Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

11. Januar 2010 um 14:42

Was sagt ihr sollte man einen machen? Es ist meine erste schwangerschaft und denke ich werde den machen oder was sagt ihr dazu? Was macht man da genau...mit partner oder ohne?

Mehr lesen

11. Januar 2010 um 14:48

Hallo
ich war jetzt das erste mal dort und ich hab nichts neues gehört. war mit meinem partner da und wir haben ne lächerliche vorstellrunde gemacht. jeder buchstabe deines namens sollte ein wort ergeben was mit schwangerschaft oder geburt zutun hat oder was dich beschäftigt.
fand ich einfach schon albern. so und dann haben wir über die unterschiedlichen wehen gesprochen, massiert. im großen und ganzen war es das.

hoffe die anderen stunden werden besser. kleiner tipp mach dich vorher nicht schlau. sonst hörst du da nur alles doppelt. später lernt man dann die artemtechniken. hab von vielen schon gehört, dass man es automatisch bei der geburt macht. ich bin aber so ein angsthase und wollte mir es vorher ansehen.

Gefällt mir

11. Januar 2010 um 14:51

Für die Katz???
Also, ich finde dass bleibt jedem selbst überlassen, auch wenn ich für mich ausschliesse..



Muss anfügen, dass es sich bei mir um die 2.ss handelt.

Bei der ersten habe ich ihn gemacht, und muss sagen, dass ich während der geburt eigentlich alles vergessen habe.
Lag wohl an den schmerzen....

Es ist vllt ganz nett, wenn man sich mit anderen schwangeren austauschen möchte oder das gefühl zu haben, dass man etwas auf die entbindung vorbereitet ist.

Sonst hat es mir nichts gebracht.

.

Gefällt mir

11. Januar 2010 um 14:51

Ich
habe diesen Mittwoch das erste mal. Ich habe einen Frauenkurs genommen. Der Partner darf in den Partnerabenden (2x) mitkommen, ich denke das ist noch zumutbar Kommt halt immer auf den Mann an, meiner ist da nicht so der Typ dazu und versucht sich jetzt schon davor zu drücken

Ich sehe dem ganzen positiv entgegeben, meine Güte zum Affen machen wir uns wohl alle mal, von daher....man muss es mit humor nehmen, wenn man sich mal peinlich anhecheln muss

LG Queresana 27 ssw

Gefällt mir

11. Januar 2010 um 15:06


ich mach so einen unsinn nicht!!
raus ist bis jetzt noch jedes kind gekommen, ob mit oder ohne kurs...
mit anderen schwangeren austauschen finde ich toll, aber rumhecheln... nee danke!! ausserdem sind mir 90% der hebammen auch zu öko. jedem das eine, wer da spass dran hat, ok. aber für mich nicht...

Gefällt mir

11. Januar 2010 um 15:09

Hi
also aus erfahrung muß ich sagen das ich keinen mehr mache... habe einen gemacht bei meinem ersten kind( bin mit dem 3 schwanger) und muß ehrlich zugeben was man dort lernt hab ich gar nicht anwenden können....

aber ist jedem selbst überlassen ob er einen macht....

lg
andrea 28ssw

Gefällt mir

11. Januar 2010 um 15:52

Crashkurs
HAllo,
Mein Mann und ich haben einen Wochenend-Paar-Crashkurs gemacht, und das war sehr gut. ICh wollte auch nicht jede Woche zu so einem Kurs gehen.
Ich fand nicht, dass es nichts bringt, und ich kann auch nicht sagen, dass man unter der Geurt nicht mehr weiß, was einem gesagt wurde. Mir hat es geholfen zu wissen, was ich tun kann, und wie ich bei den Wehen atmen muss. Bei so einem Kurs wird übrigens nicht die ganze Zeit gehechelt. Auch bei den Atemübungen spielt das hecheln nur eine kleine Rolle. Das macht man unter der Geburt nämlich nur ganz kurz, aber das Atmen bei den Eröffnungswehen ist viel wichtiger. Durch das, was ich im Kurs gelernt habe, konnte ich mich bei der Geburt gut entspannen, und dadurch ging alles auch recht schnell, und die Schmerzen waren aushaltbar.
ICh denke, ob es Sinn macht oder nicht, hängt von dir selbst ab:
Wenn du jemand bist, der sich verrückt macht, wenn er sich viel mit dem Thema Entbindung auseinandersetzt, dann mach besser keinen, Wenn es dich ruhiger macht, möglichst viel darüber zu wissen, dann mach einen!

Gefällt mir

11. Januar 2010 um 15:52

Ich geh
Ende Januar das erste Mal hin

Wenn es mir nicht zusagt, kann ich dann ja immer noch weg bleiben. Es interessiert mich einfach, auch das Drumherum. Und da der Kurs auch noch von meiner Hebamme geleitet wird... Und hey, kostenlos ist es ja auch noch

lg mailight 25.SSW

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen