Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Herzstolpern

Herzstolpern

11. Mai 2012 um 12:24 Letzte Antwort: 11. Mai 2012 um 14:36

Hallo ihr lieben. Kurze Frage...
Habe vorhin echt herzstolpern gehabt, so richtig dolle. Hat 4-5 Herzschläge angehalten bis es wieder normal war. Ich hab gesessen, habe schon Angstschweiß bekommen und mich gezwungen gaaaanz ruhig zu bleiben. So. Ich hab nix am Herzen. Also nicht das ich wüsste. Glaube mal gelesen zu haben, dass das "normal" ist bzw man nicht dran stirbt wenn man das nicht dauernd hat sondern nur selten. Stimmt das? Habt ihr oder hattet ihr das schon? Mist, gestern war ich beim Fa und jetzt sowas
Bin nicht für Panik mache. Also ich werde jetzt bestimmt nicht gleich zum Arzt Rennen aber googeln trau ich mich auch nicht. Da steht ja immer gleich nur Horror und man denkt man stirbt.
Also, kennt das jemand? Is das "normal" oder Sterb ich dran wenn ich's nochmal bekomm? Oh man...
Danke für die Antworten
lg mausje mit bubi 20+0

Mehr lesen

11. Mai 2012 um 12:27

Hallo
ich habe das auch ganz oft seit ich schwanger bin. Bin jetzt in 18. Ssw und es ist echt ein unangenehmes gefühl. Glaube aber schon dass das normal ist. Liegt wahrscheinlich am größeren blutvolumen. Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2012 um 12:31

Hi oktobermama
Oh dann is gut. Ja dachte mir auch sowas jetzt. Will mich ja nirgends reinsteigern. Ja das schlimme ist nicht in Panik zu geraten. Also für mich zumindest. Aber wenn du das auch schon öfters hattest, beruhigt mich das schon. Puh. Danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2012 um 12:34

Ich...
...bekomm auch immer leicht panik weil sich das so unangenehm anfühlt. Aber meistens ists ja nach ein paar sekunden wieder vorbei. Dir noch eine schöne ss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2012 um 12:45

Ja voll eklig
Danke wünsch ich dir auch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2012 um 12:56

Hey,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit "Herzstolpern" in der SS aber vielleicht kann ich dich dennoch etwas beruhigen.Ich habe diese Extrasystolen auch gelegentlich besonders unter Anstrengung d.h.wenn mein Puls höher geht.
Damals hat mir das sehr große Angst gemacht und ich bin zu meinem HA der mich zum Kardiologen überwiesen hat. Es war alle i.o. und beide Ärzte meinten dass gelegentliches Herzstolpern ganz normal wäre.Die einen merken es, die anderen nicht. Fakt ist jedoch dass jeder Mensch gelegentl.davon betroffen ist! (Aussage meines HA)
Mein Puls ist meist etwas erhöht (hab auch ne Schilddrüsenunterfunktion) deshalb habe ich,als das Thema Familienplanung näher rückte meinen HA auf die "Problematik" angesprochen.Er meinte dass mein Puls während der SS noch etwas schneller sein wird, ich dieses jedoch wohl gar nicht bemerken werde.Ich soll mir auch keine Gedanken machen falls es zu vermehrten Extrasystolen kommen sollte,da dass Herz nunmal mehr leisten muss,sei das ganz normal!

Ich hoffe ich konnt dir damit etwas helfen.Du kannst das ja mal mit deinem FA besprechen.Vielleicht gibt er dir ein Magnesium/Kalium Präparat, damit sollte es besser werden.

Ohne dir jetzt wieder Angst machen zu wollen ABER falls die Eytrasystolen mit Schwindel o Ohnmachtsgefühl einhergehen solltest du auf jeden Fall ins KH!

Ich wünsch dir noch eine schöne "Herzschluckaufarme" SS

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2012 um 13:11

Hallo jule
Danke für deine Antwort. Nein Schwindel oder so war nicht dabei. Nur eben das stolpern was ich in meinem leben vielleicht 2 oder 3 mal hatte aber immer nur mal ein Herzschlag.
Magnesium hab ich da, das ich nehmen kann. (hab ich bekommen falls die bänder ziehen)
und ja, mein Puls ist auch bissl hoch. Also so 90-100 im Ruhe Zustand.
Das mit der erhöhten Leistung kling für mich auch total logisch.
Werde ja merken ob noch mal was ist und dann gegebenenfalls den Fa mal drauf ansprechen. Aber wie gesagt, dachte mir schon fast, dass das "normal" ist (in einem bestimmten Rahmen halt) und wollte da jetzt nicht gleich anrufen oder so. Man kann sich ja auch verrückt machen.
Danke für deine Antwort. Bin jetzt wieder beruhigt dank euch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2012 um 14:31

Ohhjjjaaaaa
...ich habe das auch gelegentlich und in der SS richtig dolle teilweise... Das ist in der ss gar nicht sooo unnormal. Mein Arzt hat mir das auch so erklärt, dass das Blutvolumen steigt, und das herz so mehr Blut aufeinmal pumpen muss. Da knn sowas vorkommen.... Keine Angst!
Aber ich habs sicherheitshalber checken lassen, weil ich dann einfach beruhigter durch den Tag geh

LG mindy 22.ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2012 um 14:36

Hi mindy
Oooh jaaa also wenn ich das öfter bzw heftig hätte, würde ich das auch checken lassen. Ist ja sicher nicht immer harmlos. Man kriegt ja eben schon bissl schiss dabei. Also meiner einer zumindest.
Schône Schwangerschaft noch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram