Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Habe ich Anspruch auf Elterngeld

Habe ich Anspruch auf Elterngeld

23. November 2010 um 6:14

Hallo an alle Mamis oder werdenden Mamis ....

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Elterngeldes.
Habe schon auf einigen Seiten mal geschaut, wie das so ist, aber für meinen spezifischen Fall nichts offensichtliches gefunden. Bin nun mittlerweile schon im 7. Monat schwanger und mache mir eben so meine Gedanken.
Ich wollte wissen, ob ich berechtigt bin Elterngeld nach der Geburt meines Kindes zu beziehen...ich bin dann die 12 Monate und etwas länger sogar vor der Geburt nicht berufstätig gewesen und lebte mit von dem Einkommen meines Ehemannes. Ich habe keine sozialen Leistungen etc. in diesem Zeitraum empfangen, hatte sozusagen keinerlei eigener Einkommen. Wie sieht es nun aus, ich war auch nicht arbeitslos oder sonstiges gemeldet ?
Wir wussten ja, dass wir eine Familie gründen, waren mitten in den ganzen Vorbereitungen und ich wollte eben erst wieder nach dieser Elternzeit arbeiten gehen....


Hoffe ich habe nicht in das falsche Forum hier geschrieben, bzw. in die falsche Kategorie und mir kann jemand hier weiterhelfen...wenn noch etwas unklar ist...dann bitte einfach fragen.


Liebe Grüße

Mehr lesen

23. November 2010 um 6:27

Huhu
Ich bin in genau der gleichen Situation.

Ich meine hier mal von Jemandem gelesen zu haben,dass du dann Hausfrauen Status hast...

Und somit Elterngeld bekommst.

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. November 2010 um 7:34

Also,
soweit ich infomiert bin, hast du Anspruch auf den Mindestsatz. Da du Hausfrau bist und nicht Hartz 4 Empfängerin.

Bisher sieht es so aus, dass dasEltergeld nur für die wegfällt, die ALG II beziehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. November 2010 um 8:45

Ja
du bekommst elterngeld, wie meine vorschreiber schon geschrieben haben, bist du ja hausfrau beruflich
man kriegt nur kein geld wenn man vorher staatliche leistungen bezogen hat, soll heißen hartz4.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. November 2010 um 11:13


Wie willst du denn über deinen Mann Elterngeld beantragen? Oder meinst du, dein Mann beantragt Elterngeld?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hausfrauen weiterhin Elterngeld zusteht. Die Streichung des Elterngeldes beziht sich NUR auf Hartz IV Empfänger. Das hat also nichts mit in Lohn und Brot stehen zu tun. Auch ALG I empfänger haben weiterhin Anspruch auf Elterngeld,

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. November 2010 um 13:02

14 monate
ich denke, wir werden die 14 monate beantragen. mein freund will sich ein jahr komplett freistellen lassen, also 12 monate für ihn, 67%

und danach mach cih dann wenn es passt noch 2 monate. studiere noch und kriege danna cuh die 300 euro...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. November 2010 um 13:12

Klar....
Glaube jeder hat Anspruch auf Kindergeld. Gibt einen Mindestsatz von 300 Euro (1 Jahr lang) oder 150 Euro (2 Jahre lang)....die stehen dir zu.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. November 2010 um 16:11

Hi
Danke, ja ich will jetzt nicht sagen wem was zusteht, aber es würde uns schon helfen und ich habe einfach bereut, dass ich nicht doch einen Teilzeitjob habe/hatte. Denn diese paar Hundert Euro zusätzlich im Monat helfen dann doch schon sehr...und da ich stillen möchte, weiß ich nun mal noch nicht wann ich das so richtig vereinbaren kann Kind+Job. Es ist auch mein erstes Kind, also muss ich erst mal schauen, wie alles so funktioniert dann mit der Organisation...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. November 2010 um 16:13
In Antwort auf perle_12828200

Also,
soweit ich infomiert bin, hast du Anspruch auf den Mindestsatz. Da du Hausfrau bist und nicht Hartz 4 Empfängerin.

Bisher sieht es so aus, dass dasEltergeld nur für die wegfällt, die ALG II beziehen.

Hey
Achso...also ist das jetzt schon so, dass die auch nichts bekommen? Hatte mal davon gelesen, aber wusste ich auch noch gar nicht. Ist alles bisschen schwer durchschaubar-zumindest für mich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen