drauf! Mit einem Wort, ich bin soooo nervös dass ich "kotzen" könnte!


Wer steht mir bis 14.30 Uhr bissl bei???? *heuuul*


Ganz lieben Gruss
von der
Natschiiiii

Mehr lesen

19. Oktober 2006 um 8:57

Ganz ruhig...
...auch wenn ein paar stress-hormone die entwicklung des krümels wohl beschleunigen sollen...

wie weit bist du denn?

ich muss heut auch beim arzt und bin bei 8+5

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 9:01

Ich bin...
...erst 5+4, was ich mir selbst mithilfe des tollen Internets errechnet hab! wer weiß... vielleicht sagt der doc heut was andres!? ma kucken....


weißt du schon, was er beim 1. mal alles macht???

ab wann bekommt man denn eigentlich den mutterpass???


glg natschi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 9:02
In Antwort auf clarali2

Ganz ruhig...
...auch wenn ein paar stress-hormone die entwicklung des krümels wohl beschleunigen sollen...

wie weit bist du denn?

ich muss heut auch beim arzt und bin bei 8+5

lg

Glaub
mir,das ist locker!er wird die ss übrprüfen und bestätigen,dir fragen stellen und du darfst auch fragen!am anfang ist der krümel ja sooo klein,da sieht man meist nur eine fruchthülle!aber eine woche später ist da schon ein kleiner weisser strich,dein baby!!ausserdem wird gguckt ob sich dein baby auch schön in der gebärmutter eingenistet hat und nit wos nicht hin soll!!

herzlichen glückwunsch und glaub mir,wird alles gut gehehen!

lg jessi und schatz(15+2)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 9:02

Ich war auch total
nervös bei meinem ersten fa-termin. wahrscheinlich noch mehr, da meine erste schwangerschaft schief gelaufen ist und ich wieder voll angst vor einer erneuten enttäuschung hatte. selbst mein freund hat sich bei der ersten untersuchung nicht mitgehen "getraut". bei mir wurde zuerst ein ultraschall gemacht und als ich den herzschlag sehen konnte war ich ersteinmal total erleichtert und mir sind vor freude die tränen gekommen. dann wurde mir blut abgenommen (untersuchung auf toxoplasmose usw) und ich bekam meinen mutter-kind-pass. hab dann auch gleich meine mutter-kind-box bekommen. seit dem hab ich 1x pro monat eine untersuchung.

wünsch dir alles gute! ruhig bleiben, es wird schon alles gut gehen

lg sabine+lisa
26. ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 9:09

Danke...
...für die lieben worte!


freu mich jetzt schon bissl, wenn ich sooo viele tolle sachen mitkriege! *hihi*

also, pass krieg ich schon beim 1. besuch? wird mir auch ein bild ausgedruckt, wenn noch kein punkt zu sehen ist???? will unbedingt so eins haben, damit ich es den werdenden großeltern schenken kann!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 9:11
In Antwort auf pamela_12170620

Ich bin...
...erst 5+4, was ich mir selbst mithilfe des tollen Internets errechnet hab! wer weiß... vielleicht sagt der doc heut was andres!? ma kucken....


weißt du schon, was er beim 1. mal alles macht???

ab wann bekommt man denn eigentlich den mutterpass???


glg natschi

Also bei 5+4
wird er wohl noch nicht viel sehen...ich war bei 4+3 das erste mal...da hat er nur eine verdickte gebärmutterschleimhaut gesehen...bei 6+5 das zweite mal...da gabs dann ein klitzekleines krümelchen mit herzchlag zu sehen...da wurde auch blut abgenommen für alle test's...überleg dir, ob du toxoplasmose prüfen lassen willst, kostet so um die 30...heute sind dann die werte alle da und der erste offizielle ultraschall wird gemacht und ich bekomme meinen mutterpass...ich glaube aber nicht, das man viel mehr als beim letzten mal sieht...achso...die erste unteruchung wurde per vaginalultraschall gemacht...falls du das nicht kennst..ist absolut unkompliziert!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 9:11

Was alles gemacht wird:
also, zuerst ein Vorgespräch, da fragt Dich der Arzt nach Kranheiten im Familienkreis, Allergien, Bluthochdruck, Zucker, etc. Wann Deine letzte Mens war will er wissen und wie lange Dein Zyklus ist, etc...

Dann gehts in den Untersuchungsraum. Du wirst gewogen und es wird Blut abgenommen um Deine Blutgruppe zu bestimmen und ans Labor gehen Proben wegen Toxoplasmose, Aids, etc.
Anschliessend gehts auf den Stuhl. Der FA macht einen Abstrich um zu sehen ob Bakterien oder Pilze vorhanden sind und DANN KOMMT DER ERSEHNTE US !!! Es wird vaginal geschallt ist aber nix schlimmes, merkst Du gar nicht. Wenn Du in der 5./6. Woche bist, kann es gut sein, dass man lediglich die Fruchthöhle sieht mit Eidotter, also nicht drauf versteifen und sich auf Babybilder oder ein pochenders Herz freuen !!! Das kann zu früh sein. Aber auf jeden Fall sieht der Arzt, ob alles am rechten Platz ist und sich zeitgerecht entwickelt.

Den Mutterpass habe ich beim ersten Besuch bekommen, musste aber die Laborwerte später nachtragen lassen.

Alles Gute für Dich !!! Melde Dich mal, wenn DU zurück bist !!!
LG, Wuschelkopp

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 9:12
In Antwort auf pamela_12170620

Danke...
...für die lieben worte!


freu mich jetzt schon bissl, wenn ich sooo viele tolle sachen mitkriege! *hihi*

also, pass krieg ich schon beim 1. besuch? wird mir auch ein bild ausgedruckt, wenn noch kein punkt zu sehen ist???? will unbedingt so eins haben, damit ich es den werdenden großeltern schenken kann!

Von fa zu fa
unterschiedlich. ich hab meinen pass bei der ersten untersuchung bekommen. ich hab hier im forum aber auch schon gehört dass manche ihn erst nach der 2. untersuchung bekommen haben. ich hab natürlich ein bild vom ~6mm großem baby bekomen
wenn wirklich noch nichts zu sehen ist wirst du leider kein bild bekommen...

gib uns bescheid ob alles ok ist!

alles gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 9:15

Jaaaa,
das werd ich machen! ich meld mich bestimmt wenn ich wieder zurück komme und nur POSITIVES berichte! *hoff*

danke für die ausführliche erklärung, da fällt es mir schon mal wieder leichter, dahin zu gehen!


glg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 11:34

Wooooaaaa...
...langsam aber sicher wird mir mordsschlecht und ich kann mich hier auch gar nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren! *heul*




Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 11:37
In Antwort auf pamela_12170620

Wooooaaaa...
...langsam aber sicher wird mir mordsschlecht und ich kann mich hier auch gar nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren! *heul*




Versteh dich total
Ich hab morgen meinen 2. Termin bin ca. 7-8 SSW und meine Ärztin meinte, wir werden morgen sehen, ob das Herzchen schlägt. Wenn dem nicht so ist, möchte ich gar nicht weiterdenken (hatte schon mal 1 FG).
Ich bin heute schon so nervös, wie soll ich das überstehen?? Einen Vorteil habe ich zumindest, bin um 8 Uhr früh beim Doc.
Welche Woche bist du, ca?
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 11:39

Also,
...nach dem internet nach bin ich 5+4 woche! also auch noch recht früh.. hoffe man kann trotzdem schon bissl was sehen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 11:40
In Antwort auf pamela_12170620

Wooooaaaa...
...langsam aber sicher wird mir mordsschlecht und ich kann mich hier auch gar nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren! *heul*




Kenn ich
Ich kann mich auch nie konzentrieren, wenn ein FA Termin ansteht... selbst jetzt noch, und bei Dir ist es jetzt ja die erste Untersuchung, bei der man ja noch gespannter ist.

Ich lass mir deswagen nur noch Termine gleich morgens geben, wenn das möglich ist. Hab morgen auch einen Termin wegen der Nachuntersuchung der Fruchtwasseruntersuchung. Obwohl ich das Testergebnis schon hab...bin ich wieder aufgeregt, was da wohl alles wieder untersucht wird.

Freu Dich auf nachher Liebes, ich hatte Panik vor dem Stuhl, etc... aber als ich erst mal dort war, ging das alles komischerweise und war auch nicht mehr so unangenehm wie befürchtet. Und glaube mir... Du krigst darin in den nächsten 9 Monaten sogar Routine drin )

Ganz liebe Grüße !!!
ACH SO !!!!! Geh nicht auf die Toilette bevor Du zum Arzt fährst, Du musst Urin abgeben dort und das wird schwierig, wenn man sich schon vorher entleert hat ;o) Kenn das aus Erfahrung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 11:42

@wuschelkopp
....ich kann nicht anders! geh alle 10min. auf die toilette obwohl schon gar nix mehr kommt! aber nachdem ich eh eine 1/2 stunde mit dem auto fahre, staut sich bis dahin eh wieder was an! *grgr* da kann ich dann schon wieder wahrscheinlich driiiingenst auf die toilette gehn!


...bauchschmerzen, kalte hände, schweißausbrüche, was folgt da noch alles????

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 11:44
In Antwort auf pamela_12170620

Also,
...nach dem internet nach bin ich 5+4 woche! also auch noch recht früh.. hoffe man kann trotzdem schon bissl was sehen!

Ich war
beim 1. Termin auch 5-6 SSW und war überrascht, dass mein Schätzchen schon so gut zu sehen war, kam mir gross vor. Bei mir wurde aber nur mal US gemacht, sonst noch nichts. Die Ärztin wollte eben den morgigen Termin abwarten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 11:46

Soll...
...ich dem doc eigentlich gleich sagen, dass ich 2 katzen zuhause hab? oder macht der toxo-test sowieso!?


glg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 13:18
In Antwort auf pamela_12170620

Soll...
...ich dem doc eigentlich gleich sagen, dass ich 2 katzen zuhause hab? oder macht der toxo-test sowieso!?


glg

Ich
habe auch 1 Katze, habe das das letzte Mal aber noch nicht gesagt. Werde das aber morgen nachholen, ich weiß da drüber leider auch nicht Bescheid. Aber du kannst ja auf jeden Fall fragen!
Wünsch dir alles Gute und halt uns dann auf dem laufenden! Bin gespannt!
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 13:33

In einer 1/2 stunde...
...fahr ich hier von der firma los und ich bin schon sooo gespannt und aufgeregt! moaaa, ich will euch unbedingt gutes berichten können!

freu mich schon auf später, wenn mich jeder fragt, warum ich so ein grinsen am gesicht hab! *hihi*

glg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:28

Juchuuuuuuu...
....da bin ich wieder und hab mein erstes US-bild in der hand! soweit ist alles in ordnung! heut hat der FA nur US gemacht und meinen nächsten termin hab ich am 31.10. um 10.30 Uhr!!! da wird dann blut genommen etc. und ich kriege meinen mutterpass!!! *freu*



was ich mal fragen wollte... wann habt ihr es denn euren angehörigen gesagt, dass ihr schwanger seid!? ich mein, der partner weiß es ja, aber so wie eltern, chef, freunde, geschwister, etc.!?!? ich möcht am liebsten schon damit rausplatzen!!!


glg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:32
In Antwort auf pamela_12170620

Juchuuuuuuu...
....da bin ich wieder und hab mein erstes US-bild in der hand! soweit ist alles in ordnung! heut hat der FA nur US gemacht und meinen nächsten termin hab ich am 31.10. um 10.30 Uhr!!! da wird dann blut genommen etc. und ich kriege meinen mutterpass!!! *freu*



was ich mal fragen wollte... wann habt ihr es denn euren angehörigen gesagt, dass ihr schwanger seid!? ich mein, der partner weiß es ja, aber so wie eltern, chef, freunde, geschwister, etc.!?!? ich möcht am liebsten schon damit rausplatzen!!!


glg

JUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUSCH UND ALLES GUTE !!!!!!!

Also mit dem Erzählen soll man eigentlich die kritischen ersten 12 Wochen abwarten... SOLLTE man, konnt ich aber auch nicht ;o) Mir gings wie Dir *froi*

Also ich habe es den Eltern gleich gesagt, den Schwiegereltern erst später, so 10. Woche und auch dem AG erst 10. Woche. Wollte in der Firma bis 12. warten, aber die Übelkeit und Schläfrigkeit war so immens, dass ich es nicht länger verbergen konnte ohne Kritik zu kassieren. Den engsten freunden hab ich es auch gleich erzählt, den weiteren Bekannten erst nach 12 Wochen.

ALLES LIEBE UND GUTE FÜR EUCH ZWEI ;o)
Wuschelkopp
16+4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:34

Aber wegen dem chef is so....
....das ich die termine immer nur während der arbeit kriege und da is das schön blöd?!?!?


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:37
In Antwort auf pamela_12170620

Juchuuuuuuu...
....da bin ich wieder und hab mein erstes US-bild in der hand! soweit ist alles in ordnung! heut hat der FA nur US gemacht und meinen nächsten termin hab ich am 31.10. um 10.30 Uhr!!! da wird dann blut genommen etc. und ich kriege meinen mutterpass!!! *freu*



was ich mal fragen wollte... wann habt ihr es denn euren angehörigen gesagt, dass ihr schwanger seid!? ich mein, der partner weiß es ja, aber so wie eltern, chef, freunde, geschwister, etc.!?!? ich möcht am liebsten schon damit rausplatzen!!!


glg

Dem Chef ...
ich kann mir vorstellen, das ist das schwerste ... sollte man es sofort sagen. Von Wg. Mutterschutz und so. Außerdem ist man dazu verpflichtet, wenn der Job ein sehr lange Einarbeitungszeit hat, damit rechtzeitig "Ersatz" gesucht werden kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:38

Huhu natschi
also erstens mal "Herzlichen Glückwunsch" das alles im grünen Bereich ist

Sag deinem Chef bald bescheid, denn als Schwangere steht dir Mutterschutz zu, z.B. nur noch arbeiten zu bestimmten Zeiten, nur noch das Verrichten von bestimmten Arbeiten und er muss dich ohne Arbeitszeitausgleich für Vorsorgetermine freistellen
Du brauchst auch keine Angst haben, das dein Chef deine Schwangerschaft im Betrieb rumtratscht, das darf er nämlich nicht.


So far

jouli

( 19+6)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:46
In Antwort auf pamela_12170620

Juchuuuuuuu...
....da bin ich wieder und hab mein erstes US-bild in der hand! soweit ist alles in ordnung! heut hat der FA nur US gemacht und meinen nächsten termin hab ich am 31.10. um 10.30 Uhr!!! da wird dann blut genommen etc. und ich kriege meinen mutterpass!!! *freu*



was ich mal fragen wollte... wann habt ihr es denn euren angehörigen gesagt, dass ihr schwanger seid!? ich mein, der partner weiß es ja, aber so wie eltern, chef, freunde, geschwister, etc.!?!? ich möcht am liebsten schon damit rausplatzen!!!


glg

Gratuliere!
Bei mir ist der 1. Termin genauso abgelaufen US+Bild! Ich zapple nun schon total auf und ab und hoffe, ich übersteh die Nacht . Halt mir die Daumen, dass bei mir auch alles ok ist.
Wir haben es den Eltern und engsten Freunden gesagt, in der Fa. bei mir weiß noch niemand was. Mal sehen ...
Ja, dein Chef MUSS dir freigeben für die Arzttermine, da kommt er lt. Gesetz nicht drumherum.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:47

Das meinte ich ...
... nämlich! ich werds nur dem chef "beichten" und sagen er soll die klappe halten!


jedenfalls hab ich eh ein gutes verhältnis zu ihm und sind gut miteinander, da kann ich mich schon mit ihm zusammensetzen! und noch dazu bin ich ja die einzige im büro! da sollte ja bald um ersatz gesucht werden, damit die dann ALLES lernt!


glg natschi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:48
In Antwort auf xene_12156057

Gratuliere!
Bei mir ist der 1. Termin genauso abgelaufen US+Bild! Ich zapple nun schon total auf und ab und hoffe, ich übersteh die Nacht . Halt mir die Daumen, dass bei mir auch alles ok ist.
Wir haben es den Eltern und engsten Freunden gesagt, in der Fa. bei mir weiß noch niemand was. Mal sehen ...
Ja, dein Chef MUSS dir freigeben für die Arzttermine, da kommt er lt. Gesetz nicht drumherum.
LG

Jap, das tut er eh!
aber da hab ich dann schon ein schlechtes gewissen wenn ich ihm nix sage und dauernd fehle! deshalb werd ich ihn gleich mal aufklären!


drück dir gaaaanz doll die daumen!

glg natschi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2006 um 16:50

@all..
....könnten wir am besten immer auf den ersten beitrag antworten!? ich komm da ganz durcheinander und weiß nich was ich schon gelesen hab und was nich!


und ich will ja alllles von euch lesen!!! *hihi*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen