Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Geburtskoffer?

Geburtskoffer?

21. Juni 2012 um 15:50 Letzte Antwort: 24. Juni 2012 um 19:52

Hallöchen
In ca 8 Wochen erwarten wir unser erstes Kind. Muss langsam Geburtskoffer packen und weis nicht so genau was ich da alles noch brauchen werde. Habt ihr Tipps

Das habe ich schon drin

Hemdchen und Höschen, einen Body
einen Strampler, Söckchen, Schnuller, Jacke und Kopfbedeckung für den Heimweg, Baby-Sicherheitsschale

Hausschuhe,Socken,Bademantel
Schlafanzüg
Stilleinlagen, Handtücher, Hygieneartikel


LG Gosia

Mehr lesen

21. Juni 2012 um 16:15

JA
man sollte die ersten 6. Wochen absolut keinen Schnuller geben denn das soll Mamaersatz sein und das willst du sicher nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Juni 2012 um 16:35


also wegen schnuller:

den kannst du ruhig mitnehmen, war froh einen dabei gehabt zu haben, meine große wollte dauer nuckeln an meiner brust machen und das ging gar nicht. wäre viel zu schmerzhaft gewesen und der schnulli hat gar nichts verändert, weder das saugen an der brust noch das verhältnis zur mama

aber wenn du glück hast braucht dein baby keinen. ansonsten ist es gut einen dabei zu haben.

ich wollte keine enzündeten brustwarzen haben und stillen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Juni 2012 um 17:15

Nimm am besten
auch etwas zur Ablenkung mit. Buch, Rätselheft oder IPod. Immerhin können sich die Wehen ja über Stunden ziehen.

Und nicht den Maxi Cosi oder Ähndliches für den Heimweg vergessen.

LG und alles Gute

Mamareike1986

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Juni 2012 um 18:30

Danke Mädels
also den schnuller nehme ich einfach mit, vieleicht werde ich ihm nicht brauchen aber besser einen dabei haben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Juni 2012 um 19:19


ich hab noch Mullwindeln eingepackt, wenn die mal spucken...und für den Maxi cosi 1 falls es beim Autofahren passiert!!
Ansonsten so kleine Snacks für Papa und seine Badeschlappen, immerhin kann es länger dauert und im Kreißsaal isses sau warm! Auch noch ein Wechsel-T-Shirt für Papa wäre evt.von nöten!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Juni 2012 um 19:20

@bald3kidsmami
hm....dann wollte dein kind vlt nicht lange gestillt werden.
habe meiner großen schon am zweiten tag im kh den schnulli gegeben. weil sie mir sonst die brustwarzen wund genuckelt hätte. und ich habe danach auch volle 6 monate gestillt, bis sie nicht mehr wollte und sich abgestillt hatte.

ich denke einfach man kann das nicht verallgemeinern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Juni 2012 um 14:45


hmmm ich denke jetzt habe ich alles

Danke Euch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Juni 2012 um 16:46


Ohropax! Ganz wichtig, falls du mit anderen im Zimmer liegst.
Mullwindeln brauchst du eigentlich nicht, da gibts im KH massig davon. Auch so Zeugs wie Einweghöschen oder Stilleinlagen hat das KH.

Ich fand Multivitaminsaft ganz toll - ich konnte nämlich sehr schnell das ewige Mineralwasser nicht mehr sehen. Und Snacks für zwischendurch, das KH-Essen ist in der Menge nicht unbedingt für gesunde Menschen mit Appetit geeignet

Wir hatten unserem Zwerg gleich eigene Kleidung angezogen - die KH-Sachen sind echt viel zu riesig... Und mit eigener Kleidung fühlt sichs auch viel mehr nach eigenem Kind an

Und mein eigenes Stillkissen hatte ich mit - ich hätte zwar vom KH eins für die Zeit gekriegt, aber mir wars so lieber....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
24. Juni 2012 um 19:32

Mal ne andere frage
wann sollte man denn die geburtstasche packen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
24. Juni 2012 um 19:52
In Antwort auf sydne_12332398

Mal ne andere frage
wann sollte man denn die geburtstasche packen?

Ich hab meine
gepackt, da war ich schon zur Einleitung stationär im KH aufgenommen Bin nochmal kurz heim, Viertelstunde Tasche gepackt und wieder hin, da war ich bei 39+2
So solls natürlich nach Möglichkeit nicht laufen, aber wenn man weiß, was man einpacken muss, geht das fix. Kosmetikzeug kannst ja eh erst am Tag selber einpacken, Jogginghose und Hausschuhe brauchst auch noch daheim, Handyladegerät auch... Ich würd ne Liste schreiben und die irgendwo hinlegen, dann geht das von selbst

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest