Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Fruchtwasser oder Urin? (vorzeitiger Blasensprung?)

Fruchtwasser oder Urin? (vorzeitiger Blasensprung?)

22. Juli 2007 um 12:02

An Alle, denen es vielleicht genau so ging wie mir

Bin in der 17. SSW und fühle mich seit Wochen super. Gestern Nachmittag musste ich mich schnäuzen und merkte, dass mir total viel Flüssigkeit unten raus lief. Dachte, na toll jetzt hab ich mir in die Hose gepieselt. Ca. eine Stunde später musste ich zu Hause niesen und verlor dabei wieder total viel Flüssigkeit, der Slip war total durchgeweicht. Da die Flüssigkeit Geruch- und Farblos war, schoss mir plötzlich der Gedanke in den Kopf, das ist kein Urin, das ist Fruchtwasser. Mit dem Gedanken machte ich auch meinen Freund verrückt und eine Stunde später saßen wir in der Klinik. Dort untersuchte mich die Ärztin und stellte zum Glück fest, dass es kein Fruchtwasser war (wenn es so gewesen wäre, hätte man leider für das Kleine nichts machen können, sagte die Ärztin schon vor der Untersuchung).
Sie gab mir folgenden Tip für die Zukunft: Urin und Fruchtwasser sind von ihrer Zusammensetzung her sehr ähnlich und mit bloßem Auge kaum zu unterscheiden (wenn man in der SS viel trinkt, was man ja soll).
Beide Flüssigkeiten haben einen PH Wert von ca. 7. Im Normalfall hat die Scheide einen PH Wert von 4 (auch in der SS). Ist die Fruchtblase geplatzt und Fruchtwasser bzw. Urin in der Scheide, so lässt sich mittels eines PH Teststreifens ein weitaus höherer PH Wert nachweisen (PH Teststreifen gibts in der Apotheke).

Also, keine Panik falls euch mal ähnliches passiert. Zuerst PH Wert testen (Scheidenflüssigkeit), nur wenn dieser höher ist als 4 besteht Anlass zur Sorge! Aber immer besser einmal zu viel als zu wenig zum Arzt!!!

Mehr lesen

22. Juli 2007 um 13:28

Hey
hatte das auch ständig mit dem Niesen usw...Voll peinlich manchmal und du kannst gar nichts dagegen machen.
Lieber einmal mehr als zu wenig zum Arzt ist richtig! Ich hatte dieses Gefühl vor 4 Tagen aber ich bin auch in der 40 ssw deswegen ist es ja auch berechtigt!
War aber nix.
Hast du dir diese streifen gekauft?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen