Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Freund will Abtreibung
Hallo liebes Forum,
ich stehe vor einem sehr belastenden Problem. Ich habe am Sonntag erfahren,dass ich schesnger bin und es meinem Freund mit dem ich seit 22 Jahren zusammen bin , sofort gesagt.
Er war schockiert ( eigentlich verhüten wir auch ) sagte sofort,dass ich abtreiben soll,dass das jetzt nicht geht. Er ist noch bis Juni 2023 in Ausbildung ,das Kind würde im Januar 2023 zur Welt kommen. Er sagt das geht nicht in der Ausbildung ,er könnte sich dann gat nicht mehr darauf konzentrieren. Drohte schon ,dass er sie abbricht ( aber er findet sie eh schon schwer und kommt nicht so gut zurecht. Er sagt solche sachen wie " du kannst entweder mich oder das Kind haben, aber nicht uns beide " .
Er sagt ,wenn ich es behalte, ist Schluss.
Ich will das Kind aber auch nicht alleine großziehen. Ich liebe ihn so sehr!!!
Mehr lesen
Hallo liebes Forum,
ich stehe vor einem sehr belastenden Problem. Ich habe am Sonntag erfahren,dass ich schesnger bin und es meinem Freund mit dem ich seit 22 Jahren zusammen bin , sofort gesagt.
Er war schockiert ( eigentlich verhüten wir auch ) sagte sofort,dass ich abtreiben soll,dass das jetzt nicht geht. Er ist noch bis Juni 2023 in Ausbildung ,das Kind würde im Januar 2023 zur Welt kommen. Er sagt das geht nicht in der Ausbildung ,er könnte sich dann gat nicht mehr darauf konzentrieren. Drohte schon ,dass er sie abbricht ( aber er findet sie eh schon schwer und kommt nicht so gut zurecht. Er sagt solche sachen wie " du kannst entweder mich oder das Kind haben, aber nicht uns beide " .
Korrektur: 2 Jahre zusammen
Gefällt mir

Hallo du Liebe,
am liebsten würd‘ ich dich erst mal in den Arm nehmen. Es tut mir so leid, dass du jetzt so allein gelassen wirst. Das ist wirklich sehr verletzend und du hast dir das bestimmt anders vorgestellt.
Die Nachricht von der Schwangerschaft ist jetzt für euch beide ganz frisch und unerwartet. Man möchte sich so gern auf die Verhütung verlassen, doch eine 100%ige Sicherheit gibt es einfach nicht. Ich hoffe du machst dir nicht auch noch selbst Vorwürfe deswegen.
Ihr seid schon seit 2 Jahren zusammen und lebt wahrscheinlich auch in einer gemeinsamen Wohnung, oder? Da habt ihr vielleicht schon die eine oder andere Krise miteinander gemeistert. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass viele Männer erst einmal abwehrend reagieren, vor allem wenn ein Baby nicht geplant war. Instinktiv spüren die Väter die große Verantwortung, die damit verbunden ist. Deshalb ist sein Hauptargument vielleicht auch die Tatsache, dass er bis dahin mit seiner Ausbildung noch nicht fertig ist. Er hat wahrscheinlich die Vorstellung, dass er dann auch in der Lage sein möchte, seine Familie finanziell zu unterstützen. Dieses Anliegen ist verständlich, solange man noch keine Idee entwickelt hat, wie man eine Übergangslösung gestalten könnte.
Und solch eine Lösung gibt es ganz bestimmt.
Es kommt jetzt einfach anders, als er sich das in seinen Träumen vorgestellt hat. Waren Kinder ganz grundsätzlich, schon einmal Thema bei euch? Wie denkst du darüber Mama zu werden? Du darfst ihm vor allem jetzt Zeit geben, und dir auch – damit sich diese Veränderung erst einmal setzen kann.
Ich weiß nicht wie alt ihr seid. Bist du auch noch in Ausbildung? Wie bestreitet ihr im Moment euren Lebensunterhalt? Du liebst deinen Freund und willst dein Leben gern mit ihm teilen. Aus dieser Liebe ist das kleine Überraschungsbaby entstanden.
Das kann dein Freund im Moment noch nicht so sehen. Meinst du, du kannst ihm Zeit lassen und ihn bitten, auch dir erst einmal Zeit zu lassen.
Ein positiver Schwangerschaftstest bedeutet auch nicht automatisch, dass sich das Kleine gut einnistet. Vielleicht willst du erst einmal einen Termin beim Gynäkologen vereinbaren?
Schreib gerne wieder. Ich schau hier wieder rein.
Alles Liebe dir
Lilly
Gefällt mir

Hallo du Liebe,
liest du hier noch? Hast du meine private Nachricht gesehen? Wie geht es dir mittlerweile?
Ich denk an dich und will dir gerne einen ganz lieben Ermutigungsgruß da lassen. Vielleicht meldest du dich ja noch einmal?
Alle Gute dir!
Lilly
Gefällt mir
du bist "schesnger"? nie gehört....
Gefällt mir

Hallo,
offensichtlich hast du dich schon für das Kind entschieden! Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Dein Freund wird Zeit brauchen, das alles zu verarbeiten. Gib ihm diese Zeit. Ich rate dir dazu, die Schwangerschaftskonfliktberatung von z. B. ProFamilia aufzusuchen. Die Beratung ist kostenlos. Dort kann eine Paartherapeutin euch dabei helfen, eure Gedanken zu sortieren und eine Sozialarbeiterin kann finanzielle und soziale Hilfsangebote machen.
Lass dich von deinem Freund nicht erpressen. Wenn er seine Ausbildung hinschmeißt ist das seine Entscheidung, seine Verantwortung und sein Problem.
Wie du bereits sagst, ist er eh unzufrieden und vielleicht sucht er nur nach einer Rechtfertigung, wieso er aufhört.
Übrigens bin ich selbst ungeplant schwanger geworden und mein (damaliger Freund und) heutiger Ehemann hat am Rad gedreht. Er hat seinen Job gekündigt und ein Studium begonnen und beschlossen, auszuwandern. Ich glaube, Männer ticken anders. Die fühlen sich manchmal total hilflos, wenn sie feststellen, dass eine Schwangerschaft ungeplant entstanden ist und sich ihr Leben für immer ändern wird.
Einige kriegen dann später noch die Kurve. Mein Mann ist 8 Monate nach der Geburt erst in seiner Vaterrolle angekommen. Die Paarberatung hat ihm und sehr geholfen, seine Gefühle und Gedanken zu sortieren. Die ersten Monate war ich aber komplett auf mich gestellt... Er war zwar da, aber wie in Trance und geistig abwesend. Wenn er sich mal mit dem Baby beschäftigen sollte, hat er sich schlafen gelegt und hat das Baby wach neben sich ins Bett gelegt. Nach ein paar Minuten hab ich es dann betreut und er hat tagsüber geschlafen.
Was ich damit sagen will: Wenn du das Kind bekommen möchtest, hol dir Hilfe bei Freunden, Familie, Jugendamt, Paarberatung usw. Du wirst Hilfe brauchen und es wird irgendwie gut werden.
Hast du denn bereits eine Berufstätigkeit und bekommst Elterngeld? Ansonsten müsstest du schauen, was für finanzielle Hilfen, du in Anspruch nehmen kannst. Eine städtische Beratungsstelle oder ProFamilia kann auch finanzielle Unterstützung organisieren.
Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, bis es so weit ist, kümmere dich gut um dich selbst. Dein Freund ist erwachsen. Du kannst ihn nicht ändern. Er muss selbst entscheiden, was er tut.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Was hast Du denn für einen widerlichen Freund? Ist ja schrecklich, sowas zu lesen. Kind und Ausbildung schaffen Millionen von Leuten. Hört sich nach einem Loser an.
1 -Gefällt mir

Hallo liebes Forum,
Er erpressen dich! DAS wäre für MICH Grund genug gewesen Schluss zu machen!
Gefällt mir

Er erpressen dich! DAS wäre für MICH Grund genug gewesen Schluss zu machen!
* erpresst
Ich hasse die Autokorrektur...
Gefällt mir

Ich las gerade einen Thread von 2018 von dir. Da wolltest du absolut kein Kind mit 33.
Woher der Sinneswandel?
Aber erpressen geht gar nicht, unreifes trotziges Verhalten von deinem noch-Freund.
Gefällt mir