Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Gemütslage der Frau während der SS
Hallo zusammen,
ich bin überglücklich, dass meine Frau zum zweiten Mal schwanger ist. Nur ist bei diese SS sehr viel anders, als bei der Ersten. Bei der ersten SS war meine Frau auch schon anstrengend im Umgang, nur nicht so egobezogen wie derzeit. Sie in der 17 SSW. Alles was geschieht, bei so ziemlich allem was ich mache oder sage, bezieht sie negatives auf sich und denkt ich würde sie angreifen. Es sit erdrückend dieser Last versuchen aus dem Weg zu gehen.
Beispiel 1. Wie saßen vorhin beim Mittagessen. ICh war in Gedanken im Geschäft, da es sehr zu tun gibt und ich unüblicherweise nicht abschalten konnte. Da frägt sie mich, ob sie den Fernseher ein wenig weiter drehen sollte, damit ich besser sehen würde. Ich schüttelte nur den Kopf. Ihre Reaktion sah so aus, dass Sie mich anfuhr: "Was bist Du eigentlich so gehässig zu mir, was habe ich Dir eigentlich getan?"
Beispiel 2. Wir wollten gehen, ich war noch am Essen mit meiner Tochter im Hochstuhl, der ich auch etwas zum knabbern gab und meine Frau richtete sich. Meine Frau sah, das ich meiner Tochter etwas zu essen in die Hand gab und meinte: "Ich habe keine Zeit mehr die Kleine umzuziehen". Darauf ich: "Dann zieh ich sie um wenn ich fertig bin mit essen, ist doch kein Thema". Sie kam dann aus dem Badezimmer, schnappte die Kleine mit den Worten: "Dann ziehe ich sie jetzt um und kann halt selber nichts mehr essen". Ich sagte dann zu ihr: "Ich habe doch gesagt das ich sie umziehe, wenn ich fertig bin mit essen, weil Du gesagt hast, Du hättest keine Zeit dafür". Sie stand da mit der Kleinen auf dem Arm und sagte: "Ach, dass mir alles zu doof dieser sch... Stress".
Ich war völlig sprachlos und habe es absolut nicht verstanden, was diese Reaktion zu bedeuten hatte.
Ganz schlimm war es, als sie mich während der Arbeit auf dem Handy anrief und ich Ihr nur kurz sagte, dass ich im Moment keine Zeit habe. Das gab ein riesen Theater.
Ich könnte noch mehr Bsp. bringen, aber dann wird der Beitrag zu lang.
Gibt es hier Frauen, die während der SS ihr Männer in ähnlicherwise "maltretierten" und wie lange hält so ein Verhalten i.d.R. an?
Vieln Dank schonmal für die Antworten.
LG
Amp
Mehr lesen
Oje...
du Armer
Kann Dir aber leider keinen richtigen Rat geben, denn es ist meine erste SS und bin momentan in der fast 15.SSW. Muss gestehen, bin eigentlich ganz umgänglich
Gefällt mir
Uff..
Das ist natürlich harter Tobak*schmunzel
Ich kann mich erinnern das die ersten 12 Wochen bei uns auch nicht gerade hochharmonisch waren und danach ging es dann langsam wieder besser. würde sagen die ersten 12 wochen sind vielleicht am ärgsten.
Allerdings war es nicht ganz so hart.. aber jeder reagiert ja unterschiedlich
Es ist leicht zu sagen: sieh darüber hinweg. denn alleine schon das du hier schreibst gibt ja klares Zeichen das du ziemlich hilflos der situation gegenüber stehst.
Deine Frau wird gerade auch durch eure erste Kleine mehrbelastet sein.
die erste SS war schön ruhig und man konnte sich noch nur um sich und das Baby vorbereiten. Das geht jetzt mit zusätzlich schon vorhandenen Mutterpflichten nicht mehr so gut.
Bei uns hat es geholfen das mein Mann ganz klar gesagt hat das er mich liebt, und es ironisch ins lächerliche gezogen hat das mein Verhalten ja *gottseidank* nur temporär ist. Anfänglich reagiert *Frau* zwar auf solche worte mit Ablehnung, aber irgendwann muss man doch über sich selber lachen
Vieleicht versuchst du einfach nochmal mit ihr zu reden oder sprich *laut* zu dir selber, so das sie mitbekommt was du sagst , wenn du dich einfach mal *selber bemitleidest*
Hormone gut und schön, aber es sollte nicht in *Aufopferung* des Partners enden. Eine SS ist ja nun auch für beide anstrengend und besonders
Gefällt mir
HI
bei mir waren die Gefühlschwankungen am Anfang ganz stark..ich hab auch mich über alles aufgeregt...da tat mir mein Freund im nachhinein auch leid,aber wie lange das so war, weiß ich nicht mehr..(vielleicht bis zur 20/22. Woche)..bin jetzt in der 30 Woche und ich muß sagen,ich hab mehr gute als schlechte Laune ..
bei deiner Frau wird sich das auch wieder legen..früher oder später..
nimm es dir nicht so zu Herzen..sie ist halt schwanger
Alles gute und behalt die Nerven
LG Steffi
Gefällt mir
Lach
Weist du Brinchen.. dein Beitrag war jetzt genau in die Mitte gehauen *schmunzel - sehr temperamentvoll
Sicher kann man sich in die Frau hineinversetzen , aber man muss ihr auch nicht rund um die Uhr den Honig um den Mund schmieren*grins
Mal davon ab... Hormone sind die eine Sache , aber REspekt und ein *Tut mir leid* sollten dem Partner schon gebühren.. sonst wäre es recht einseitig.
Gefällt mir
Oh je....
so wie du, muss sich mein Mann am Anfang auch gefühlt haben. Ich hab ihn wegen jeder Kleinigkeit rund gemacht.
Er muss nur einen Krümel unabsichtlich auf den Boden fallen gelassen haben und ich bin sofort auf 180 gewesen und hab rumgemeckert.
Hab dann teilweise wenn ich allein war richtige Depriphasen gehabt, weil ich das Gefühl hatte, daß er mich einfach nicht verstehen will.
Das legt sich aber alles wieder. Sind wirklich nur die Hormone.
Bei uns hats auch geholfen, daß er mich (während ich mal eine kurze gute Hormonphase hatte ) darauf angesprochen hat. Er hat mir gesagt, daß er ja weiss, daß es an den Hormonen liegt, daß es ihn aber dennoch wehtut, wenn ich ihn so extrem wegen Kleinigkeiten angehe.
Ich hab dann versucht mich zusammenzureißen und auch mal nix zu sagen....
Kopf hoch! Wenn deine Frau bald in die Wohlfühlphase kommt, wird's umso schöner! Dann kann sie fast nix mehr aus der Ruhe bringen!
LG
babywish (37+3)
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
*lach* du armer... so genauso muss sich mein schatz auf fühlen
ich weiss,dass ich unerträglich geworden bin,aber ich kanns trotzdem nicht lassen. die hormone schaffen es einfach, dass die nerven nicht mehr so belastbar sind.
ein bsp: wir waren beim griechen und bestellten eine lasange und eine pizza,beides wollten wir teilen. doch die pizza schmeckte zu sehr nach peperoni und die lasagne wollt ich dann auch nicht mehr. hab ihn die ganze zeit deswegen angemacht bis ich so wütend war bis ich total angefangen hab zu weinen.
im nachhinein so ein unglaublicher quatsch,konnt mein schatz doch nichts für aber so sind wir eben....
halt es durch und wenn es dir wirklich ganz ganz schlecht geht,dann versuch mit ihr zu sprechen. in einem ruhigen moment, wenn es ihr gut geht.
Gefällt mir
Wow..
..bei euch scheint es ja hoch herzugehen.
Bin jetzt ebenfalls zum 2.Mal schwanger und ich kann nur von meiner 1.SS sprechen,da war ich glaube ich,die harmonischste,ausgeglichenste Frau die es überhaupt gab *g*
Überhaupt keine solche Attacken gegen meinen Freund
Tust mir da schon ein wenig leid,aber nimms deiner Frau nicht übel,sind die Hormone *g*
Ich hoffe für dich,dass diese Zeit schnell wieder vergeht
LG,Kristin
Gefällt mir
Hi
Wenn man das ganze mal aus der Sicht des Mannes hört, kannst du einem echt leid tun. Deine Frau meint es aber mit Sicherheit nicht böse, das sind halt die Hormone.
Bei mir war es so um die 16/17 SSW so das ich ständig angefangen habe zu heulen, und ich konnte dann nicht mehr damit aufhören, oft wusste ich selbst noch nicht einmal warum ich jetzt heule, an allem war natürlich mein Verlobter schuld
Irgendeinen Grund habe ich immer gefunden, als ich dann so in der 22. SSW war hat das Gott sei Dank aufgehört und ich wurde wieder etwas normaler.
Mittlerweile bin ich in der 29 SSW und vor so ca 2 Wochen hat das ganze wieder angefangen, ich könnte sändig heulen, egal was mein Verlobter sagt oder tut, ständig bin ich der Ansicht, das esetwas gegen mich ist und muss heulen, das schlimmste ist für mich allerdings das ich meisstens während meinen "Spinnerphasen" weiss, das das was er gerade getan hat eigentlich überhaupt nichts schlimmes ist, doch mit diesem Wissen geht es mir noch schlechter. Hält mittlerweile Gott sei Dank nur ein paar Minuten an
Den einzigen Tip den ich dir geben kann, versuch dir das ganze nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, und sag dir einfach immer wieer, das es vorbei geht.
Gefällt mir
@brinchen
*schmunzel... ja genauso liest sich das auch *grins
Aber weist du... wichtig ist das man sich selber auch einzuschätzen weis und du scheinst ja zu wissen wann und wie oft du im REcht bist *grins
Die Zeiten gehen ja vorbei und plötzlich ist man wieder normal... möchte nicht wissen , wieviele im nachinein denken -.. owe war ich das *g
Gefällt mir
Hy an alle.
Vielen lieben Dank für die größtenteils aufmunterten Worte.
ich weiß noch aus der ersten SS, dass es wieder vorbei geht, war nur irritiert, weil es dieses mal echt heftig her geht.
Zu Brinchen:
Du hast natürlich Recht mit dem Respekt. Aus der Sicht betrachtet, wie Du es geschildert hast, mit dem starren Blick in den Fernseher, gebe ich Dir recht, dass es schon respektlos war. zumindest kann man es so auffassen. Ich muß vielleicht erwähnen, dass wir bald 12 Jahre zusammen sind Da kennt man sich schon und weiß wie man den Anderen zu nehmen hat.
Ein Beispiel zum Respekt. Wir haben vorgestern Nahct im Bett gebubelt. Wir haben uns gegenseitig leichte Hiebe versetzt. Also wie man das halt so macht Ich habe sie dann unglücklich am Ohr getroffen, UNABSICHTLICH, das tat ihr etwas weh. Und gestern zum Mittag, habe ich Ihr ein Straus Rosen als Entschuldigung mitgebracht. Also ich respektiere meine Partnerin sehr wohl.
Ich würde ihr auch gerne mehr abnehmen, im Sinne von so leicht wie möglich machen, wenn ich selber nur mehr Zeit hätte. Aber sie hat den gesamten Samstag "frei". Sie muß sich um nichts kümmern und geht mit ihrer besten Freundin shoppen. Dafür arbeite ich am Freitag von 8.00 bis ca. 22.00 Uhr, sonst hätte ich Samstags arbeiten müssen.
Also, dann Euch alles alles erdenklich Gute für Eure Nachkommen.
LG
Amp
Gefällt mir