Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Gebärmutterhals verkürzt Muttermund 1 cm offen.?.,

Gebärmutterhals verkürzt Muttermund 1 cm offen.?.,

8. Oktober 2012 um 18:02

Bin heute Nacht durch starke unterleibschmerzen wach geworden teilweise hatte ich dazu auch einen aufbauenden Schmerz dachte an Wehen. Deswegen bin ich heute zum Arzt.ctg war soweit ok gebärmutterhals um dir Hälfte verkürzt Muttermund 1 cm offen. Hmm... Soll mich halt schonen. Bin jetz in der 32 ssw. Habe 2 Kinder wir ziehen in ca 2 Wochen um.wie weit muss ich mich schonen? Darf ich jetz garnis mehr ist gerade total unpassend. dazu wohnen wir in der 6 Ten Etage ohne Fahrstuhl teilweise muss ich auch mein 1 jährigen Sohn hier hoch tragen wenn mein Mann nicht da ist...wie soll ich das alles machen ?
Gib's hier jemand die deswegen eine Frühgeburt hatte ?
Könnte

Mehr lesen

8. Oktober 2012 um 20:01

Also
mir wurde auch gesagt in der 26 ssw das der GMH etwas kürzer sei da war er noch bei 3,5 cm. soweit nicht schlimm sollte aber weiterhin unter beobachtung bleiben und ich sollte nicht mehr so viel machen, heisst nicht lange rumlaufen, nich schwer heben nur immer kleinigkeiten einkaufen etc. Hab mich denn auch dran gehalten ( war sonst gern mal 2-3 std. shoppen oder so ). eine woche später zur kontrolle war er auf 2,4 cm hab gesagt das ich kaum was germacht habe. naja er denn gesagt weiterhin ruhe und öfter hinlegen. ich das dann gemacht, wirklich kaum was getan und mich alle 2 std. für ne stunde hingelegt. sagte mir eine woche später am tag des termins, wenn jetzt weiter ne verküzung da ist weiß ich auch nicht. wurde dann untersucht und GMH war auf 1,3 . das wars denn. durfte dann ins KH, sofort. durfte ab dem zeitpunkt im KH nur TW ( ist bei den ne abkürzung und heisst toilette und waschen ) wehenhemmmer i.v.2 wochen lang. nicht laufen nur liegen 2 wochen lang ununterbrochen. war insgesamt 3 wochen im kh weil ich ja erst in der 28 ssw war. im kh machen die sowas vor der vollendeten 34 ssw. ab dann wird nix mehr gemacht. dann darf das kind kommen. aber ich jann dir nur sagen, besser du schonst dich wirklich. das heisst liegen liegen liegen. mein GMH halt sich erst wieder auf 1,8 erhohlt, aber dann schnell wieder verabschiedet. seit 3 wochen ist mein GMH komplett verstrichen und MuMu 1 cm offen und bin nun in der 37 ssw. fragt sich nur ob ich das auch erreicht hätte, wenn ich nicht nur gelegen hätte. und vom umziehen würde ich abraten. ist doof ich weiß, aber das ist ja mega anstregung. du hast ja schon viel zu tragen und zu machen was deine kinder angeht. Wünsche dir aber alles gute und das es nicht zur frühgeburt kommt. jetzt wo es bei mir losgehen darf rührt sich nix mehr aber besser so, als vorher viel zu früh. Lieben gruß von mir und ich wünsche euch das beste

Gefällt mir

8. Oktober 2012 um 20:33

Oh Mann.....
Trotz Schonung hat sich es bei dir verschlechtert ....
Und dann auch noch ab ins Krankenhaus nur liegen!!
Das kann ich mir garnicht vorstellen dadurch das ich zur zeit eh zu Hause bin und nicht arbeiten gehe fällt mir ja so schon die Decke aufn Kopf ...bin zu Frieden wenn ich mal was Zutun hab..außer Haushalt und Kinder .ich weiß garnicht wie ich das machen soll...

Gefällt mir

8. Oktober 2012 um 20:37

..
War dein Mumu da auch schon offen?
Ich weiß garnicht wie weit meiner verkürzt ist er sagte nur um die Hälfte... Hmmm ja was heißt das ?..
Wie ist denn so die normale Länge?
Hab auch nicht weiter nachgefragt war erstmal nen bisschen durcheinander und wollte einfach nur noch raus da....

Gefällt mir

8. Oktober 2012 um 21:34

Also
wo bei mir gesagt wurde am anfang das der 3,5 cm ist, hieß es das normal 4,5 wäre bzw 4 bis 4,5. da du aber schon n der 32 woche bis denke ich mal das dann so 3,5 bis 4 normal sind. so genau weiß ich das nicht. aber zum ende hin soll er sich ja verkürzen. das heisst wenns die hälfte ist bei dir denke ich mal du hast so 1,8 bis 2,4 oder so. komisch das er dir das nicht gesagt hat. aber wärst du unter 2 cm hätte er dich bestimmt nich einfach so nach hause geschickt. bei mir lags an den vorzeitigen wehen. normal sind die nicht schlimm aber bei mir haben sie zur GMH verkürzung geführt und das darf eigentlich nich. mein MuMu war am anfang nicht offen. das war eine woche nach dem kh war er dann 1 cm offen, obwohl ich zu hause ja auch nur lag.das hab ich bis zur 34+6 durchgezogen.dann musste ich langsam wieder anfangen auch wegen mein kreislauf und damit ich auch wieder kraft und energie hab, zu laufen. war ja total schlapp von diesen rumgehänge und seit ca 4 tagen mach ich auch wieder haushalt, langsam, aber es klappt alles ganz gut. was die kleine noch aufhält weiß ich nich, denn es is ja nix mehr da was halten könnte großartig

Gefällt mir

8. Oktober 2012 um 22:52

Leyla
Leider kann es zur Frühgeburt kommen. Keiner weiss wie schnell sich dein Gbmh verkürtzt. Ich hatte in der 29. Ssw nur noch 2,7 und lag fast 5 Wochen Zuhause. Dann waren es über 4 cm und Trichter war weg.

Ich würde an deiner Stelle den Arzt anrufen und deine Lage schildern. Evtl. bekommst du eine Haushaltshilfe. Umzug ist schlecht und Treppen steigen auch. Alles Gute!

Gefällt mir

9. Oktober 2012 um 17:51

....
Ich versuche so viel wie möglich zu liegen... Hab am Donnerstag früh wieder ein Fa Termin ..hoffe es hat sich nix verschlimmert... Also ins kh will ich ja mal garnicht

Gefällt mir

9. Oktober 2012 um 17:53

...
Ist hier Vllt jemand der um die 32 ssw entbunden hat ?
Wie schlimm ist es für mein Kind ?..

Gefällt mir

10. Oktober 2012 um 12:38


Hey will dir bissel mut machen ich hab in der 23ssw erfahren das mein GMH bei 0,5 cm ist und mein Muttermund 2-3cm auf ist. Musste sofort ins krankenhaus und keiner hätte gedacht das ich die woche noch schaffe. Nun bin ich 29/3 und liege noch im krankenhaus und der kleine ist immernoch im Bauch

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen