Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Gebärmutterhals verkürzt und total verunsichert
Guten Morgen zusammen!
Ich war letzte Woche Donnerstag (27./28. SSW) beim FA zur Vorsorge-Untersuchung, habe ihm bereits im Sprechzimmer gesagt, dass mittlerweile alles etwas unangenehmer wird (hin und wieder starkes Ziehen im Unterleib, im öfter einen harten Bauch, kann kaum meine Beine anheben, etc.), da ich bisher überhaupt keine Beschwerden während der SS hatte.
Als er mich dann untersuchte sagte er seiner Arzthelferin dass mein Muttermund weich wäre, zu mir sagte er jedoch da sei alles i.O. und dass er sich nun nochmal den Gebärmutterhals anguckt.
Auf einmal sagte er dann gar nix mehr außer dass ich gleich Dienstag, also morgen wieder kommen solle. Aber kein Ton warum oder so...zu meinem GMH hat er auch nix gesagt.
Da ich nun hier aber des öfteren mal mitlese kenne ich mich ja nun schon ein wenig mit verkürztem GMH aus.
Er schloss mich dann noch für ca. 20 Minuten an den Wehenschreiber an, was allerdings wohl vollkommen i.O. war.
Naja habe dann später in meinen Mutterpass geschaut und da steht nun dass mein GMH 2,8cm beträgt, bei der letzten Untersuchung waren es noch 3,8cm.
Er hat mir bestimmt noch 2 oder 3 mal gesagt dass ich daran denken soll mir für Dienstag einen Termin zu holen und dass ich etwas "sutsche" also sachte machen solle.
Wenn ich hier andere Beiträge lese dann steht da immer was von Magnesium oder dass welche bei einer GMH-Länge von 2,8cm krank geschrieben wurden.
Ich mache mir nun etwas Sorgen, da ich ca. 8-9 Stunden im Büro sitze (was ja wohl auch nicht so doll ist den ganzen Tag zu sitzen). Alle meine Bekannten sagen mir auch schon dass ich bloß zu Hause bleiben soll, dabei fühl ich mich ja nicht unbedingt schlecht, außer immer zwischendurch Rücken- und Bauchweh...
Was meint ihr dazu? Warum sagt mir mein Arzt nicht was los ist?
Habe meine Chefs schon vorgewarnt dass ich nen Schritt kürzer treten soll, die haben jetzt totale Panik dass ich ab morgen nicht mehr komme weil ich ab übermorgen meine Nachfolgerin einarbeiten soll.
Dabei will ich gar nicht unbedingt krank geschrieben werden, da ich ja noch ganze 12 Wochen bis zum ET habe...das halt ich nicht aus allein zu Hause *seufz*
Sorry ist etwas lang geworden, würde mich trotzdem über Tipps oder Meinungen freuen!
Janine
Mehr lesen

Hallöchen
bei mir fing das ganze theater ebenfalls in der 27. ssw an... ich hatte keine beschwerden nix. der arzt machte dann nen ultraschall von meinem gmh und sagte sofort das dieser verkürzt sei, damals irgendwas mit knapp 2 cm... muttermund weich, und köpfchen mit der hand ertastbar... der wert sei wohl eher für die 34. ssw normal, sagte er dann... und er fragte mich, ob ich mich in letzter zeit viel bewegt hätte, sport gemacht hätte oder so... das war aber alles nicht der fall =(
er verschrieb mir sofort magnesium, 3 x täglich, und bat mich nun im 7 tage rhytmus zu erscheinen um den wert zu kontrollieren, um schnellstmöglich handeln zu können, es sähe verdammt nach einer frühgeburt aus. ich sollte nurnoch nach hinten verlagert im bett liegen, nurnoch zum pipi machen aufstehen und den gesamten haushalt eben haushalt sein lassen...
also da war nix mehr mit arbeit, schule oder sonstwas... habe auch die lungenreifenspritzen bekommen, 2 x celastan... damit, wenn der kleine doch so früh gekommen wär auch ne gute chance zum atmen gehabt hätte...
ich verstehe nicht so ganz warum dein arzt das so auf die leichte schulter nimmt... weiss er wieviel du arbeitest zur zeit?! ich denke schon das es angebracht sei, etwas kürzer zu treten. denn wie gesagt, man merkt nichts von einer verkürzung...und eine frühgeburt willst du wohl nicht riskieren?! an deiner stelle würde ich mir ganz schnell eine zweitmeinung einholen, bei nem andern arzt oder sogar im krankenhaus! du hast ein recht darauf zu erfahren WAS mit dir los ist und auch ein recht darauf dementsprechend behandelt zu werden!
lg
Sarah (36. SSW)
Gefällt mir
Hi
also mit schneller GMH Verkürzung ist nicht zu spaßen, dann kann mal ganz schnell gehen.
Lass Dich UNBEDINGT krank schreiben, da Du sehr sehr viel liegen solltest, nur so wird der GMH entlastet .
Wir haben bei uns im Thread gerade eine extreme Frühgeburt (25. SSW)durch GMH Verkürzung.
Liebe Grüße
Gefällt mir
Hallöchen
bei mir fing das ganze theater ebenfalls in der 27. ssw an... ich hatte keine beschwerden nix. der arzt machte dann nen ultraschall von meinem gmh und sagte sofort das dieser verkürzt sei, damals irgendwas mit knapp 2 cm... muttermund weich, und köpfchen mit der hand ertastbar... der wert sei wohl eher für die 34. ssw normal, sagte er dann... und er fragte mich, ob ich mich in letzter zeit viel bewegt hätte, sport gemacht hätte oder so... das war aber alles nicht der fall =(
er verschrieb mir sofort magnesium, 3 x täglich, und bat mich nun im 7 tage rhytmus zu erscheinen um den wert zu kontrollieren, um schnellstmöglich handeln zu können, es sähe verdammt nach einer frühgeburt aus. ich sollte nurnoch nach hinten verlagert im bett liegen, nurnoch zum pipi machen aufstehen und den gesamten haushalt eben haushalt sein lassen...
also da war nix mehr mit arbeit, schule oder sonstwas... habe auch die lungenreifenspritzen bekommen, 2 x celastan... damit, wenn der kleine doch so früh gekommen wär auch ne gute chance zum atmen gehabt hätte...
ich verstehe nicht so ganz warum dein arzt das so auf die leichte schulter nimmt... weiss er wieviel du arbeitest zur zeit?! ich denke schon das es angebracht sei, etwas kürzer zu treten. denn wie gesagt, man merkt nichts von einer verkürzung...und eine frühgeburt willst du wohl nicht riskieren?! an deiner stelle würde ich mir ganz schnell eine zweitmeinung einholen, bei nem andern arzt oder sogar im krankenhaus! du hast ein recht darauf zu erfahren WAS mit dir los ist und auch ein recht darauf dementsprechend behandelt zu werden!
lg
Sarah (36. SSW)
Hallo Sarah!
Danke für deine Antwort!
Also das damit nicht zu spaßen ist ist mir schon klar...es wundert mich nur dass er sonst nix weiter gesagt hat, obwohl er weiß was und wieviel ich arbeite. Er hat mich nur gefragt ob ich meine Arbeit denn noch bewältigen kann...woraufhin ich ihm nur gesagt habe dass es natürlich anstrengender wird aber es noch geht...aber wie du schon sagtest wenn sich der GMH weiter verkürzt merk ich davon ja nicht viel.
Aber 2 cm sind wirklich wenig bei dir gewesen!
Sitze jetzt seit ca. 3 Stunden im Büro und mein Bauch verkrampft wieder *seufz*
Naja meine Chefs haben mir ne Liege hingestellt, finde ich zwar etwas albern aber da leg ich mich gleich mal ein paar Minuten drauf, vielleicht wirds ja etwas besser
Ich will natürlich keine Frühgeburt riskieren aber irgendwie fühlt man sich halt nicht krank und kriegt denn ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kollegen oder Chefs. Ich weiß, das ist total bescheuert!
Naja...werd erstmal gucken was er mir morgen sagt, evtl. sprech ich ihn dann mal drauf an warum er nix gesagt hat...vermutlich will er mir auch einfach nur keine Angst machen...
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hi
also mit schneller GMH Verkürzung ist nicht zu spaßen, dann kann mal ganz schnell gehen.
Lass Dich UNBEDINGT krank schreiben, da Du sehr sehr viel liegen solltest, nur so wird der GMH entlastet .
Wir haben bei uns im Thread gerade eine extreme Frühgeburt (25. SSW)durch GMH Verkürzung.
Liebe Grüße
Hi!
Oooohhh?
In der 25. SSW???
Das ist verdammt früh...mir graut's ja auch davor meinen kleinen sonst irgendwann total verkabelt im Brutkasten sehen zu müssen.
Okay, ich werd meinen FA morgen mal ins Gebet nehmen, mal gucken was er sagt.
Gefällt mir

Hallo Sarah!
Danke für deine Antwort!
Also das damit nicht zu spaßen ist ist mir schon klar...es wundert mich nur dass er sonst nix weiter gesagt hat, obwohl er weiß was und wieviel ich arbeite. Er hat mich nur gefragt ob ich meine Arbeit denn noch bewältigen kann...woraufhin ich ihm nur gesagt habe dass es natürlich anstrengender wird aber es noch geht...aber wie du schon sagtest wenn sich der GMH weiter verkürzt merk ich davon ja nicht viel.
Aber 2 cm sind wirklich wenig bei dir gewesen!
Sitze jetzt seit ca. 3 Stunden im Büro und mein Bauch verkrampft wieder *seufz*
Naja meine Chefs haben mir ne Liege hingestellt, finde ich zwar etwas albern aber da leg ich mich gleich mal ein paar Minuten drauf, vielleicht wirds ja etwas besser
Ich will natürlich keine Frühgeburt riskieren aber irgendwie fühlt man sich halt nicht krank und kriegt denn ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kollegen oder Chefs. Ich weiß, das ist total bescheuert!
Naja...werd erstmal gucken was er mir morgen sagt, evtl. sprech ich ihn dann mal drauf an warum er nix gesagt hat...vermutlich will er mir auch einfach nur keine Angst machen...
Naja ich denke
das dein FA das erstmal nur "beobachten" wollte, deswegen hat er dich am dienstag auch wieder herbestellt... sollte er dann weiter verkürzt sein wird er dir das bestimmt sagen... er wollte vllt wirklich niemanden unnötig verrückt machen =(
trotz allem, nun bist du gewarnt, schone dich, auch auf der arbeit! versuche viele kleine pausen einzulegen und keinen stress an dich ranzulassen. die liege ist da schon mal ne gute idee morgen weisst du ja dann hoffentlich schon mehr... kitzel es notfalls aus deinem fa heraus! ist er wieder nicht so konkret, geh lieber noch zu einem anderen arzt.
und was ganz wichtig ist: wenn du merkst es geht gar nicht mehr, müssen deine kollegen dafür verständnis haben! erzähl ihnen notfalls das von der geschichte hier im forum, das vor gut einer woche ein mädel ihren kleinen sohn in der 25. ssw entbinden musste...
das kann jedem passieren =( auch MIT schonung!
du brauchst definitiv kein schlechtes gewissen zu haben.
lg
Gefällt mir