Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Gibts Mutterschaftsgeld beim 2. Kind wenn man noch vom 1. Kind in Elternzeit ist???

Gibts Mutterschaftsgeld beim 2. Kind wenn man noch vom 1. Kind in Elternzeit ist???

10. November 2008 um 13:27

Hallo,
Frage steht ja schon oben.
Habe bis 21.12. Elternzeit mit meinem ersten Kind.
Der Mutterschaftsurlaub fürs zweite Kind beginnt am 16.12.
Ich habe also seit der Geburt des 1. Kindes nicht mehr gearbeitet?
Gibts trotzdem Mutterschaftsgeld?
Vom Arbeitgeber oder der Krankenkasse?
Oder gibts in diesem Fall nichts?
Und ab wann wird das Elterngeld bezahlt? Erst wenn die Mutterschutzfrist ausgelaufen ist?
Sorry für die vielen Fragen und schon mal danke für Eure Antworten.
Grüsse, Ellen

Mehr lesen

10. November 2008 um 13:40

Hallo
Soweit ich weiß, bekommst Du kein Mutterschaftsgeld. Elterngeld bekommst Du dann ab der Geburt, da Du ja kein Mutterschaftsgeld bekommst, was aufs Elterngeld angerechnet werden kann.

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2008 um 15:10

Soweit ich weiß....
schon, aber frag mal bei der Krankenkasse nach. Hab ich auch, weil familienversichert.
Wenn Du familienversichert bist, also über Deinen Mann, dann frag direkt bei der Mutterschaftgeldstelle nach.

www.mutterschaftsgeld.de

Einmalig bekommt man da max. 210 Euro vor der Geburt.
Die erhalte ich zum Beispiel, also ein Versuch ist es wert.

Gruß
mini

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2008 um 18:12

Wenn du in einem
festen Arbeitsverhältnis stehst also selbst versichert bist ja.
>Habe in beiden SS 07 und 08 Mutterschaftsgeld vo der KK bekommen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2008 um 19:04

Hi du ,
ich habe muttschaftsgeld bekommen , ich arbeite nicht mehr seit juni 06 , bin mit meiner tochter noch offiziel in elternzeit bis nächstes jahr .aber in einer woche wird der nachwuchs erwarte. ist also wei bei dir. bei mir hat die kk gezahlt. ich musste ihr diese bescheinigung ab der 36?? ssw schicken wo der et draufsteht.
grüsse andrea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook