Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Gewalt unter der Geburt

Gewalt unter der Geburt

11. Juli um 0:15

Hey miteinander!
Ich melde mich heute mit einem sehr ernsten Thema. Es geht um die Gewalt, die Frauen unter der Geburt oft erleben müssen.
Ich bin Hebammenschülerin in Berlin und beschäftige mich schon lange mit diesem Thema, habe auch das Buch „Gewalt unter der Geburt gelesen“.
Aufgrund dieser ganzen Geschichten habe ich begonnen alle Geburten, bei denen ich bereits dabei war, Revue passieren zu lassen und bin auch genau auf meine Stellung eingegangen. Ich mache mir nun viel mehr Gedanken, wie eine VU (vaginale Untersuchung) oder andere Vorgänge bei den Gebärenden ankommen.

Vor zwei Tagen ist es dann passiert. Ich war dabei, wie die Geburt für eine Frau zum Horror wurde.

Die Frau (ich nenne sie hier mal Lisa) war Erstgebärende, war 3 Tage über den Termin als sie zu uns kam.
Sie hatte einen Geburtsplan dabei, wie sie sich ihre Geburt vorstellte. Hier begann es schon, dass keine Hebamme sich diesen durch las, sondern alle nur darüber lachten.
ich nahm mir in einer ruhigen Minute die Zeit und las ihn mir durch. Lisa wollte nur im äußersten Notfall auf medizinische Interventionen zurückgreifen und auch, dass nur notwendiges Personal bei ihr blieb.
Aus diesem Grund fragte ich auch erst einmal nach, ob es ihr Recht war, dass ich während der Geburt dabei war.
sie willigte ein.
Als ich in meinem Dienst zu ihr ins Wehenzimmer kam, hatte Lisa bereits alle 2 Minuten Wehen, allerdings veratmete sie diese sehr gut. Nachdem sie aus der Wanne kam, waren die Schmerzen für sie unerträglich. Die Hebamme machte sich die ganze Zeit lustig und sagte nur „Kinder kriegen bedeutet halt Schmerzen“.
Die Hebamme kündigte nun an, eine VU durchzuführen um zu sehen, wie weit der Muttermund bereits geöffnet war.
Hier benutzte sie gleich einmal unsterile Handschuhe, statt Sterile!