Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Hebammen und pda

Hebammen und pda

17. Juni 2007 um 0:51

also ich würde gern mal wissen ob hier noch andere sind, die schon mal den Eindruch hatten, dass viele Hebammen so ein bisschen unaufgeschlossen gegenüber einer pda sind?
ich hab meinen Entbindungstermin im August und obwohl ich nicht von vornherein sagen würde, dass ich unbedingt mit pda entbinden möchte, würde ich gern die Sicherheit haben das meine Entscheidung letztlich berücksichtigt wird, wenn ich glaube, dass ich es nicht mehr aushalten kann. Während Krankenhausbesichtigungen und auch im Kontakt mit Hebammen hatte ich immer wieder das Gefühl dass die Hebammen mit denen ich da zu tun hatte einem das von vornherein ausreden möchten.
Ausserdem weiss ich von mehreren Frauen in meinem Bekanntenkreis denen während der Geburt keine pda gegeben wurde, obwohl sie eine wollten. Ich weiss, dass es Umstände gibt bei denen das auch so angebracht ist (Muttermund schon vollständig offen, etc.) aber ich bin jetzt jedenfalls verunsichert und habe so ein bisschen das Vertrauen verloren. Vielleicht kann ja auch eine Hebamme was dazu sagen?

Mehr lesen

19. Juni 2007 um 22:25

Bin zwar keine Hebamme
aber meine Hebi vom GVK hat uns immer gesagt, wir sollen uns bei 4cm Mumu eine PDA geben lassen.
Im KH, als es dann soweit war, haben die mir gesagt, ich könne auch eine PDA haben, aber ich hab mich dann für eine Spritze entschieden, durch die ich 2 stunden ein bißchen gedöst habe.
Ich denke, die Hebammen haben schon die Erfahrung zu sehen, wann eine PDA sinnvoll ist, und wann nicht. Ich persönlich fand die Schmerzen durchaus auszuhalten, ich kann mir zwar schöneres vorstellen, aber soooooo schlimm wars auch nicht.
Empfindet aber jede Frau anders.
Ich denke, wenn du unter der Geburt wirklich das Gefühl hast, dass du es nicht mehr aushälst, wirst du deine PDA bekommen. Lass es doch einfach mal auf dich zukommen.
Ich hab mir immer gesagt: Du machst das ohne PDA, und, voilá, es hat geklappt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook