Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Harter Bauch

Harter Bauch

26. Mai 2016 um 18:48

Hallo miteinander ..
Habe eine etwas peinliche Frage. Bin nun im 5. Monat und habe vor ein Paar Tagen kurz nach dem GV nen Riesenschreck bekommen. Mein Unterbauch ist ziemlich hart geworden und hat sich irgendwie nach vorne gewölbt und ist hart geworden. Ich hatte sowas noch nie und hab dann gleich mal nachgeguckt ob das normal ist und da meinten viele dass selbst Nichtschwangere nach dem GV nen harten Bauch bekommen.
Da War ich erst mal beruhigt aber dann hab ich ein paar Tage später nachts starke Schmerzen in der rechten Seite ( unterrücken und Unterbauch ) bekommen und die sind erst gegangen als ich ne weile auf der linken Seite lag. Am nächsten morgen War meine rechter unterleib ganz hart .

Weiß jmd was das sein könnte?
Ich weiß einmal mehr zum Arzt schadet nicht aber ich frage lieber hier mal nach, hab das gefühl es ist was harmloses.

Mehr lesen

26. Mai 2016 um 18:52

Hallo schoko
zum Arzt gehen ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Ich tippe mit dem harten Bauch auf Übungswehen, die sind vollkommen normal und bereiten die Gebärmutter einfach nur auf die Geburt vor. Bei den punktuellen Schmerzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vlt hat sich aber dein Baby auch nur quergestellt und du hast es gespürt Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2016 um 13:17
In Antwort auf tonja89

Hallo schoko
zum Arzt gehen ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Ich tippe mit dem harten Bauch auf Übungswehen, die sind vollkommen normal und bereiten die Gebärmutter einfach nur auf die Geburt vor. Bei den punktuellen Schmerzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vlt hat sich aber dein Baby auch nur quergestellt und du hast es gespürt Lg

Danke für die Antwort
Kommen übungswehen denn schon Anfang des 5. Monats vor ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2016 um 22:04


Hi, also was den harten Bauch nach dem Sex angeht, kann ich dir sagen, dass das normal ist. Ich bin da am Anfang auch häufig erschrocken und es fühlt sich immer etwas komisch an. Aber alles ganz normal, da sich deine Muskeln zusammen ziehen.

Bei den anderen Schmerzen, dass kann dir wohl nur ein Arzt sagen. Ich habe das auch öfters mal. Manchmal richtige Krämpfe und eine Stelle im Bauch wird hart. Im Geburtskurs meinte meine Hebi, dass das oft auch durch Drehungen des Babys hervor gerufen wird.

Liebe Grüße.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2016 um 22:11

Völlig normal
Hattest du beim Sex einen Orgasmus? Dabei zieht sich die Gebärmutter zusammen, die ist ja ein Muskel. Wenn man schwanger ist und der Bauch sich schon wölbt, dann sieht und spürt man das recht deutlich. Und man sieht es auch, der Bauch kann (muss aber nicht) spitzer werden. Das ist völlig normal und nicht schädlich.

Es könnten auch Übungswehen sein. Die treten durchaus schon ab der 19. Woche auf. Allerdings tippe ich bei dir darauf, dass dein Bauch durch einen Orgasmus hart geworden ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2016 um 20:34
In Antwort auf freda_12436545

Danke für die Antwort
Kommen übungswehen denn schon Anfang des 5. Monats vor ?

Ja
Ab der 20. Woche meist.
Aber ich denke auch eher, dass der Gv da Auswirkungen hatte. Deine Gebärmutter oft jetzt ja viel größer als zu Beginn, alle Bänder drumrum sind gedehnt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram