Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Gibts nun irgendwo Mutterschaftsgeld für mich oder nicht?

Letzte Nachricht: 28. März 2012 um 15:01
L
lunete_12185168
28.03.12 um 12:41

Ich bin nun irgendwie nur noch verwirrt.

Also zur einfachen Übersicht erstmal.
Die letzten zwei Semester hab ich studiert. Hab mich zum 31.03. exmatrikulieren lassen, da ich genau das Studium garantiert nicht weiter machne möchte.
Mein Mutterschutz beginnt dazu relativ passend auch am 02.04.
Bin durchs Studium natürlich bei meinem Papa mit weiter familienversichert gewesen.

Nun war ich Montag bei der Arge, da mein Bafög ab nächsten Monat wegfällt, aber ich von irgendwas ja leider leben muss. War so nicht geplant, aber ist auch nicht zu ändern.
Jetzt meinte die Sachbearbeiterin da, ich hätte ein Anrecht auf Mutterschaftsgeld, ich solle mit der Krankenkasse reden. Die Krankenkasse sagte aber, dadurch das ich familienversichert bin gäbe es nichts. Hatte ich vorher auch irgendwie mir gedacht gehabt, keine Ahnung.

So, nun steht aber bei den Unterlagen, die ich zum Termin morgen mitbringen soll wegen Hartz4, dass ich den Bescheid fürs Mutterschaftsgeld mitbringen soll. Aber ich hab sowas ja nicht und bekomme es ja auch nicht.
Mir ist schon klar, die Dame bekommt das halt nicht.

Nun ist meine Frage. Wer von den vielen Leuten mit ihren Aussagen hat nun recht? Es geht mir nicht darum, nen Stapel Geld mehr zu haben, viel wäre es ja eh nicht. Aber ich mag keinen Diskussionen mit irgendwem darüber anfangen müssen dann, wer recht hat und wer nicht. Nicht das mir genau dieses Detail meinen Antrag nach hinten verschiebt, weil von irgendwas muss ich ja leider im April leben und mein Schatz verdient halt einfach nicht soviel, dass wir damit allein uns über Wasser halten können, bis ich wieder was mit reinbringen kann dann.

Danke schon mal falls wer helfen kann
Sumselsum mit sich zur Geburt outendem Krümelchen (33+2)

Mehr lesen

A
an0N_1287598699z
28.03.12 um 13:32

Hmmm
bekommst du überhaupt harzt4??? ich meine du hast dein studium hingeschmießen...das heißt eig bekommst du eine 3 monatige sperre vom amt...

Gefällt mir

L
lunete_12185168
28.03.12 um 13:43
In Antwort auf an0N_1287598699z

Hmmm
bekommst du überhaupt harzt4??? ich meine du hast dein studium hingeschmießen...das heißt eig bekommst du eine 3 monatige sperre vom amt...

Ja bekomme Harzt4, liegt daran, dass ich die Exmatrikulation auch dann gemacht hätte, wenn ich danach meine Fachsemester weiter machen würde. Hatte so widersprüchliche Aussagen, ob ich was bekommen würde, wenn ich ein Urlaubssemster einreichen würde, dass ich den Rat bekommen hatte, dass es einfacher wäre sich zu exmatrikulieren und dann Harzt4 zu beantragen.
Schmeiße in dem Fall auch nur diese Studium.
Will ja entweder ab August ne Ausbildung machen, falls meine Bewerbungen Früchte tragen, spätestens aber nächstes Jahr dann ne Ausbildung anfangen oder aber das Studium für Soziale Arbeit, wenn ich dafür diesmal dann genommen werden sollte.

Gefällt mir

A
an0N_1287598699z
28.03.12 um 13:51
In Antwort auf lunete_12185168

Ja bekomme Harzt4, liegt daran, dass ich die Exmatrikulation auch dann gemacht hätte, wenn ich danach meine Fachsemester weiter machen würde. Hatte so widersprüchliche Aussagen, ob ich was bekommen würde, wenn ich ein Urlaubssemster einreichen würde, dass ich den Rat bekommen hatte, dass es einfacher wäre sich zu exmatrikulieren und dann Harzt4 zu beantragen.
Schmeiße in dem Fall auch nur diese Studium.
Will ja entweder ab August ne Ausbildung machen, falls meine Bewerbungen Früchte tragen, spätestens aber nächstes Jahr dann ne Ausbildung anfangen oder aber das Studium für Soziale Arbeit, wenn ich dafür diesmal dann genommen werden sollte.

Hmmm
keine ahnung...kenn mich ja nun mit studium nicht so aus...aber ich kenne es so wenn man eine sache abbricht dass man dann nix vom amt bekommt für 3 monate...
kann ja sein dass bei dir anders ist...
mutterschaftsgeld bekommt man 13 euro pro tag von der kk und den rest vom ag...
nun hast du kein ag...aber ich denke wenn deine kk sagt dass steht dir nicht zu dass das so ist...
dann würde ich mir aber fürs amt ein schreiben holen, wo die kk bestätigt dass du von denen nix bekommst

Gefällt mir

Anzeige
N
naim_12627710
28.03.12 um 14:17

...
Hast du irgendeinen Mini-Job?

Dann könntest du dich an die Mutterschaftsgeldstelle des Bundesversicherungsamtes wenden.

http://www.mutterschaftsgeld.de/

Gefällt mir

L
lunete_12185168
28.03.12 um 14:20
In Antwort auf an0N_1287598699z

Hmmm
keine ahnung...kenn mich ja nun mit studium nicht so aus...aber ich kenne es so wenn man eine sache abbricht dass man dann nix vom amt bekommt für 3 monate...
kann ja sein dass bei dir anders ist...
mutterschaftsgeld bekommt man 13 euro pro tag von der kk und den rest vom ag...
nun hast du kein ag...aber ich denke wenn deine kk sagt dass steht dir nicht zu dass das so ist...
dann würde ich mir aber fürs amt ein schreiben holen, wo die kk bestätigt dass du von denen nix bekommst

Ah danke. Das mit dem Schreiben von der KK ist ne gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Danke

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lunete_12185168
28.03.12 um 14:21
In Antwort auf naim_12627710

...
Hast du irgendeinen Mini-Job?

Dann könntest du dich an die Mutterschaftsgeldstelle des Bundesversicherungsamtes wenden.

http://www.mutterschaftsgeld.de/

Hm nein, sieht wohl so aus, dass die von der Krankenkasse recht haben und die von der arge wohl falsch informiert ist oder so.
Kam mit meinem Bafög immer so zurecht, dass ich mich da komplett nur aufs studium konzentrieren konnte ohne nen Nebenjob haben zu müssen.
Trotzdem danke.

Gefällt mir

Anzeige
M
maxi_11988217
28.03.12 um 14:31

Ouh
Kannst du die Exmatrikulation zurückziehen? Und dich NICHT beurlauben lassen?
Dann bekämst du nämlich BAföG plus Kinderbetreuungszuschlag (113/Monat) plus Elterngeld (300/Monat) plus Kindergeld (keine Ahnung, wie hoch derzeit) plus eventuell sogar Wohngeld.

Ich hab mich vor drei Wochen fürs SoSe aufgrund von Kindeserziehung (ET ist 14.4.) beurlauben lassen, bis ich vorgestern festgestellt hab, dass ich ja dann gar kein BAföG mehr krieg und somit aufs Amt müsste. Hab dann die Beurlaubung zurückgezogen und bin nun wieder formgerecht immatrikuliert und nicht beurlaubt. Aufs ALG2 wird einem nämlich alles angerechnet, d.h. du kommst nicht mal in den Genuss des Elterngelds. Und falls es einen Vater zum Kind gibt, wird der auch noch zur Unterhaltszahlung gezwungen (für dich auch). Das wollte ich alles nicht, deshalb scheiß ich aufs Urlaubssemester, bleib ordentlich eingeschrieben und krieg die ganzen Zusatzleistungen - das BAföG-Amt interessierts nämlich nicht, ob du Elterngeld, Kindergeld oder Unterhalt kriegst. Zumindest ist dein Freibetrag hoch genug, damit da nix gekürzt wird.

Ne Beurlaubung ist in dem Fall ja nichts anderes als ne Exmatrikulation - von daher überlegs dir echt gut, ob du BAföG oder ALG2 wählst.
Solltest du nochmal studieren wollen, kann's halt aber sein, dass du keinen Anspruch mehr auf BAföG hast, weil der Förderungsanspruch bei einem Studiengangswechsel nach dem zweiten Fachsemester meines Wissens nach nur noch bei Härtefällen besteht (Sportstudent kriegt Bein amputiert und so). Du müsstest dich mal erkundigen, ob bei dir eine besondere Härte vorliegen könnte und wie das genau mit dem Fachwechsel aussieht.

Aber bleib um Himmels Willen vom Amt fern, solang es geht! Ersparst dir ne Menge Trouble!

Was das Mutterschaftsgeld betrifft: Wenn man nicht gearbeitet hat, gibts keines - so zumindest die Aussage meiner Krankenkasse (DAK). Dafür kann's schon ab Geburt Elterngeld geben. Aber wie gesagt, als ALG2-Empfänger gibt es das eh nicht.

lg
kitty, ET-17

Gefällt mir

M
maxi_11988217
28.03.12 um 14:35
In Antwort auf maxi_11988217

Ouh
Kannst du die Exmatrikulation zurückziehen? Und dich NICHT beurlauben lassen?
Dann bekämst du nämlich BAföG plus Kinderbetreuungszuschlag (113/Monat) plus Elterngeld (300/Monat) plus Kindergeld (keine Ahnung, wie hoch derzeit) plus eventuell sogar Wohngeld.

Ich hab mich vor drei Wochen fürs SoSe aufgrund von Kindeserziehung (ET ist 14.4.) beurlauben lassen, bis ich vorgestern festgestellt hab, dass ich ja dann gar kein BAföG mehr krieg und somit aufs Amt müsste. Hab dann die Beurlaubung zurückgezogen und bin nun wieder formgerecht immatrikuliert und nicht beurlaubt. Aufs ALG2 wird einem nämlich alles angerechnet, d.h. du kommst nicht mal in den Genuss des Elterngelds. Und falls es einen Vater zum Kind gibt, wird der auch noch zur Unterhaltszahlung gezwungen (für dich auch). Das wollte ich alles nicht, deshalb scheiß ich aufs Urlaubssemester, bleib ordentlich eingeschrieben und krieg die ganzen Zusatzleistungen - das BAföG-Amt interessierts nämlich nicht, ob du Elterngeld, Kindergeld oder Unterhalt kriegst. Zumindest ist dein Freibetrag hoch genug, damit da nix gekürzt wird.

Ne Beurlaubung ist in dem Fall ja nichts anderes als ne Exmatrikulation - von daher überlegs dir echt gut, ob du BAföG oder ALG2 wählst.
Solltest du nochmal studieren wollen, kann's halt aber sein, dass du keinen Anspruch mehr auf BAföG hast, weil der Förderungsanspruch bei einem Studiengangswechsel nach dem zweiten Fachsemester meines Wissens nach nur noch bei Härtefällen besteht (Sportstudent kriegt Bein amputiert und so). Du müsstest dich mal erkundigen, ob bei dir eine besondere Härte vorliegen könnte und wie das genau mit dem Fachwechsel aussieht.

Aber bleib um Himmels Willen vom Amt fern, solang es geht! Ersparst dir ne Menge Trouble!

Was das Mutterschaftsgeld betrifft: Wenn man nicht gearbeitet hat, gibts keines - so zumindest die Aussage meiner Krankenkasse (DAK). Dafür kann's schon ab Geburt Elterngeld geben. Aber wie gesagt, als ALG2-Empfänger gibt es das eh nicht.

lg
kitty, ET-17

Also
ja, als ALG2-Empfänger GIBT es natürlich das Elterngeld - man kriegt halt nur genau den Betrag weniger vom Amt, was im Endeffekt auf genau das rauskommt, was ich meinte.....

Gefällt mir

Anzeige
L
lunete_12185168
28.03.12 um 15:01
In Antwort auf maxi_11988217

Also
ja, als ALG2-Empfänger GIBT es natürlich das Elterngeld - man kriegt halt nur genau den Betrag weniger vom Amt, was im Endeffekt auf genau das rauskommt, was ich meinte.....

Hab dir ne PN geschickt dazu mal

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige