Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Geburtstermin

Geburtstermin

23. Oktober 2011 um 20:59

Hallo,

ich steh ein bißchen auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich bin laut Frauenarzt in der 26. bzw. mittlerweile 27. Woche schwanger und der voraussichtliche Geburtstermin ist wohl der 23.01.12 -so steht es auch im Mutterpass unter "errechneter Geburtstermin".

Letzte Woche war ich wegen einem kleinen Leistenbruch im Krankenhaus und der Arzt meinte, dass ich in der 30. Woche bin. Ich war total verwirrt und meinte, dass es erst die 26. Woche ist. Er hat mir dann erklärt, dass laut Computer (Berechnung mit 40 Wochen) der Geburtstermin schon der 29.12.11 ist und der Frauenarzt den Termin falsch im Mutterpass eingetragen hat.

Welcher Termin stimmt denn nun? Ist klar, dass kaum ein Baby auf den Tag genau kommt, aber zwischen den beiden Terminen ist immerhin eine Differenz von 3,5 Wochen. Mein Mutterschutz beginnt am 12.12.11.. Habe jetzt Angst, dass ich zu spät in den Mutterschutz komme.

Freu mich auf Antworten...

Anni

Mehr lesen

23. Oktober 2011 um 21:12

...
wann war denn der erste tag deiner letzten perione gib das mal in einen rechner ein bei google ...dann kannst du vergleichen was der sagt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2011 um 21:19
In Antwort auf amitini

...
wann war denn der erste tag deiner letzten perione gib das mal in einen rechner ein bei google ...dann kannst du vergleichen was der sagt

Habe ich gemacht...
da kommt bei mir auch der 29.12.12 bei raus.

Habe meine Frauenärztin dazu gefragt, aber sie meinte, ihr Termin (23.01.) würde stimmen, da das mit dem Ultraschall vom Anfang der Schwangerschaft wohl genauer sei.

Ist halt die Frage welcher Mutterschutztermin dann stimmt!? Also mich verwirrt einfach diese starke Differenz.

23. Oktober 2011 um 21:22

Aber ...
wenn das baby wirklich schon ende Dezember kommt bekommst du den Mutterschutz der dir Vorweg gefehlt hat hinten dran!!

Soweit ich es weiß!!