Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

!!!Gebärmutterhals leicht verkürzt 19.SSW!!!

Letzte Nachricht: 10. Juli 2008 um 15:28
K
kathie_12837984
10.07.08 um 12:17

hi mamis,

war gestern im KH weil ich seit anfang der woche (19.SSW) bauchschmerzen hatte und da wurde vaginal die länge des GMH gemessen - 3,8cm.
vor 5 wochen war er aber beim bauchdeckenultraschall bei einem anderen FA noch bei 4,8cm
mach mir jetzt sorgen...
der arzt im KH gestern meinte, ich sollte mich etwas schonen und einen gang zurückschalten aber allgemein käme es auch auf die art der messung an, dann hat er seinen schallkopf etwas gedreht und nochmals vaginal gemessen und da lag der hals dann bei 4,1cm.
wie auch immer, es ist schon ein sprung von 4,8cm vor paar wochen noch auf knappe 4cm und jetzt frag ich mich, ob ich mir da sorgen machen muß.
kann es sein, dass der GMH durch den bauchdeckenultraschall irgendwie um paar milimeter länger erscheinen könnte als vaginal??
darf ich noch haushalt machen, bin mir echt nicht sicher, was wenn der GMH noch kürzer wird?! mein nächster termin ist in 2 wochen.
wie lang ist der GMH bei euch?

schöne grüße
marleen

Mehr lesen

S
sonje_12514621
10.07.08 um 12:23

...
hatte auch recht früh in der ss nen verkürzten GMH.
schon dich halt immer zwichendurch und hör auf deinen körper.wenn du merkst es geht nich,dann leg dich hin!

er hat ja nix von nem trichter oder von druck gesagt oder???

meiner war,4,2 in der 19.woche.

1 -Gefällt mir

K
kathie_12837984
10.07.08 um 12:31

Nein,
kein trichter und von druck hat er auch nix gesagt, obwohl ich ab und zu einen leichten druck verspüre?! oder ist damit was anderes gemeint?

Gefällt mir

S
sonje_12514621
10.07.08 um 12:37

...
das mein ich ja wenn du einen druck nach unten verspürst solltest du auf jeden fall ruhig machen.

der FA fühlt ja den muttermund und kann dann sagen ob schon ein druck auf den GMH is und wenn er das nich gesagt hat is doch gut.
ich hatte diesen druck auch,der FA hat das gesagt und ich hab das auch gemerkt. hab mich dann ordentlich geschont und dann wars besser.

mach dir keine sorgen!
musst halt nur bissl aufpassen und darfst dir nich zuviel zumuten.

Gefällt mir

Anzeige
K
kathie_12837984
10.07.08 um 12:57

Und wie ist es bei den anderen?
wie sind eure werte?

wär echt mal dankbar, wenn nicht immer nur eine person antworten würde...bei den zicken - und fakethreads könnt ihr ja auch schreiben

trotzdem danke für deine aufmunternden worte!


lg

Gefällt mir

N
nia_12379673
10.07.08 um 13:06

Hallo
ich hatte das auch bei meiner letzten Schwangerschaft da war der GMH in der 20 SSW nur noch 3,5cm.
Ich musste mich auch sehr sehr schonen und das habe ich auch getan. Im Grunde würde ich das was man an Haushalt liegen lassen kann, liegen lassen und auch sonst nichts übertreiben und aufjedenfall Ruhen. So habe ich es auch gemacht. Leg dich hin, ruh dich versuch zu entspannen und höre auf deinen Körper. Wenn du größeren Druck verspüren sollltest oder schmerzen bekommst oder du sonst irgendwie unruhig bist dann ab zum Doc. Ich wünsche dir alles liebe

Gefällt mir

K
kathie_12837984
10.07.08 um 13:14

...
ich dachte immer, ab 2,5cm wirds brenzlig und zwischen 3,5 und 4,5 wärs normal?! aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.
und wieviele wochen hast du dich ausgeruht? bist du nur im bett gelegen ? und hat sich die länge dann wieder gegeben?



Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
N
nia_12379673
10.07.08 um 13:29

Ja
also ab 2,5 is es auf jeden fall brenzlig. Aber 3,5 cm sind halt auch nicht so toll. Ich habe nicht nur im Bett gelegen aber halt oft sehr oft ausgeruht..Couch gehütet und vorallem nicht mehr wie ein wildgewordener Handfeger durch die wohnung geflitzt um zu putzen.

Gefällt mir

K
kathie_12837984
10.07.08 um 13:38

Verstehe...
na dann hab ich ja die nächsten tage viel zeit zum lesen oder fernseh schauen werd bestimmt sterben vor langeweile, aber hauptsach dem baby gehts gut...

Gefällt mir

Anzeige
K
kathie_12837984
10.07.08 um 14:01

@blackbeauty
3,3 und weicher MUMU in der 18.SSW ist ja schon etwas beunruhigend :/ aber umso toller ist es, zu lesen, dass bei dir alles so positiv verlaufen ist das macht mir total viel mut.
anscheinend erzählen einem da auch alle ärzte was anderes...im internet scheint nämlich meine länge von 3,8 eher wenig und bedenklich zu sein...

Gefällt mir

K
kathie_12837984
10.07.08 um 14:54

Ich versuch ja
so gut es geht ruhig zu bleiben...das doofe ist nur, dass man absolut nicht merkt, dass sich der GMH verkürzt! und wenn er sich bei mir noch mehr verkürzen sollte, dann hab ich echt ein problem, weil mein kleines absolut noch keine chance hätte

1 -Gefällt mir

Anzeige
E
eiske_12373273
10.07.08 um 15:28

..
ich hatte 4,5 beid er untersuchung in der 17ssw und es sollte ein super guter wert sein...also bei 2cm würd ich mir sorgen machen...aber ob nun 4,5 oder 4,1????

manchmal messen die fä auch echt komisch...genauso wie beim krümel...

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige