Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Habe jetzt schon Angst vor der Geburt!!!!

Habe jetzt schon Angst vor der Geburt!!!!

19. Februar 2011 um 0:36 Letzte Antwort: 19. Februar 2011 um 10:54

Hi, bin zwar erst in der 15. SSW aber ich schiebe schon wieder Panik vor der Geburt. Wem geht es ähnlich? Ob ich mir diesmal ne PDA geben lasse? Habe sogar Angst davor, man bin ich ein Schiss-Hase. Aber schlimmer als die Entbindung kann ja ne PDA nicht sein. Na ja die ersten 7cm eröffnung tut ja nicht weh, jedenfalls nicht bevor die Fruchtblase springen tut. Danach könnte ich an die Decke gehen. Oh man ich stell mir schon wieder alles mögliche vor. Na ja ist ja noch bis August zeit. Habt ihr keinen Schiss?

Mehr lesen

19. Februar 2011 um 1:28

Bei
den ersten 3 Geburten hatte ich auch nie Schiss vorher, mich auch immer drauf gefreut, aber danach wurde die Angst immer größer, hatte auch nie ne PDA oder KS, sondern immer normal. Irgendwie bild ich mir ein das die Schmerzen bei jeder Geburt immer mehr ins Gedächtnis gebrannt werden. Jedenfalls weiß ich immer noch genau was für schmerzen das sind. Vielleicht liegts auch dadran das jede weitere Geburt schmerzhafter wird? Ich weiß nicht genau ob das stimmt. Oder weil die 3. Geburt am krassendsten und dafür am kürzesten war (30 min) nur.? Trotzdem habe ich schiss auch wenn es ein tolles Erlebnis ist, jedenfalls wenn das Kind dann da ist. Diese Erleichterung ist mit nichts gleichzusetzen.

Gefällt mir
19. Februar 2011 um 7:09

Ach das wird schon
Meine erste Geburt war sehr schwer. Hatte schon ab und an mal Bammel vor der Zweiten Bei der ersten lag ich 12Std. in den Wehen und hab am Ende mit Glocke & Zange entbunden. Die PDA war total für die Katz...zwar hab ich die Pressphase nicht so gespürt,aber mein rechtes Bein war taub und ich kam vom Bett nicht mehr runter. Mir musste ein Blasenkatheter gelegt werden und weil ich da unten nichts mehr gespürt habe und nicht wusste wann und wohin ich pressen soll...blieb mein Großer auch noch stecken Deswegen dann Glocke,Zange und Dammschnitt. Also ich sag dir..so toll war das alles nicht,obwohl ich nicht so viel gespürt hab.

Beim 2ten ging alles wie von alleine. Bis 8-9cm hab ich alles im Stehen veratmet und bin rumgelaufen. Hat auch nur 2Std. gedauert. Ok,dann dachte ich mir...will vielleicht doch ne PDA...weil dann wird es ja unschön Im Kreissaal hat man mir dann aber gesagt,bei 8cm gibt es keine Schmerzmittel mehr...Kind kommt ja gleich. Die Pressphase war für mich wirklich heftig und ich hab geschrieen wie am Spiess Aber egal...das Kind kam nach 5-6 Presswehen und ich brauchte keinen Dammschnitt und wusste genau wohin ich pressen muss.

Also ich würde die 2te Geburt der Ersten vorziehen. Ob man knapp 3Std. Wehen hat oder 12 ist ja schon ein Unterschied.
Ich würd mir nicht so viele Gedanken machen. Am Ende sehnst du dir die Geburt herbei und bist Froh,wenn das Kind da raus ist egal wie.

Über eine PDA kannst du ja dann spontan nachdenken.
Du hast ja noch soooooooooooooo viel Zeit...über die Geburt würd ich mir erst kurz vorher Gedanken machen. Geniess die SS. Das geht ja alles so schnell vorbei

lg
Evy+Nico(4)+Linus 6 Wochen jung

Gefällt mir
19. Februar 2011 um 10:54

Hi
Also ich denke auch über die Geburt nach, aber Angst habe ich keine. Ist übrigens mein 3. Kind.
Die ersten beiden kamen spontan nach Blasensprung - beim 1. Kind hat's ca. 3 Stunden gedauert, beim 2. dann nur mehr 1 Stunde 50 Min.
Wurde weder geschnitten noch bin ich gerissen. PDA od. sonst was hatte ich auch nicht.
Die Schmerzen hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt als sie dann tatsächlich waren, aber das Schmerzempfinden ist ja bei jedem unterschiedlich.
Hatte also 2 Traumgeburten.
Hoffe, das wird diesmal auch so....

Versuche doch das Ganze etwas gelassener zu sehen. Eine Geburt ist was ganz natürliches. Wenn Du vorher Panik schiebst, bringt das doch nichts - da machst Du Dich nur verrückt.

LG und jetzt genieße einmal die Schwangerschaft (ohne negative Gedanken an die Geburt),
Susanne

PS: Das PDA-Setzen soll nicht so schlimm sein ABER wenn Du eine schnelle Geburt hast, werden die gar keine mehr setzen, weil's ja nix bringen würde (dauert doch etwas bis die wirkt und wenn Du schon zu weit bist - also Muttermund schon zu weit offen ist, etc. dann machen die das nicht mehr).

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers