Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Hebamme

Hebamme

1. August 2007 um 12:24 Letzte Antwort: 1. August 2007 um 12:55

Hallo liebe Mamis und die, die es noch werden (wollen),

ich bin 17 Jahre jung und kein Stück schwanger

Seit einiger Zeit lese ich hier bei Euch im Forum, da ich es persönlich sehr interessant und informativ finde.

Nun habe ich eine Frage, die vielleicht nicht ganz hier hin gehört, aber vielleicht könnt Ihr mir ja durch Euer Wissen und/oder Eure Aufmerksamkeit ein wenig helfen.

Anfang nächstes Jahres ist ein zweiwöchiges Schülerpraktikum vorgesehen. Ich spiele mit dem Gedanken beim Kinderarzt nachzufragen, ob ich es dort absolvieren kann. Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, ich würde auch gerne etwas mit ganz kleinen Kindern machen. Nun meine Frage dazu: Ist es möglich soetwas auf der Säuglings-/Entbindungsstation im Krankenhaus oder gar bei/mit einer Hebamme zumachen? Ich selbst zweifle nämlich etwas daran.

So, nun wünsche ich Euch noch eine schöne Kugelzeit und bedanke mich auch schonmal für das Lesen und Antowrten

LG

Mehr lesen

1. August 2007 um 12:55

Hallo Sarah,

Ein Praktikum im Krankenhaus z. B. auf der Entbindungstation ist auf jeden Fall möglich. Einfach mal im entsprechenden Krankenhaus bei der Pflegedienstleitung anrufen und fragen. Da kannst Du auch sicher mal bei einer Geburt dabei sein. Ob man ein Praktikum direkt bei einer Hebamme machen kann weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, aber auch da kannst Du ja mal rummtelefonieren. Kinderklinik wäre auch noch eine Möglichkeit. Wobei sie erfahrungsgemäß junge unerfahrene Praktikanten nicht gerne an die Babys rannlassen. Aber das ist sicherlich auch von den einzelnen Krankenschwestern abhängig wieviel und welche Aufgaben sie Dir zukommen lassen. Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Praktikum. LG Lena

Gefällt mir