Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Geburtsvorbereitungskurs ab/bis wann?

Geburtsvorbereitungskurs ab/bis wann?

3. April 2008 um 17:49 Letzte Antwort: 3. April 2008 um 18:31

soo bin erst seit ein paar tagen hier angemeldet. Hier gefällts mir aber, hier bleib ich
Ich bin (noch) nicht schwanger. Aber vielleicht -hoffentlich- hats ja diesen Monat geklappt..
Hab aber jetzt schon ein paar Fragen zur Schwangerschaft und Vorbereitung und so.. Besonders daher da ich im Ausland lebe und hier werden solche Vorbereitungskurse nicht oder kaum angeboten, zumindest nicht in Deutsch.. Unser Plan ist so spätestens in der 30. SSW zurück nach DE zu kehren damit ich in good old Germany entbinden kann.. und wir auch dann dort bleiben.

1. "Ab" wann bzw. "bis" wann darf man an Geburtsvorbereitungskursen teilenhmen?? Gibt es da unterschiedliche?
Hab noch keine Kinder deswegen würd ich das schon gerne machen um noch was zu lernen und um zu verstehen wie das so abläuft.
2. Wie lang gehen solche Kurse 1 Monat, 2 Monate?
3. Falls jemand von Euch schon so einen Kurs mitgemacht hat, habt Ihr den im nachhinein als sinnvoll gesehen?

Gruss
Sunny

Mehr lesen

3. April 2008 um 18:17

Hallo sunny!
also mein geburtsvorbereitungskurs fing in der 31.ssw an und sollte über 7 wochen gehen. jeweils donnerstags für 2 stunden.
heute ist übrigens der letzte abend, wir gehen alle nochmal zusammen essen.
ich habe jedoch nur 3 abende mitbekommen, da mein kleiner Schatz schon in der 35. ssw zur welt kam. trotz allem kann ich dir nur empfehlen einen geburtsvorbereitungskurs zu machen! ohne die atemtechnik, etc. wäre mir die geburt sicher schwerer gefallen.
würde ihn das nächste mal nur früher anfangen

liebe grüße und ich drücke dir die daumen das es schon geklappt hat! Übt ihr schon lange?

Martina mit Moritz, 3 Wochen alt

Gefällt mir
3. April 2008 um 18:29

Ich
fange ender der 34 ssw mit dem kurs an und der endet 10 tage vor meinem ET. er geht 7 wochen lang also ein tag in der woche!
ist leider bisschen spät aber meine hebamme hatte sonst keine kurse mehr

lg jenny 30ssw
ps ich drück dir die daumen beim schwanger werden

Gefällt mir
3. April 2008 um 18:31
In Antwort auf regan_12449566

Hallo sunny!
also mein geburtsvorbereitungskurs fing in der 31.ssw an und sollte über 7 wochen gehen. jeweils donnerstags für 2 stunden.
heute ist übrigens der letzte abend, wir gehen alle nochmal zusammen essen.
ich habe jedoch nur 3 abende mitbekommen, da mein kleiner Schatz schon in der 35. ssw zur welt kam. trotz allem kann ich dir nur empfehlen einen geburtsvorbereitungskurs zu machen! ohne die atemtechnik, etc. wäre mir die geburt sicher schwerer gefallen.
würde ihn das nächste mal nur früher anfangen

liebe grüße und ich drücke dir die daumen das es schon geklappt hat! Übt ihr schon lange?

Martina mit Moritz, 3 Wochen alt

Hallo Sonnenschein
Nein das war jetzt der erste Übungsmonat. Habe vor 6 monaten die Pille abgesetzt und anderweitig verhütet da ich mein Körper erstmal Zeit geben wollte um sich von der Pille zu erholen . So Gott will müsste es eigentlich geklappt haben.. habe mittlerweile wieder einen sehr regelmäßigen zyklus und Dank Ovu-Test konnten wir die beste Zeit feststellen.. Obwohl den test hätten wir wahrscheinlich gar net gebraucht.. da diesen Monat mein ES so heftig war das ich das Gefühl hatte da gehen 5 Eier gleichzeitig auf Wanderschaft
Wenn alles gut gegangen ist haben wir Weihnachten ein schönes geschenk.. laut Kalender wäre es dann der 23. Dezember. Muss noch leider ein bissl warten mit dem Test.. in so 10 Tagen weiss ich mehr..
hmm.. mal schauen.. ob wir dann vorsichtshalber doch früher nach DE zurückkommen.. Werde dann wohl auf jeden fall so ein kurs machen..
GruSS

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers