Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Fundus von Hebamme nicht tastbar. Keine Herztöne zu hören bei SSW14 4.

Fundus von Hebamme nicht tastbar. Keine Herztöne zu hören bei SSW14 4.

12. Oktober 2011 um 9:10 Letzte Antwort: 12. Oktober 2011 um 12:30

Ich war letzten Freitag bei der Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme. Da war ich 14+4. Die Hebamme konnte aber keinen Fundus tasten. Daraufhin hat sie versucht die Herztöne zu hören aber da konnte sie auch nichts hören. Daraufhin hat sie mich dann zu meinem Frauenarzt geschickt damit er das ganze per Ultraschall kontrolliert. Die Aufregung bis ich dann beim Frauenarzt drann kamm war furchtbar ich hatte solche Angst das etwas nicht stimmt und sa mich schon in der Klinik zur AS sitzen (hatte schon mal eine FG vor drei Jahren in der 6.SSW mit AS).
Aber der Arzt konnte mich dann Gott sei Dank beruhigen, es ist alles in Ordnung. Das Baby vital und zeitgerecht entwickelt.
Aber das ganze war ein ganz schöner Schreck und seitdem kommt mir immer wieder der Gedanke es könnte etwas nicht stimmen.
War das bei jemandem von Euch ähnlich ? Das man die Herztöne so lange nicht hören konnte oder das der Fundus erst "relativ" spät von aussen tastbar war?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Tienchen SSW 15+2

Mehr lesen

12. Oktober 2011 um 10:11

@starlight
Erst ab der 30 SSW? Das ist ja auch interessant. Danke für deine Info. Ja aber du hast recht wahrscheinlich sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
12. Oktober 2011 um 12:30

Ich hatte
neulich eine kleine Blutung, da war ich 13+2, habe die Hebamme angerufen, die kam vorbei, hat den Bauch abgetastet, meinte der ist aber klein (aber weich, das ist gut, alles entspannt.) Und Achtung: sie wollte ursprünglich gar keine Herztöne abhören weil sie meinte, so früh hört man sie manchmal so noch nicht und ich soll jetzt nicht Panik bekommen, wenn sie die nicht findet, es muß nämlich nichts bedeuten. Ich habe sie doch überredet, dann war der Herzschlag zu hören gewesen- sonst wäre ich ins Krhs gefahren (so was muß natürlich Freitag nachm. passieren, wenn der FA schon zu hat.) Aber was ich vor allem sagen wollte: scheint nicht selten so zu sein, dass man den noch nicht hört.
Paar Tage später waren wir übrigens zum Ultraschall, alles schick, war harmlos.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam