Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Risikoschwangerschaft und medizinische Fragen / Furunkel durch jodunverträglichkeit und evt.schwangerschaft

Furunkel durch jodunverträglichkeit und evt.schwangerschaft

28. März 2007 um 12:35 Letzte Antwort: 29. März 2007 um 21:43

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte direkt mal einen dringenden Rat.
Also, ich habe vor ca. 4 Wochen wegen einer Schilddrüsenunterfunkiton ein Medikamenet mit Schilddrüsenhormonen und Jod bekommen.
Dies habe ich dann eingenommmen, jedoch habe ich davon eitrige Pusteln im Gesicht bekommen. Ich habe auf eine Jodunverträglichkeit getippt, aber der Arzt meinte zunächst, das wäre unwahrscheinlich.
Da seit gestern auch noch meine Lymphknoten rechts geschwollen sind und weh taten, bin ich zu einem anderen Arzt gegangen. Der erklärte mir, dass es sich im Gesicht um Furunkeln handeln würde und riet mir, das Medikament abzusetzen und meinte, wenn das bis nächste Woche nicht besser wäre, müsste ich Antibiotikum nehmen, aber ich sollte erstmal abwarten, denn so groß wären die Furunkel nicht.
Das will ich auch tun, das Problem ist jetzt nur, dass zumindest die Möglichkeit bestände, dass ich schwanger sein könnte, für einen Test ist es allerdings noch zu früh.
Ich habe den Arzt nicht gefragt, mache mir aber Sorgen, dass, sollte ich schwanger sein, meinem Kind etwas passieren könnte. Furunkel sind ja nicht ungefährlich, bzw. werden ja durch Bakterien verursacht.
Ich mache mir solche Sorgen Was soll ich jetzt am besten tun?
Vielen Dank
Sternschnuppe

Mehr lesen

28. März 2007 um 15:34

Thyronajod
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Eingenommen habe ich "Thronajod 50".
Der Arzt meinte, dass die Furunkel nicht so schlimm, bzw. nicht so groß wären.
Ich soll das Medikament absetzen und warten, ob es sozusagen "ohne Jod" zurückgeht. WEnn nicht, soll ich nächste Woche wiederkommen, dann kriege ich Penicillin.