Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / frisch ss und TSH-Wert bei 2,99

frisch ss und TSH-Wert bei 2,99

26. September 2013 um 9:00 Letzte Antwort: 26. September 2013 um 22:06

Hallo,

ich bekomme gerade etwas Angst.
Ich hatte leider schon 2 FG (10. SSW durch Missed Abort und 5. SSW).

Nach der 2. FG wurde mein TSH-Wert bestimmt und der lag bei 3,21. daraufhin habe ich L-Thyroxin 50qm bekommen. Nach dem ich die Tabletten 15 Tage genommen habe, lag der Wert bei 1,92. Den fanden meine FÄ und HÄ gut. Dann bin ich jetzt erneut schwanger geworden (aktuell 7. SSW) und war dann nochmal zum kontrollieren (letzten Montag) und heute erfahre ich, dass der Wert bei 2,99 liegt. Mir wurde gesagt, dass das noch ok ist. Auf mein Drängen (weil ich ja weiß, dass der Wert um die 1 liegen sollte) sagte man mir ich soll die Dosis auf 100qm erhöhen.

Was meint ihr?
Ist diese Dosis ok? Oder vllt zu viel oder zu wenig?

Ich mache mir wirklich wahnsinnige Gedanken, durch die 2 FG! Ich will nicht nochmal mein Baby verlieren.

Mehr lesen

26. September 2013 um 10:23


Ich habe heute das 1. Mal 100 genommen.
kann ich theoretisch morgen auch 75 nehmen oder ist das zu ein großes Hin- und Her? Sorry, aber ich bin total durch den Wind!

und was kann passieren, wenn 100 zu hoch ist? kann man einen zu niedrigen TSH-Wert und wirkt sich das dann negativ auf's Kind aus oder kann auch zu einer FG führen?

es wäre ganz lieb, wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagen könntet und mich ev. beruhigen könnt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 12:49

Hey Knuffi
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Bei deiner Vorgeschichte kann man natürlich verstehen dass du dir so dolle Sorgen machst

Hier kann dir sicher niemand sagen was für eine Dosis du brauchst,deshalb würde ich es so machen wie der Nuk es verordnet hat.Allerdings würde ich nach 4 Wochen wieder zur Blutkontrolle auf der Matte stehen!
Falls das beim Nuk nicht machbar ist gehst du zum HA.

So,nun um dich etwas zu beruhigen Ich bin mit einem TSH von 1,irgendwas schwanger geworden.Bei 5+3 war ich zur Kontrolle beim HA und der Wert lag schon an der vierer Grenze Die Dosis wurde dann von 75 auf 100 erhöht und ich lag die gesamte SS über gut um einen TSH von 2 herum. Man sagt wohl der Wert sollte in der SS nicht langfristig (!) über 2,5 sein.

Grundsätzlich sagt man in der SS lieber zu niedrig als zu hoch!


Alles Liebe für dich!




Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 12:51

Hey knuffi
Ich kenne mich leider nicht mit den Medis aus und kann dich somit auch nicht wirklich beruhigen

Aber als ich schwanger wurde, hatte ich auch einen TSH-Wert von 2,9 und meine FA meinte, dass es noch völlig ok wäre und man nichts unternehmen müsse....

Lg, Aotearoa 28. SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 13:17
In Antwort auf roxane_12766542

Hey knuffi
Ich kenne mich leider nicht mit den Medis aus und kann dich somit auch nicht wirklich beruhigen

Aber als ich schwanger wurde, hatte ich auch einen TSH-Wert von 2,9 und meine FA meinte, dass es noch völlig ok wäre und man nichts unternehmen müsse....

Lg, Aotearoa 28. SSW

Hallo
Früher hat man gesagt 4 -5 ist noch ok. Ich hatte jetzt einen wert von 5 und ich nehme 50. In meiner 1ss habe ich garkeine genommen.(eigene dummheit) aber ich dachte alles was ich an tabletten nehme schadet dem baby ich war genau wie du total Aängstlich. Jetzt weiss ich es besser dem baby kann nichts passieren es geht da um die spätere entwicklung des kindes. Ich würde bei so einem niedrigen wert ehrlich gesagt keine 100 nehmen. Ich hoffe ich konnte dir helfen mach schwangerschafts videos bei youtube ich heiße da prettybaby1214 werde auch von meiner 1.ss berichten wie ich mich da verrückt gemacht habe und es absolut nicht gut ist fürs baby gglg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 13:25

Herzlichen glückwunsch!
ich kann verstehen,dass dich das beunruhigt!
ich bin mit einem tsh von 2,6 schwanger geworden..habe zu der zeit L-thyroxin 50 genommen und wurde sofort auf 75 hochgestuft. seit dem ist er immer so 1-1,4.
ich würde auf den doc vertrauen und die 100 anpeilen,aber langsam hochsteigern,also 1 woche 75 und dann 100.
ganz wichtig: immer wieder auf kontrolle bestehen!

alles gute weiterhin!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 14:09


Ich kenn mich nicht aus, aber schieb mal deine Frage und mach dir nicht so viele Sorgen, meine Süße.

Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber sei happy, dann ist dein Baby es auch
Diesmal geht alles gut! Du hast es verdient

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 20:18

Vielen dank ihr lieben
... ich warte leider noch auf den Rückruf meiner FÄ, aber ich werde es erstmal langsam steigern. von 50 auf 75 und dann schauen, was die FÄ sagt, ob ich auf 100 soll oder nicht.

weiß denn jmd, was bei einem zu niedrigen TSH-Wert passiert? kann der auch zu einer FG führen oder schadet es der Entwicklung des Baby's?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 21:59

Oh
Knuffi was les ich den da?!?! Herzöichen glückwunsch

Also ich gerade wieder ss war, war mein wert bei 5,3. hab nem halben herzinfakt bekommen. Hab dann eine erhöhung auf l-thyrixin 100 bekommen und alles war wieder ok. Jetzt geh ich deit anfabg der ss alle 4-5 wochen zur blutabnahme um zu schauen, ob die werte gut bleiben.

Ich drück dir so die daumen, dass duesmal alles gut wird

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 22:04

Aber
Normalerweise schadet ein niedriger wert dem baby nicht... Eher ein zu hoher. Vertrau deinem
Arzt erstmal. Und wie sxhon gesagt worden ist, on 4 wochen wieder kontrollieren lassen, dann weiss man ob die dosierung zu hoch ist.

Hab mit meiner nuklaermedizinerin auch über die fg gesprochen und sie meinte nicht immer ust die sd daran schuld, es wären so viele faktoren die da einfluessen und die sd muss es meist gar nicht sein.

Aber ich versteh dich da voll... War ja auch nicht anders was die sd anging.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2013 um 22:06

Ah
Und die ärutin sagte dass man sie wirkung erst nach 3-4 wochen erkennem kann, ob die tablettem richtig dosiert sind. Würde aber nicht auf eigene faust dosieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper