Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frühgeburtsrisikofrage!!!!

Frühgeburtsrisikofrage!!!!

24. April 2013 um 14:59

Huhu ich mal wieder...vor 6 Wochen war ich doch auf Mutterkindkur. Und die Ärztin diagnostizierte Trichterbildung und gebärmutterhalsverkürzung auf 3 cm. Und sagte unser großes Ziel ist die 30. SSW. Die haben wir jetzt erreicht Als ich von der Kur wieder kam hatte sich die Situation stabilisiert. Seit gestern hab ich wieder das Gefühl das der kleine arg nach unten drückt.

Jetzt meine Frage...und das von einer zweitgebärenden der Kleine kann mir doch nicht einfach unten rausfallen oder???? Ich kann mich kaum hinsetzen ohne Fremdkörpergefühl...

Wie ist das bei euch...wenn ich mich hinsetze bohrt sich irgendein Körperteil von meinem Sohn in meinen Magen, stehe ich auf und laufe drückt er mir auf den enddarm...will ich nach dem Muttermund Tasten Krieg ich den kaum, was auch gut ist...wenn ich sitze hab ich das Gefühl meine Genitalien sind geschwollen....sind sie aber nicht! Geht's euch auch so????? Reagiere ich nur über??? Ich will nicht zum FA und auch nicht ins KH...morgen habe ich wieder Geburtsvorbereitungskurs und gehe zwanzig Minuten früher hin dass meine Hebi mal nachschauen kann...

Eure Erfahrungen bitte...

Lg Micha mit Malte inside 30. SSW

Mehr lesen

24. April 2013 um 15:09

Hallo
Ich bin in der 31. Ssw und habe seit 10 Wochen genau das selbe Problem. Gebärmutterhals auf 2,8 cm und immer mal wieder Wehen. Genau wie du habe ich Tage wo ich denke, gleich fällt er raus und dann am nächsten Tag gehts wieder besser. Einen Rat habe ich für dich irgendwie nicht, hast dir vom Arzt sicherlich genug angehört. Mir hilft viel Ruhe, was sogut wie unmöglich ist wegen meinem Sohn(26 Monate alt).

Vielleicht sollten wir eine Leidensgenossinen Gruppe eröffnen, hehe.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 16:15


Hallo roska....dann werden wir uns noch ein bisschen ähnlicher ich hab auch ein kleines Kind Alina-Isabelle 24 Monate und 11 Tage nach 3 Sternchen kam sie am 14.4.11 zur Welt ich hab für 6 Stunden Tgl. Eine Haushaltshilfe...aber ganz kann ich doch nicht auf meinen tgl Tagesablauf verzichten...irgendwann sagt Alina zur Haushaltshilfe Mama :/ bekommst du auch einen Jungen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 16:40


Mache das jetzt auch schon zum zweiten Mal durch. Bin nicht so weit wie du, bin erst in der 23 SSW!
Bei meiner Tochter lag ich ganz streng ab der 26 SSW. Dieses Mal bin ich in der 21 SSW zum Arzt, genau wegen so einem Druck nach unten. Genau wie du es beschreibst, kenn ich es auch. Beim Sitzen habe ich von Zeit zu Zeit ein "Fremdkörpergefühl"
Was mir wirklich unheimlich hilft genau in diesen Situationen ist, den Po richtig hoch lagern. Mindestens zwei Kissen unter. Bekomm zwar sofort Sodbrennen aber ich merke wie es entlastet und sich der Kleine weiter oben bequem macht. So hab ich esauch bei meiner großen Tochter gemacht. Habe jetzt schon einen Arabin Pessar liegen, deshalb drückt es mir ohne Wehen nicht direkt auf den gmh und mumu.

Lg Jessy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 16:46

Hallo jessy
Naja ein arabin Pessar habe ich jetzt nicht....werde ich auch nicht mehr bekommen. Mein gestecktes Ziel jetzt ist 34+0 wenn ich das erreiche bin ich happy denn ich will keinen Kaiserschnitt!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 16:56


Ja das glaube ich Dir! Mein Ziel ist die 30. SSW! Da bin ich schon super froh. Man braucht solche Teilziele.
Ich hab eine Cervixinssufizienz deshalb haben die dieses Mal wahrscheinlich so schnell reagiert und den Ring gesetzt.

Drück Dir die Daumen, das wird schon gut gehen wenn du auf dich achtest und dich versuchst immer wieder zu schonen,

Lg Jessy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 17:37

Leidensgenosse
Hier noch eine leidensgenossin... hab auch trichterbildung und 3cm gmh. Ich soll viel liegen, nichts mehr heben etc.
Hab auch die ganze zeit dieses Fremdkörper gefühl. Als hätte ich einen viel zu großen schlecht sitzenden tampon drin oder als würde quasi schon ein Fuß rausgucken oder so. Is natürlich quatsch. ... ich muss jede Woche zur Kontrolle.
Mein ziel ist auch erstmal 34. Woche.
Ich hoffe aber auch dass es einfach so bleibt und ich ganz normal ab 38. Woche entbinden kann.
Freitag ist wieder kontrolle.

Lg katrin und Fipsi 29+5

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 18:00

Bubenglueck02
Ich nutz hier mal die Gelegenheit dir schnell zu sagen, dass ich dir eine PN geschickt habe vor 1 1/2 Wochen

Lg Jessy mit Joana (13 M.) & Noah (23 SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 18:11

Huhu
Sind ja jetzt doch ein paar mehr Mädels mit dem gleichen Problem.

@ torti, ja ich bekomme auch einen Jungen und freue mich riesig. Es wird ein kleiner D.avid. Der Große heisst F.abian. Mein Stichtag ist der 2.7. und bei dir?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 18:25

...
Keine Ahnung, ist meine 1. SS und meine Frauenärztin fand das nicht so super irgendwie.... die hat mich total panisch gemacht, von wegen wär ich noch 2 wochen früher hätte sie mich gleich in die klinik geschickt wg Lungenreife und wehenhemmer und überwachung....
Der Trichter ist wohl auch ziemlich groß. Ich finde das Fremdkörpergefühl im liegen aber fast noch schlimmer als im Sitzen.... grade wenn ich auf der seite liege und auf dem Rücken bekomm ich irgendwie schlecht luft.
Ich bekomm auch einen Jungen ET ist der 5.7.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 20:00

@miamell
Huhu...

@jessy ich hab am 10.7. ET über den 2.7. Würde ich mich freuen da haben wir Hochzeitstag

Ach ja liege im Kreißsaal am CTG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 20:22

...
Oh was ist los?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 20:51

Oh oo
Torti was los? Dein Krümel soll sich noch gedulden!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 21:36


Ich hab diesen Bösen Druck abklären lassen. Malte hockt mit dem Po unten und mit dem Kopf oben...da Brauch ich mich nicht wundern wenn es sowohl oben als auch unten drückt Wehen hab ich keine...aber der kleine hat sich abgesenkt und der Gebärmutterhalsverkürzung ist 3,5 cm lang. Also alles im grünen Bereich

36 cm groß, 1400 g schwer alles supi Gott sei dank

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 21:37

Sorry
Wegen Schreibfehler...das iPad macht da gern mal Änderungen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 21:55

N'Abend
3,5 cm ist doch super. Hattest du beim Großen auch schon Probleme?

Ich hatte beim Großen auch Probleme, ab der 25. Ssw Wehen, Gebärmutterhalsverkürzung und Trichterbildung. Geboren ist er aber trotzdem erst bei 40+6. Es muss also nicht zwingend heissen, dass die Zwerge auch früher kommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2013 um 22:11

@roska
Ich hab eine GROßE die kam bei 40+5 und da hatte ich mit Wehen zu kämpfen in der 24. SSW hatte dann Lungenreife bekommen...aber der gebärmutterhals war kein Stück verkürzt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. April 2013 um 9:14

Guten Morgen
Sorry Torti, klar deine Große

Und wie gehts euch heute allen Zusammen? Wie war eure Nacht. Ich bin paar mal wach geworden, Zwergilein zappelt immer so als wenn er Saltos im Bauch schlägt Dazu mal wieder paar Wehen aber das bin ich ja gewohnt, solange die meinen Mumu in Ruhe lassen ist alles ok.

Wir starten dann mal in einen neuen langweiligen Tag, echt doof wenn man nix machen kann/darf. Zum Glück kommt mein Mann früher von der Arbeit, dann kann ich ihm beim Putzen zusehen

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. April 2013 um 9:44

-
Huhu!
Du sagst es! Auf in den nächsten langweiligen Tag! Habe mir jetzt Window collor besorgt. Das lenkt ganz gut ab und dauert ja auch ein bisschen. Da geht die Zeit schneller um. Alles natürlich im Liegen

Muss am Freitag zur Kontrolle und hoffe sehr, dass sich nichts verschlechtert hat.

Lg jessy mit Joana (13 M.) & Noah (23 SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. April 2013 um 9:45

-huhu
Huhu!
Du sagst es! Auf in den nächsten langweiligen Tag! Habe mir jetzt Window collor besorgt. Das lenkt ganz gut ab und dauert ja auch ein bisschen. Da geht die Zeit schneller um. Alles natürlich im Liegen

Muss am Freitag zur Kontrolle und hoffe sehr, dass sich nichts verschlechtert hat.

Lg jessy mit Joana (13 M.) & Noah (23 SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen