Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Hallooo, gegen was muss ich mich vor Schwangerschaft impfen lassen?

Hallooo, gegen was muss ich mich vor Schwangerschaft impfen lassen?

15. Juli 2009 um 13:33

Hallo an alle,

Ich lese schon seit Eeeewigkeiten hier mit, nun kommt mal mein erster Beitrag, viele werden folgen
Also, ich bin 23, Studentin und plane mit meinem Freund ein Kind. Wollte dafür so Ende August, also nach meinen Klausuren, die Pille absetzen.
War schon bei meiner FA und nehmen seit ca. 1,5 Mon. auch fleißig Folsäure (also Tabletten mit Namen "Frauen Mineralien"), mache mir aber jetzt Gedanken um meinen Impfschutz!
Möcht mein baldiges Kind natürlich keineswegs gefährden, will aber eigentlich auch nicht mehr 3 Mon. warten mit hibbeln
Habe einen Termin beim Hausarzt gemacht, dauert aber noch bisschen, darum hab ich mal meinen Impfpass rausgekramt, viell. kennst sich ja eine von euch aus. Wär toll, bin doch so ungeduldig

Masern/Mumps/Röteln: 1987, 1992
Polie/Diphterie/Tetanus: 2002 (als nächster Termin steht 2012 da, müsste also noch gehn)
Keuchhusten: letzte: 1992 (komisch, dass die 2002 nicht mitgemacht wurde )
Hep.B: 2008
Tuberkulose: 1985 ( letzte Tuberkulinprobe 1994 negativ)
FSME: letzte: 2002 (in der Zeile drunter steht mit Bleistift 2002-2007, ist also wahrsch. überfällig)

Also, kann das jemand für mich übersetzten
Was muss ich unbedingt auffrischen lassen, was nicht?

Achja, gibts hier im Schwangerschaftsforum nen schönen Thread mit Mädels, die erst anfangen zu hibbeln? Da würd ich mich mal anschließen

Lariella1

Mehr lesen

15. Juli 2009 um 14:05

Schieb
keiner da?

hm, hab grad auch noch in meinem Bluspendeausweis entdeckt, dass ich Kell. neg. bin, was heißt das denn für die erste Schwangerschaft?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 14:30

Super, danke!
Danke für die Antworten! Ok, dann werd ich das jetzt schnellstmöglich machen lassen und dann halt gezwungenermaßen die 3 Monate warten.. Vielleicht hab ich ja Glück und die Impfen sind noch gültig. War nämlich im September 08 Blu- und Plasma spenden, da wurden vorher die Impfen kontrolliert und ich musste mich gegen Hep A+B impfen lassen. Hmm, weiß aber nicht, ob der Arzt dort nur die gemacht hat, die halt zum Spenden relevant sind.
Blöde Frage noch mir wurde vor 2 Monaten schon Blut abgenommen (wg. Verdacht Schilddrüsenprobleme), muss ich jetz nochmal zum "zapfen" oder kann man den Impfschutz aus den alten Blutergebnissen ersehen? Sorry, bin da nicht soo bewandert

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 14:39

Hm
@annika1983: wow, dann ist die Röteln bei dir ja schon 12 Jahre her, da hab ich ja noch Hoffnung. Hab vorhin von nem Mädel gelesen, bei der schon nach 7 Jahren nachgeimpft werden musste.

Windpocken hatte ich schon als Kind, also geht das glaub ich.
Hm, hab auch irgendwie das Gefühl, dass ich irgenwann nach dem im Impfpass eingetragenen termin mal gegen Masern/M./R. geimft wurde.. darf der Arzt dass, ohne es in das Buch einzutragen?

Naja, ich werds ja sehen, marschier dann bald mal mit meinem Büchlein zum Doc.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 14:40

Ja
Ja, ich denk schon, sie hat gesagt "eigentlich sind die Werte unauffällig". Weiß halt nicht, was sie mit eigentlich meint.. Glaub immer noch, dass da was nicht stimmt, weil die Sympthome einfach passen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 14:57

Hallo
Also diese frage habe ich mikr auch gestellt und ich habe meine FA gefragt und die sagte ich solle doch mit meinem impfpass zu ihr kommen und die überprüfen dann ob du alle notwenigen impfungen bekommen hast oder noch brauchst
hoffe ich konnte dir helfen !!
lieben gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 15:02

Kann auch FA impfen?
also ich habe ja Montag einen Termin beim HA, zum überprüfen, und ich hoffe auch gleich Blut abnehmen. Das Problem ist nur, dass die Tante am Telefon meinte, sie seien nur noch bis Dienstag da, dann wieder im August. D.h. ich müsste mit einer eventuellen Impfung dann bis August warten, oder kann das auch der FA machen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram