Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Glukosetoleranztest jetzt Pflicht???

Glukosetoleranztest jetzt Pflicht???

17. September 2012 um 14:15 Letzte Antwort: 17. September 2012 um 15:56

Als ich vor 2 Wochen wieder bei meiner Gyn war, wurde mir eröffnet, daß ein Glukosetoleranztest jetzt Pflicht sein soll.

Ist das schon jemandem begegnet?

Allein die Tatsache, daß ich verpflichtet sein soll (ohne Indikation) so einen Test zu machen, finde ich an sich schon eine Frechheit. Noch krasser ist ja, daß man den selber zu zahlen hat und das Geld hinterher von der Krankenkasse wiederholen soll.

Ich bin doch auch nicht verpflichtet zum Arzt zu gehen nur weil ich schwanger bin. Wie passt das also bitte mit so einem "Pflichttest" zusammen?

Also ich geh jetzt nur noch zu meiner Hebamme.

Mehr lesen

17. September 2012 um 14:19

Hallo
Der Test ist nicht Pflicht!allerdings finde es schon sehr sinnvoll den zu machen da die Ss Diabetes bei jedem auftreten kann auch ohne Anzeichen!
Ich denke es kommt auf die Krankenkasse drauf an ob man sich das Geld bei denen wiederholen muss oder ob die den direkt übernehmen!meine übernimmt ihn direkt!und ich mache den Test auch zweimal,da in meiner Familie viele von Diabetes betroffen sind!

Gefällt mir
17. September 2012 um 14:25

Super sache
ss-diabetes ist sooo oft anzutreffen aber sooo oft unbemerkt weil dieser test noch nicht überall pflicht ist. hätte ich den machen müssen wär eher rausgekommen das ich diabetes hätte und hätte mich viel besser einstellen können...vor allem für deinen zweig ist das das beste da kann man entwicklungsverzögerungen oder unnötige zunahmen vorbeugen

wenn du eine arbeitende und versicherte person bist ist auch der gang zum arzt während der ss pflicht, da du von ihm die nötigen papiere bekommst, da kann dir auch keine hebi helfen

Gefällt mir
17. September 2012 um 14:51

Ist
Keine pflicht , aber sehr sinnvoll , weil wenn diabetes unentdeckt bleibt kann es erhebliche schäden beim baby und bei dir verursachen, es ist unbedingt notwendig sich testen zu lassen!

Das ist jetzt halt meine neinug, einstellung zu dem thema , jedem das seine !!

Gefällt mir
17. September 2012 um 15:04

Wie schon gesagt wurde
keine Pflicht, aber sinnvoll.

Die Indikation ist die Schwangerschaft.
Du musst keiner "Risikogruppe" angehören, um einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.
Dazu gibt's sogar hier im Forum mehrere Beispiele.

Einfacher Test, große Wirkung.

Das wird dir normalerweise auch deine Hebamme sagen!

Gefällt mir
17. September 2012 um 15:14

Ist
Nicht pflicht aber sinnvoll!
Denn bei ss diabetes muss man keine anzeichen haben, bzw keine eindeutigen!
Ich hatte auch nichts und darf mir jetzt insulin spritzen!
Aber solange es gut für mein baby ist tue ist alles!

Mery mit klein nikki inside 27 ssw

Gefällt mir
17. September 2012 um 15:22

Hey, der Test tut nicht weh!
Ich bin wirklich kein Freund von diesen ganzen ärztlichen Zusatz-Tests während der SS. Überall wird Geld gemacht. Hier noch eine Nackenfaltenmessung, da noch Test auf dies oder jenes. Nur, weil Schwangere halt hormonell bedingt leicht zu verunsichern sind, wenn es um das Baby geht.

Aber: Der Glucose-Test ist wirklich sinnvoll! Er birgt keine Risiken für das Kind. Das Geld bekommst Du von der KK wieder. SS-Diabetes bringt nicht unbedingt irgendwelche Symptome mit sich, weil das Kind es ausgleicht. Das heißt, Dein Kind übernimmt im Zweifelsfall die Therapie Deiner SS-Diabetes. Daher kommt es zu keinen Symptomen und man merkt gar nichts davon. Für das Kind können sich daraus aber deutliche Folgen entwickeln. Der Test dageben zeigt ganz schnell und einfach, ob alles in Ordnung ist. Nur kurz pieksen muss man sich halt lassen. Aber der Test schadet nicht. Und im Zweifelsfall bringt er einen enormen gesundheitlich Gewinn für Dich und Dein Kind!

Gefällt mir
17. September 2012 um 15:30

Danke
für den freundlichen Zuspruch.
Es geht mir ja nicht darum den Test zu verteufeln. Mich hat nur die Art und Weise "das ist jetzt Pflicht" total abgeschreckt, denn ich fühlte mich dadurch meiner Meinungsfreiheit beraubt. "Du mußt!"

Es ist mir allemal lieber wenn so etwas ordentlich erklärt wird und freundlich an die Frauen herangetragen und nicht übergeholfen wird.

Gefällt mir
17. September 2012 um 15:56
In Antwort auf cullen_12472363

Danke
für den freundlichen Zuspruch.
Es geht mir ja nicht darum den Test zu verteufeln. Mich hat nur die Art und Weise "das ist jetzt Pflicht" total abgeschreckt, denn ich fühlte mich dadurch meiner Meinungsfreiheit beraubt. "Du mußt!"

Es ist mir allemal lieber wenn so etwas ordentlich erklärt wird und freundlich an die Frauen herangetragen und nicht übergeholfen wird.


Da hast Du Recht. Mit "das ist jetzt Pflicht" ist einem nicht wirklich geholfen und Aufklärung über eine Untersuchung ist das auch nicht.

Gefällt mir
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen