Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Hatt von euch jemand den Gebärmutterhals verkürzt ?
Hallo ihr lieben
Ich bin jetzt 23+2 ssw und hatte vorzeitige wehen und habe den Gebärmutterhals verkürzt auf 2.3 mm liege jetzt deswegen im Kh werde morgen lungenvolumen gespritzt bekommen weil davon ausgegangen wird das mein Prinz früher kommt. Mache mir solche sorgen und habe so Angst
Hat von euch auch jemand das selbe Problem? Oder Erfahrung damit?
LG saskia
Mehr lesen
Lungenreife
Sorry meinte lungenreife und nicht Volumen
Gefällt mir
Lungenreife
Sorry meinte lungenreife und nicht Volumen
Huhu
Ja ich
Ich bin letzten Montag mit 1 cm Gebärmutterhals und Trichter bildung und 1 cm offenem Muttermund ins KH gekommen.
Habe ebenfalls die Lungenreifung erhalten und strenge Bettruhe. Am Freitag habe ich ein Arabin-Pessar eingesetzt bekommen und durfte gestern heim. Allerdings mit strengen Bewährungsauflagen, zwecks Schonung..
Die Lungenreifung fand ich nicht schlimm. Bin in der 30. SSW.
Wie geht es dir denn? Ist es dein erstes Kind?
Gefällt mir
Huhu
Ja ich
Ich bin letzten Montag mit 1 cm Gebärmutterhals und Trichter bildung und 1 cm offenem Muttermund ins KH gekommen.
Habe ebenfalls die Lungenreifung erhalten und strenge Bettruhe. Am Freitag habe ich ein Arabin-Pessar eingesetzt bekommen und durfte gestern heim. Allerdings mit strengen Bewährungsauflagen, zwecks Schonung..
Die Lungenreifung fand ich nicht schlimm. Bin in der 30. SSW.
Wie geht es dir denn? Ist es dein erstes Kind?
Hallo
Das tut mir leid für dich hoffentlich geht alles
Gut drücke euch die Daumen
Hatte jetzt vor paar Stunden noch paar wehen auf dem ctg. Darf jetzt auch gar nicht aufstehen nur liegen liegen liegen und in ca 5 Tagen bekomme ich dann die lungenreife gesprirzt. Hoffe nur das er nicht jetzt schon kommt. Habe einfach so Angst mein Freund und ich haben uns gestern getrennt die Belastung kommt auch noch dazu. Habe einfach so Angst um den kleinen da es auch meine erstes Kind ist
Dein wievieltes Kind ist das ?
Lg
Gefällt mir
Gebärmutterhals
huhu ihr beiden...
ich wollt mal meine erfahrungen teilen.
Ich habe letztes Jahr ende juli meine Tochter zur welt gebracht.
Ich musste ab der 25ssw liegen (war 2 wochen im krankenhaus mit lungenreife und die ersten Tage wehenhemmer)
mein gbh war auf 1,8
Ich musste liegen bis ca zur 35 ssw... ab dann durfte ich langsam wieder aufstehen... die geburt wurde aufgrund einer stark verkalkten (kein raucher) plazenta bei 38+3 eingeleitet.
Ich hatte auch furchbar angst, dass sie viel zu früh kommt.
ich hab viel gelesen... (obwohl das ja nicht immer gut ist) aber so herausgefunden, dass es viele betrifft und ganz oft die Kinder nicht zu füh und gesund zur welt kommen...
natürlich wenn man sich an alles hält!
Also positiv denken!
Achja ich hab 900mg magnesium tgl bekommen und progesteron
lg
mel mit fine (fast 11 Monate)
Gefällt mir
Hallo
Hatte jetzt vor paar Stunden noch paar wehen auf dem ctg. Darf jetzt auch gar nicht aufstehen nur liegen liegen liegen und in ca 5 Tagen bekomme ich dann die lungenreife gesprirzt. Hoffe nur das er nicht jetzt schon kommt. Habe einfach so Angst mein Freund und ich haben uns gestern getrennt die Belastung kommt auch noch dazu. Habe einfach so Angst um den kleinen da es auch meine erstes Kind ist
Lg
Ohje..
Da kommt dann bei dir natürlich noch der Psycho-Stress dazu.. Das tut mir leid!!
Warum wartet man denn noch mit der Lungenreife? Kann man die nicht sofort geben?
Drück dir die Daumen!!
Ist meine zweite SS und es sind Zwillinge. Mein Großer ist 5. bei dem gab es gar keine Probleme. Kam bei 40 4
Gefällt mir
Hier ich - gleich zwei mal
Beim Grossen lag ich ab 18+4 bis 34+0 erst im KH
Entlassen mit Ca 2,3cm hat sich dann auf 1cm verkürzt und bei 35+ war er weg und Mumu 2cm auf
Kam geplant per KS bei 38+4
Ab 34+0 wieder alles gemacht
Diesmal lag ich von 28+4 bis 34+0 mit Ca 2-2.4cm zuhause - hab ne Haushaltshilfe bekommen wg meinem 1,5 jährigen Sohn
Darf seit Freitag wieder alles machen und sie ist noch drin
Keine Panik es muss nicht heissen das dein Baby schon kommt - liegen ist aber wichtig
Gefällt mir
Ohje..
Da kommt dann bei dir natürlich noch der Psycho-Stress dazu.. Das tut mir leid!!
Warum wartet man denn noch mit der Lungenreife? Kann man die nicht sofort geben?
Drück dir die Daumen!!
Ist meine zweite SS und es sind Zwillinge. Mein Großer ist 5. bei dem gab es gar keine Probleme. Kam bei 40 4
.
Ja das weiss ich nicht warum die das nicht direkt machen vielleicht weil Wochende ist morgen wird der Chefarzt kommen und dann werde ich mal mit ihm reden.
Teu teu teu bis jetzt waren ausser heute morgen nicht wirklich wehen dabei. Wenigstens etwas
Gefällt mir
Gebärmutterhals
huhu ihr beiden...
ich wollt mal meine erfahrungen teilen.
Ich habe letztes Jahr ende juli meine Tochter zur welt gebracht.
Ich musste ab der 25ssw liegen (war 2 wochen im krankenhaus mit lungenreife und die ersten Tage wehenhemmer)
mein gbh war auf 1,8
Ich musste liegen bis ca zur 35 ssw... ab dann durfte ich langsam wieder aufstehen... die geburt wurde aufgrund einer stark verkalkten (kein raucher) plazenta bei 38+3 eingeleitet.
Ich hatte auch furchbar angst, dass sie viel zu früh kommt.
ich hab viel gelesen... (obwohl das ja nicht immer gut ist) aber so herausgefunden, dass es viele betrifft und ganz oft die Kinder nicht zu füh und gesund zur welt kommen...
natürlich wenn man sich an alles hält!
Also positiv denken!
Achja ich hab 900mg magnesium tgl bekommen und progesteron
lg
mel mit fine (fast 11 Monate)
Hallo
Das ist lieb das du was zu schreibst schon irgendwie schön zu lesen das es nicht immer so kommen muss und ich glaube genau das ist der Fehler den wir alle machen zu viel im Internet lesen.
Es freut mich für dich das es so gut geklappt hat
Das schlimme ist ich liege mit 2 Frauen auf'm Zimmer die beide ihre Babys gesund hier haben dann denke ich Mir immer die haben ihre gesunden Babys und ich kann meinen Schatz nicht helfen das ist das alles schlimmste dran einfach zu wissen das man sonst nichts tun kann und es auf sich zu kommen lassen muss.
Wie alt seit ihr den eigentlich
LG
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hier ich - gleich zwei mal
Beim Grossen lag ich ab 18+4 bis 34+0 erst im KH
Entlassen mit Ca 2,3cm hat sich dann auf 1cm verkürzt und bei 35+ war er weg und Mumu 2cm auf
Kam geplant per KS bei 38+4
Ab 34+0 wieder alles gemacht
Diesmal lag ich von 28+4 bis 34+0 mit Ca 2-2.4cm zuhause - hab ne Haushaltshilfe bekommen wg meinem 1,5 jährigen Sohn
Darf seit Freitag wieder alles machen und sie ist noch drin
Keine Panik es muss nicht heissen das dein Baby schon kommt - liegen ist aber wichtig
Oh gleich zwei mal
Das tut mir leid für dich aber wenigstens ist alles gut gegangen
Klar kann es gut gehen aber halt auch schief gehen natürlich halte ich mich an das was die Ärzte sagen und bleibe liegen und hoffe einfach jeden Gott verdammten Tag er noch drin bleibt und alles gut wird
Aber glaube es ist schon mal eetwas das seit heute morgen keine wehen mehr da sind
Seit ihr den wirklich ununterbrochen liegen geblieben oder was habt ihr euch noch getraut ? Nur liegen fällt halt einfach etwas schwer
Lg
Gefällt mir
Liegen
Also im krankenhaus durfte ich nur pullern gehen sonst nichts musste sogar im liegen essen... also nicht mal sitzen zu können war schon mst.
Zuhause dann hab ich unser bett ins wohnzimmer gestellt um einfach bequemer zu liegen, ich bin nur zum duschen und co aufgestanden... später hab ich dann ab und an auch im sitzen gegessen. ich durfte alle 2 wochen normal zum FA fahren... das war ne wohltat lol..
ich hab aber am leben normal teilgenommen. hab mir nen luftbett besorgt... und meine freunde haben es überall mit hingenommen... ich war picknicken und grillen und zu ner gartenparty selbst beim renovieren des babyzimmers lag ich mit im flur!
sonst wäre ich vermutlich eingegangen lol...
also es gibt schon wege sich zu beschäftigen.
Achja ich bin 29 Jahre
Am ende als ich wieder aufstehen durfte war der gmh in binnen 24h also bis zur nachsten untersuchung schon verstichen... und der mumu 2cm offen... das blieb dann aber trotz belastung noch wochen so.
Gefällt mir
Ähnlich wie du - War bis gestern im KH
Hi.
Ich bin vor 2,5 Wochen auch ins KH gefahren wegen Ziehen und "Schwere" im Unterbauch. Nach dem CTG und US wurde ich gleich dort behalten, weil starke und häufige Kontraktionen und GMH auf 16mm verkürzt! Da war in 23+0! Also noch ein bisserl kritischer als bei dir.
Ich hatte sofort Wehenhemmer bekommen und hatte das Glück, dass dadurch und durchs Liegen GMH am nächsten Tag plötzlich bei 40mm war!!! O.o Zja, alle euphorisch und dachten ich könnte nach 2 Tagen Heim. Pustekuchen! Versuche, den Wehenhemmer zu reduzieren schlugen fehl und wieder starke Kontrsktionen, die - seltsamerweise - mal MM-wirksam waren und mal nicht -.- Tja nun wurde ich letzten Freitag endlich vom Wehenhemmer befreit und nach 2 Beobachtungstagen mit stabilem MM dürfte ich gestern endlich nach Hause. Aber weiterhin mit viel liegen und schonen und vorzeitigem Mutterschutz.
Ich war nur am ersten Abend irritiert, weil wir eigentlich in den Urlaub fahren wollten und ich dachte nicht, dass Wehen viel schmerzhafter wäre - also sehr überrascht. Ansonsten war ich und mein Partner sehr entspannt. Wir hatten Glück, dass alle Medikamentf bei mir sehr schnell gewirkt haben ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
Versuche du dir auch nicht zu viel Sorgen zu machen. Das hilft keinen und schadet wenn dann deinem Baby. Also entspanne dich und vertraue auf deinen Körper und dein Baby Rede ihm gut zu, dass er sich geduldigen soll. Nutze die Zeit im KH um euch auszuruhen. Der große Vorteil ist, dass du nirgendwo und nirgendwann sonst soooooo viel schlafen kannst wie im KH
UND deine Bindung zum Kind wird richtig intensiv und verstärkt. Hab Vertrauen
Wichtig ist natürlich, dass du von freundlichen und kompetenten Schwestern und Ärzten betreut wirst. Aber es ist genauso wichtig, dass du denen hilfst, dir zu helfen
Ach ja, ich hatte in 25.ssw die Lungenreifespritze bekommen - fand ich ehrlich gesagt unnötig, aber an dem Tag war eine Ärztin im Dienst, von der ich nicht viel halte -.- Sie ist in Panik geraten, weil mein GMH innerhalb von 2 Tagen von 40 auf 30mm verkürzt wurde, nach dem Versuch, den Wehenhemmer zu reduzieren.
Gefällt mir
Hallo
Lg
Das tut mir leid
Ist ja extra total sch* dass du und dein Freund euch getrennt habt! Auch wenn es sehr sehr schwer fällt, versuche trotzdem, dich zu entspannen und positiv zu denken. Die Bindung zu deinem Baby stärken. Lieber nicht den Stress in dich hineinfressen, sondern lieber dich total ausheulen und befreien. Ich heule selber gern und finde es hilft total, weil man sich danach einfach sehr befreit fühlt und alles weniger schwarz aussieht. Drücke dir und Baby ganz ganz fest die Daumen!!!!
Gefällt mir
Na du liebe
Hallo du liebe.
Ich habe in der 24 ssw bereits sehr starke Wehen gehabt und in der 26 ssw( bin ich jetzt) ist mein Muttermund schon 5 Zentimeter offen. Habe immer wieder Wehen.
Gefällt mir
Hi.
Ich bin vor 2,5 Wochen auch ins KH gefahren wegen Ziehen und "Schwere" im Unterbauch. Nach dem CTG und US wurde ich gleich dort behalten, weil starke und häufige Kontraktionen und GMH auf 16mm verkürzt! Da war in 23+0! Also noch ein bisserl kritischer als bei dir.
Ich hatte sofort Wehenhemmer bekommen und hatte das Glück, dass dadurch und durchs Liegen GMH am nächsten Tag plötzlich bei 40mm war!!! O.o Zja, alle euphorisch und dachten ich könnte nach 2 Tagen Heim. Pustekuchen! Versuche, den Wehenhemmer zu reduzieren schlugen fehl und wieder starke Kontrsktionen, die - seltsamerweise - mal MM-wirksam waren und mal nicht -.- Tja nun wurde ich letzten Freitag endlich vom Wehenhemmer befreit und nach 2 Beobachtungstagen mit stabilem MM dürfte ich gestern endlich nach Hause. Aber weiterhin mit viel liegen und schonen und vorzeitigem Mutterschutz.
Ich war nur am ersten Abend irritiert, weil wir eigentlich in den Urlaub fahren wollten und ich dachte nicht, dass Wehen viel schmerzhafter wäre - also sehr überrascht. Ansonsten war ich und mein Partner sehr entspannt. Wir hatten Glück, dass alle Medikamentf bei mir sehr schnell gewirkt haben ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
Versuche du dir auch nicht zu viel Sorgen zu machen. Das hilft keinen und schadet wenn dann deinem Baby. Also entspanne dich und vertraue auf deinen Körper und dein Baby Rede ihm gut zu, dass er sich geduldigen soll. Nutze die Zeit im KH um euch auszuruhen. Der große Vorteil ist, dass du nirgendwo und nirgendwann sonst soooooo viel schlafen kannst wie im KH
Wichtig ist natürlich, dass du von freundlichen und kompetenten Schwestern und Ärzten betreut wirst. Aber es ist genauso wichtig, dass du denen hilfst, dir zu helfen
Ach ja, ich hatte in 25.ssw die Lungenreifespritze bekommen - fand ich ehrlich gesagt unnötig, aber an dem Tag war eine Ärztin im Dienst, von der ich nicht viel halte -.- Sie ist in Panik geraten, weil mein GMH innerhalb von 2 Tagen von 40 auf 30mm verkürzt wurde, nach dem Versuch, den Wehenhemmer zu reduzieren.
Lungenreifespritze...
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass Wehenhemmer vor Lungenreifespritze sehr wichtig ist, da die Lungenreifespritze wehenfördernd ist!!!
Gefällt mir
Hi.
.
Oh dann ist es ja wie bei mir im Kh geblieben bin ich auch ab 23+0 und drei Tage zu vor war ich nachts schon mal wegen wehen hier aber bin wieder mit nach Hause sollte am nächsten Tag zum FA er gab mir medikamente und ich sollte halt wie auch hier liegen liegen liegen habe es So weit auch getan nur dann kam der Stress noch dazu mit dem Papa des Kindes das wir uns ja getrennt haben dann hatte ich richtige wehen jedoch ist er für seinen Sohn und für mich weiterhin da. Gestern waren die Kinder Ärzte der intesiv medizin da und haben mich aufgeklärt die Ärzte gehen erst mal nicht davon aus das er in den nächsten 2 Wochen kommt was ja schon mal gut ist aber trotzdem gehen die auf Grund der Probleme aus das er früher kommt jetzt kann man wohl erst mal nur abwarten und hoffen das ich es in die 24 ssw schaffe denke aber schon das es klappen wird
So lange die kleinen merken das Mama da ist und dennen ganz viel liebe gibt hilft es ja schon mal dir Wünsche ich auch weiterhin alles gute und viel Glück
Gefällt mir
Na du liebe
Hallo du liebe.
Ich habe in der 24 ssw bereits sehr starke Wehen gehabt und in der 26 ssw( bin ich jetzt) ist mein Muttermund schon 5 Zentimeter offen. Habe immer wieder Wehen.
Ohh
Haben die dir auch direkt die lungenreife gesprirzt ? Und liegst du auch im kh? Sei schon mal froh das ihr beide es sonst so gut bis dahin geschafft habt den jeder Tag ist Ja kostbar Wünsche dir alles alles liebe und gute
Ich hatte bis jetzt zum Glück keine wehen mehr Herz Töne waren Immer super der kleine mann ist fit die Ärzte sind bei mir mit dem Zustand eigentlich recht zu Frieden und zuversichtlich das es noch ein bisschen schafft und hoffen auf jedenfalls bis zu 28ssw
Wie alt bist du den ?ist es dein erstes Kind
Gefällt mir