In Antwort auf esmee_12051713
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ja, viele Ärzte vergeben den ersten Termin erst nach ein paar Wochen. Aus genau den Gründen, die sie am Telefon sagte .Das warten macht einen kirre. Aber es lohnt sich, denn schließlich hast du selber ja auch mehr davon wenn du das Herzchen puckern siehst
mit deiner Arbeit klingt es sehr heftig, ohne Pause und schwer heben..
wenn du dich sehr unwohl fühlst oder du vielleicht Schwangerschaftsübelkeit bekommst, kann dich dein hausarzt erst mal krank schreiben. Vom Frauenarzt kannst du bei deinem ersten Termin einen Attest über die Schwangerschaft für deinen arbeitgeber bekommen, da steht der et drauf usw. Wenn du ihm also offiziell mitteilst dass du schwanger bist, müßte er dich zum betriebsarzt schicken. Man fühlt ausserdem einen "gefahrenbogen" aus, anhand welchem ermittelt wird, ob ein Beschäftigungsverbot ratsam ist oder in welchem Umfang du heben, tragen, etc usw darfst. Das weiss ich aber nicht wie es genau im Einzelhandel läuft. Hast du es mal bei schwangeren Kolleginnen mitbekommen, ob und wie lange sie arbeiten mussten?
Vielen Dank für deine Antwort! Soweit ich das mitbekommen habe, wurde bisher jede Mitarbeiterin von der Arbeit befreit durch ein Attest vom Frauenarzt. Ich stelle mir allerdings die Frage wie lange das geht bzw in welcher SSW .
Gefällt mir