Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Gartenarbeit?

Gartenarbeit?

30. März 2007 um 20:06

Hallo,


wollte euch mal fragen wie ihr zu Gartenarbeit in der SS steht.

Mein Mann ist ausgeflogen und ich habe mich dran gemacht unser Staudenbeet umzugraben und anzulegen. Wir haben sehr schwere Lehmerde und das ganze war ganz schön Kräftezehrend.
Ich habe immer mal wieder Pause gemacht.
Trotzdem waren schwere Eimer, auf dem Spaten hüpfen damit er in die Erde geht, usw. dabei.

Jetzt tut mir der Rücken weh.

Sollte ich solche Arbeiten in Zukunft meinem Mann überlassen oder spricht nichts dagegen.

Grüsse Stoepf 6+0

Mehr lesen

30. März 2007 um 20:08

Hallo stoepf
wenn du schmerzen hast würde ich solche arbeiten lieber deinen Mann überlassen!!

Viele liebe grüsse von mir und alisha inside

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. März 2007 um 20:19

Kommt darauf an...
wenn du dich schon immer regelmäßig bewegt hast und du keine schmerzen im unterleib hattest ist dagegen nichts einzuwenden. habe bis zur 9.woche noch volleyball gespielt (hüpfen, rennen, abstoppen, auf den boden schmeißen). wenn es dir gut tut! in der woche hat sich noch keine plazenta und keine nabelschnur gebildet. das kleine ist vollkommen geschützt.
der einzig wichtige faktor ist, dass es dich nicht stresst. stress ist schlimmer als alles andere.
ich bin ab morgen in der 27.woche und trage auch noch den einkauf in den 3.stock. langsamer und eventuell geh ich 2 mal.
wie es so schön heißt, wir sind schwanger nicht krank.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. März 2007 um 20:31

Da du
noch ganz am anfang bist, würde ich persönlich dir von solchen Aktivitäten abraten, wenn Gartenarbeit, dann nur ganz leichte. Für mich persönlich wär die Gefahr zu gross, das Baby zu verlieren.

lg eversmile (27SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. März 2007 um 20:51
In Antwort auf kleine1091

Hallo stoepf
wenn du schmerzen hast würde ich solche arbeiten lieber deinen Mann überlassen!!

Viele liebe grüsse von mir und alisha inside

Solange der Rücken schmerzt und nicht der Babybauch....
Hallo stoepf,
also ich kann dir nur raten auf dein Gefühl zu hören,wenn es dir gut geht,dann tu das was dir Spass macht.
Mein Sohn kam mitte August 2006 auf die Welt und ich habe mich bis Anfang Mai mit Pferdestall ausmisten und Weide abäppeln betätigt. Natürlich war die Schupkarre nur halb voll und somit musste ich 2x so viel rennen wie vor der Ss,
aber es hat weder meinem Sohn noch mir geschadet. Und auch bei uns gab es im Garten im letzten Frühjahr einiges zu tun...
Lass dir bei all den Arbeiten die etwas anstrengender sind einfach etwas mehr Zeit als sonst, dann passt das schon.
Ausserdem lässt es sich bekanntlich nach körperlicher Arbeit auch besser schlafen.
(Damit haben ja Schwangere oft Probleme)

Ich wünsche dir noch eine super tolle Zeit und dann viel Spass mit dem Nachwuchs
Gruss Nicole

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. März 2007 um 21:06
In Antwort auf elise_12635992

Solange der Rücken schmerzt und nicht der Babybauch....
Hallo stoepf,
also ich kann dir nur raten auf dein Gefühl zu hören,wenn es dir gut geht,dann tu das was dir Spass macht.
Mein Sohn kam mitte August 2006 auf die Welt und ich habe mich bis Anfang Mai mit Pferdestall ausmisten und Weide abäppeln betätigt. Natürlich war die Schupkarre nur halb voll und somit musste ich 2x so viel rennen wie vor der Ss,
aber es hat weder meinem Sohn noch mir geschadet. Und auch bei uns gab es im Garten im letzten Frühjahr einiges zu tun...
Lass dir bei all den Arbeiten die etwas anstrengender sind einfach etwas mehr Zeit als sonst, dann passt das schon.
Ausserdem lässt es sich bekanntlich nach körperlicher Arbeit auch besser schlafen.
(Damit haben ja Schwangere oft Probleme)

Ich wünsche dir noch eine super tolle Zeit und dann viel Spass mit dem Nachwuchs
Gruss Nicole

Danke an alle
Dankeschön an alle!

Dann werde ich ein wenig langsamer treten. Währe nur schade wenn ich so eingeschrängt währe, da der Garten mein Hobby ist und ich dort die Zeit vergessen kann.
Zudem ist momentan soo viel zu tun, damits im Sommer auch schön wird.

Grüsse Stoepf

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper