Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurs - NUR blabla???

1. Dezember 2006 um 10:10 Letzte Antwort: 2. Dezember 2006 um 11:59

So, gestern war ich nun das erste Mal beim Geburtsvorbereitungskurs - ich war schon etwas irritiert, weil es eine Stunde nur Blabla über Babypflege, Babybaden, etc.pp war....
Ist das immer so oder hab ich nur grade eine doofe Stunde als Einstieg erwischt?

Eigentlich dachte ich, man macht da ein bisschen Gymnastik, ein bisschen Atmen, ein bisschen Entspannung, sicher auch ein bisschen Blabla - aber NUR Labern, die ganze Stunde lang???
Die Mädels da sahen auch aus, als hätten die sich eher nicht auf was anderes eingestellt, ganz normale Klamotten (kam mir richtig doof vor mit meiner Jogginghose und T-Shirt...), Decke und - das Schönste!!! - jede eine Babypuppe...

Ich hatte bei meinen beiden Grossen keinen GVK gemacht, wollte mir jetzt aber mal einen gönnen - zumindest einen Abend in der Woche nur für die Kleine und mich... Aber DAS ist mir zu doof, das brauch ich als doch schon "erfahrene" Mama nicht mehr!!!!!

LG Kessa + Klein-W. (24.SSW)

Mehr lesen

1. Dezember 2006 um 10:27

Hihi
kessa.auch so eine geheimniskrämerin??lol!!

ich denke mal,das kommt noch!war ja erst die 1.std und da finde ich es sogar ganz gut,wenn man sich erstmal so kennenlernt!also warte doch noch 1-2 std ab,ob sich da noch was tut!!

oh gott,ich fange erst soooo spät an,weil eher nix passendes frei ist.sonst hätte ich zu lange pause!da bin ich-glaub ich-schon über 30.woche!!

lg jessi und töchterchen r.-s

Gefällt mir

1. Dezember 2006 um 10:28

Re: SPORTKURS
*grins* Na klar, auf zum munteren Schwangeren-Marathon!!!!

Bin zwar schon eher der sportliche Typ und mache auch für mich daheim noch ganz viel Sport (auch Joggen auf dem Laufband und so...), aber DAS erwarte ich ja gar nicht von so'nem Kurs.... aber es ist einfach Fakt, dass Du so eine Geburt ohne Kondition nicht durchstehst und ein bisserl was (wenigstens ne Viertelstunde Gymnastik) hätte ich mir schon erwartet... dachte auch immer, das wäre Bestandteil solcher Kurse!!!!

KLAR sind Themen wie Babypflege und Kreissaal, etc. auch wichtig, aber halt nicht NUR, verstehst Du?? Naja, werde nächste Woche nochmal hingehen und vielleicht auch mal die Hebamme fragen, wie das so weiterläuft (aber ich wollte nicht gleich beim ersten Mal schon negativ auffallen - ich bin eh der "Exot" in dem Verein, weil ich die eizige bin, die das 3. Kind erwartet (oh Gott!!!) und dann auch noch einen Abstand von 9 bzw. 6 1/2 Jahren zwischen den Grossen und dem jetzigen hat (ohGottohGott!!!!) - echt, das waren die Reaktionen der anderen Mädels...)

Gefällt mir

1. Dezember 2006 um 10:31
In Antwort auf

Hihi
kessa.auch so eine geheimniskrämerin??lol!!

ich denke mal,das kommt noch!war ja erst die 1.std und da finde ich es sogar ganz gut,wenn man sich erstmal so kennenlernt!also warte doch noch 1-2 std ab,ob sich da noch was tut!!

oh gott,ich fange erst soooo spät an,weil eher nix passendes frei ist.sonst hätte ich zu lange pause!da bin ich-glaub ich-schon über 30.woche!!

lg jessi und töchterchen r.-s

@sherimoon
*kicher*
Aber DU weisst es ja.....

Das Ding ist nur, dass das gestern nicht die Anfangsstunde für alle war, sondern der Kurs läuft und läuft, Du steigst irgendwann ein und machst Deine 14 Stunden und nach der 14. Stunde geht es quasi themenmässig wieder von vorne los...

Gefällt mir

1. Dezember 2006 um 10:34
In Antwort auf

@sherimoon
*kicher*
Aber DU weisst es ja.....

Das Ding ist nur, dass das gestern nicht die Anfangsstunde für alle war, sondern der Kurs läuft und läuft, Du steigst irgendwann ein und machst Deine 14 Stunden und nach der 14. Stunde geht es quasi themenmässig wieder von vorne los...

Ach
mmh,na dann wirds vielleicht doch nicht besser??sprech auf jeden fall mit der hebbi und hör mal,was die dazu sagt!zu den anderen weibsen-das sind dumme ziegen!so zu reagieren!du bist doch ne ganz liebe "exotin"!!

Gefällt mir

1. Dezember 2006 um 11:27

Bin auch eher unzufrieden
meiner geht insgesamt 8mal á 2std. hab schon 6mal hinter mir und bin nicht mehr vorbereitet als vorher. haben auch fast nur geredet. hin und wieder ein paar atemübungen,lockerungsbungen und autogenes training.ansonsten filme angeschaut zb über ??? verhütung und befruchtung ???? in meinen augen nen bissel spät und total fehl am platz! das interessateste und informativste bis jetzt war die besichtigung des kreißsaals.naja,die letten 2mal werde ich nun auch noch schaffen.

Gefällt mir

1. Dezember 2006 um 11:52

Ich bin ja mal gespannt mein GVK
beginnt am nächsten Donnerstag.
Werde dann auch erst mal sehen, wer hier in der Gegend noch so schwanger ist. Im Moment komm ich mir dies bezüglich ja ziemlich einsam vor

So far

jouli

Gefällt mir

2. Dezember 2006 um 11:59

Jaja,
ich war bei der 1. SS bei nem crash kurs,der hat ausser nen bisschen theorie leider auch nix gebracht.wir haben keine entsp.übungen gemacht, weil ein gehörlosenpaar dabei war und die anderen waren irgendwie eh nch im regulären kurs... diesmal gehe ich zu dem in der Klinik!lernt man auch evtl. schon mal hebammen kennen,lg,welshie

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers