Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / HB wert messen

HB wert messen

23. Januar 2008 um 10:16 Letzte Antwort: 23. Januar 2008 um 10:26

Hallo,

habe mal eine kurze Frage: Ich habe gelesen, dass manche von Euch Ihren Eisenwert mittels Blut aus dem Finger oder Ohrläppchen bestimmt bekommen.
Wie funktioniert das? Wird das auch ins Labor geschickt oder erfolgt das Ergebnis durch Teststreifen sofort? Wenn ja, könnte man das (theoretisch) ja auch zu Hause machen, oder?

Mein Hb-Wert war in der 7. Woche recht niedrig bei 11,1.. aber laut Hebamme nicht dramatisch. Habe jetzt also noch keine Tabletten genommen. Mittlerweile bin ich in der 12. Woche.. kann sich da arg viel verändert haben? Denn kritisch solls ja mit dem Eisen erst im letzten Drittel werden, oder? Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Mehr lesen

23. Januar 2008 um 10:21

Mach dir keine Sorgen
Ich hatte vor der Schwangerschaft Probleme wegen Eisen, nun zum Glück nicht mehr.

Mach dir bloss keine Sorgen, wenn die Hebamme sagt das ist in Ordnung dann ist es in Ordnung.

Bei meiner Ärztin wird das immer gleich getestet und angezeigt also nicht in ein Labor geschickt. Mach dir keine Sorgen, die Ärztin sagt es dir sonst schon wenn man was einnehmen müsste. Einfach mal nächsten Termin abwarten.

Bea (19. SSW)

Gefällt mir
23. Januar 2008 um 10:26
In Antwort auf habiba_11924851

Mach dir keine Sorgen
Ich hatte vor der Schwangerschaft Probleme wegen Eisen, nun zum Glück nicht mehr.

Mach dir bloss keine Sorgen, wenn die Hebamme sagt das ist in Ordnung dann ist es in Ordnung.

Bei meiner Ärztin wird das immer gleich getestet und angezeigt also nicht in ein Labor geschickt. Mach dir keine Sorgen, die Ärztin sagt es dir sonst schon wenn man was einnehmen müsste. Einfach mal nächsten Termin abwarten.

Bea (19. SSW)

...
Du hattest vor der Schwangerschaft Probleme mit dem Eisen und jetzt nicht mehr? Nimmst du irgendwas ein? oder hat sich das durch die Schwangerschaft gebessert..? denn normalerweise steigt ja der Eisenbedarf.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers