Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / GLUKOSETEST??? wer kann mir sagen wie der abläuft?

GLUKOSETEST??? wer kann mir sagen wie der abläuft?

14. April 2007 um 12:30 Letzte Antwort: 15. April 2007 um 11:16

Hallo bin seit heute in der 16 SSW. War am Do beim FA und sagte ihm das mir in letzter zeit so schwindelig ist. Er meinte ich soll einen Glukostest machen. Er glaugt zwart nicht das es SSdiabetes ist da es mir wenn ich mich setze gleich wieder besser geht aber auf grund meines starken übergewichtes will er auf nummer sicher gehen. Nun meine frage wie genau läuft das ab ? wie schmeckt das zeug? Und wie geht es weiter falls raus kommt das ich SSdiabetes habe? Muß Man gleich spritzen?

Fragen über fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Natascha 15+0

Mehr lesen

14. April 2007 um 12:38

Hallo
Kann dir nur sagen wie das abläuft!
Habe eine Tasse Tee bekommen wo 3EL Traubenzucker drin waren!
Richtig lecker! Da dreht es einem den Magen rum! Bin zwar ne ganz süsse, aber das ist echt heftig!
Diesen Zuckerschock musste ich dann innerhalb von 5 Minuten trinken und dann ne Stunde beim Gyn. rumhocken! Danach wird Blut abgenommen!
Wenn SS Diabetes haben solltest musst dann glaub deine Ernährung umstellen! Aber dein Gyn. wird dir dann das genau erklären!

Gruß

Daria

Gefällt mir
14. April 2007 um 12:38

Also....
bei mir war das so das ich den machen musste weil ich so viel und so schnell zunehme(28te ssw 20kilo mehr)^^

musste mir in der apotheke eine zuckerlösung holen(bekommst rezept vom FA)
dann musste ich morgens NÜCHTERN zum FA kommen dir wird in den finger gepickst dann musst du das zeug trinken(schmeckt nicht sehr fies nur süß)^^
dann eine stunde warten, dann wieder finger picksen,dann wieder ne stunde warten und dann nochmal finger picksen dann durfte ich nach hause!
bei mir ist der test negativ ausgefallen!

also ist nicht schlimmes dran nur mag das fingerpicksen garnicht^^

liebe grüße jenny+babyboy 28te ssw

Gefällt mir
14. April 2007 um 14:51

Bei mir war das so:
so um die 23.SSW haben die bei mir Zucker im Urin gefunden und es bestand der Verdacht auf SS-Diabetes. Musste dann morgens nüchtern zum FA kommen (8.Uhr) Abends davor durfte ich nichts mehr trinken und essen. Das war hart. Nichts essen ging ja noch,aber nichts trinken...
Mir wurde dann erst mal Blut abgenommen aus der Vene. Dann musste ich diese Zuckerlösung trinken,die hatte meine FÄ aber schon da. Hat ganz gut geschmeckt. Wie Traubensaft.
Saß dann erst mal 1 Stunde im Wartezimmer (zu Tode gelangweilt)...und dann wurde mir wieder Blut aus der Vene genommen. Dann noch mal ne Stunde im Wartezimmer gesessen (wieder zu Tode gelangweilt)...zum Schluss noch mal Blut aus der Vene genommen. Sah nach dem Test aus wie ein Junkie
Am nächsten Tag hat mich meine FÄ angerufen und mir gesagt,alles ok mit dem Zucker. Hatte auch ziemlich viel Panik...aber wie du siehst...muss halt nicht immer gleich SS-Diabetes sein.
Spritzen muss man nur,wenn es ganz extrem ist. Ansonsten reicht eine Ernährungsumstellung. Wird man von einem Diabetologen beraten.

Also,warte erst mal ab.

lg
Evelyn
37.SSW

Gefällt mir
14. April 2007 um 14:59

Glucosetoleranztest...
Wie der gemacht wird wurde dir ja schon sehr gut erklärt. Der soll dir nun zeigen ob dein BZ-Wert nü und nach Zuckerzufuhr im Normbereich liegen. Hättest du einen SS-Diabetes wäre a) der nü. BZ schon erhöht und b) die anderen Werte auch. Wäre das der Fall müsstetst du Insulin spritzen welches er dir verschreibt und worauf er dich mit den Einheiten einstellen muss. D.h. für dich regelmäßige Arztbesuche bis der Zucker gut eingestellt ist. Nach der SS ist das aber alles wieder normal und du müsstest die erste Zeit noch BZ-Kontrollen machen aber...
Ich denke auch nicht dass du einen Diabetes hast. Allein vom Schwindel das fest zu machen ist unüblich. ABer Kontrolle ist Besser!
Ich drücke dir die Daumen dass alles ok ist und wünsche dir noch eine schöne SS!

Gefällt mir
15. April 2007 um 11:16

Vielen dank
für die antworten. Hat mich etwas beruhigt.

Gruß Natascha 15+1

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen