Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Herztonkontrolle mit CTG in der 15/16. SSW

Herztonkontrolle mit CTG in der 15/16. SSW

25. Juli 2006 um 11:39 Letzte Antwort: 25. Juli 2006 um 14:57

Hallo,

habe eine Frage, die mich sehr beunruhigt. War gestern (15+6) das erste Mal bei der Hebamme zur Herztonkontolle. Sie konnte mit dem CTG Gerät aber nach langem Suchen nur 2 Punkte (Herztöne) aufzeichnen. Sie meinte, dass sein nicht ungewöhnlich, da das Kind ja noch sehr klein sei und sich viel bewegen würde. Ich bin nun aber sehr beunruhigt, da ich a.) noch kaum zugenommen habe und b.) erst ein winzig kleiner Bauch zu sehen. Bei der letzten US in der 14. SSW war aalles i.O. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema und kann mich beruhigen?
Anna

Mehr lesen

25. Juli 2006 um 14:47

Hallo
Mach dir mal keine Sorgen. Erstens ist es garnicht üblich in der 16. SW-Woche schon ein CTG zu machen, das macht man erst ab der 30 SW-Woche. Zum einen weil die Kinder sich ständig bewegen, und noch klein sind.
Das du noch nicht zugenommen hast, muß dich nicht beunruhigen. Bei mir hat man auch erst ab der 20 SW-Woche was gesehen.
Vor der 30. SW-Woche wurden die Herzaktivitäten meines Kindes nur mit dem Ultraschall überprüft.
Und wenn die Hebamme irgendwas negatives Festgestellt hätte, hätte sie dich zu einem anderen Arzt geschickt.
Also lass den Kopf nicht hängen und genieß deine restliche Kugelzeit.

Gefällt mir
25. Juli 2006 um 14:57
In Antwort auf ofra_12347158

Hallo
Mach dir mal keine Sorgen. Erstens ist es garnicht üblich in der 16. SW-Woche schon ein CTG zu machen, das macht man erst ab der 30 SW-Woche. Zum einen weil die Kinder sich ständig bewegen, und noch klein sind.
Das du noch nicht zugenommen hast, muß dich nicht beunruhigen. Bei mir hat man auch erst ab der 20 SW-Woche was gesehen.
Vor der 30. SW-Woche wurden die Herzaktivitäten meines Kindes nur mit dem Ultraschall überprüft.
Und wenn die Hebamme irgendwas negatives Festgestellt hätte, hätte sie dich zu einem anderen Arzt geschickt.
Also lass den Kopf nicht hängen und genieß deine restliche Kugelzeit.

Re: "Hallo"
Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch! Ist meiner erste SS und ich bin doch so aufgeregt.... Kann es kaum abwarten, den kleinen Krümel zu spüren!

Gefällt mir