Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Heftige Tritte? (besonders an Schwangere im fortgeschritteneren Stadium)

Heftige Tritte? (besonders an Schwangere im fortgeschritteneren Stadium)

17. April 2009 um 13:50

Ich wunder' mich immer, weil ich oft lese, dass die werdenden Mamas so heftige Tritte von ihren Kleinen erleiden, aber ich das bei meinem Kind so gar nicht habe. Eine Bekannte meinte, ihre Rippen seien so bearbeitet, dass sie sich permanent wund fühle.

Meine Kleine tritt irgendwie gar nicht so heftig. Sie streckt sich eher mal gemächlich aus, und dann geht der Bauch langsam hoch und dann wieder runter und sooooo.

Ja, klar, man könnte zu mir jetzt sagen - Glück gehabt -, aber ich frage mich ja schon, ob mein Kind sich nicht etwas ungewöhnlich verhält. Oder übertreiben andere Schwangere, wenn sie sich über die Tritte beschweren? Oder empfinde ich ein völlig normales Verhalten nur als weniger störend?

Wie steht es mit euren Tritte-Erfahrungen?


38+3

Mehr lesen

17. April 2009 um 13:58

Auch Babys sind verschieden...
Hallo,

ich bin in der 28. SSW und gehöre auch zu den Muttis, die von ihren Kleinen fleißig malträtiert werden. Aber mach dir keine Sorgen - eine Kollegin von mir hatte ganz ruhige Jungs im Bauch, die nur ab und an mal die Bauchbegrenzung abgestrichen haben. (Jetzt sind sie dafür aber ganz schön anstrengend. )
Das Töchterchen meiner Schwägerin war auch nicht allzu schlag- und tretfreudig.

Ich schätze mal es liegt daran, dass die Kinder halt auch im Bauch schon verschieden sind, jede Frau die Berührungen anders aufnimmt (einige sind halt empfindsamer oder härter im Nehmen) und außerdem musst du bedenken, dass du ja schon ganz schön weit in deiner SS bist - ab der 35. Woche sollen die Kleinen sich ja nicht mehr so doll bewegen, weil es einfach schon zu eng im Bauch ist.

Also mach dir mal keine Sorgen, wenn bei den US-Untersuchungen alles okay war/ist.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. April 2009 um 14:03

Huhu
In meiner 1. SS habe ich meine Tochter zwar gespürt, aber kräftige Tritte FEHLANZEIGE. Vielleicht weil ich ne Vorderwandplazenta hatte und Madam ab der 20. SSW ohnehin BEL war. Jetzt in meiner 2. SS ist alles total anders. Hab zwar wieder ne Vorderwandplazenta (aber irgendwie ne rechtsseitige) und Madam Nr. 2 liegt in SL. Jedenfalls tritt sie mich ordentlich Okay, ich habe keine Rippenschmerzen, aber es ist auf jeden Fall ein total ungewohntes Gefühl und manchmal schon recht dolle.

LG Maddy (heute 32+2)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. April 2009 um 15:21

Tritte? Purzelbäume und Boxübungen!!!
Hallo,
also ich habe meinen Kleinen in der 18.SSW das ertste mal bewusst gespürt, damals war es noch ein leichtes Klopfen, eher ein Tippen.
Inzwischen (27.SSW) ist der Kleine so aktiv, dass es manchmal wirklich schon weh tut. Es fühl sich an als würde er eine Kampfsportart erlernen in meinem Bauch! Schlafen lässt er mich natürlich auch nicht, legt seine "Trainingseinheiten" am liebsten nachts ein, bzw immer dann wenn ich mich einfach nur ausruhen möchte.
Ich finds aber im großen und ganzen ganz schön, dass er so aktiv ist, da weis ich wenigstens das alles ok ist!

Ich würde mir an deiner Stelle aber trotzdem keine Sorgen machen, bei meiner Schwester und meiner Mutter war es auch anders als bei mir. Mein kleiner Bruder und meine kleine Nichte haben sich auch nicht so aktiv bewegt, wie mein kleiner und sie sind doch trotzdem beide Gesund und sehr aktiv!
Also mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal, jede Schwangerschaft verläuft nunmal anders!

LG Mariella

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. April 2009 um 17:01

Aaaaaah
schönen Dank für all eure Antworten. Dann bin ich ja nicht die Einzige, die nicht so große Beschwerden hat. Meine Kleine lässt mich sogar schön durchschlafen. Ich empfinde ihre Bewegungen vor dem Einschlafen teilweise sogar einfach nur als beruhigend.

Sie schlägt eher beim CTG mal richtig zu, weil sie das CTG stört, aber ansonsten... ist mein Kind scheinbar die Ruhe in Person.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Transfer von 2 oder 3Eisbärchen???
Von: heike_12571023
neu
17. April 2009 um 13:40
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper